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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

Moin,

könnten die spaq-fahrer mit ad noch einmal ein wenig auf die erfahrungen im einsatz eingehen?

Ich fahre ne pm-doppelscheibe in meinem cut-down-racer und bin sehr zufrieden. In meiner touren-schlampe bin ich bis jetzt ne SSC ohne ad und gummi-leitung gefahren und mit 20ps auf touren auch VOLLIG zufrieden gewesen. Jetzt habe ich die leistung fast verdoppelt und würde gerne eine bremse mit ad haben, nur leider ist mein budget sehr knapp, somit eher spaq oder wenn die spaq-fahrer abraten, die LTH+.

 

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vor 3 Stunden hat OLIZE99 folgendes von sich gegeben:

Moin,

könnten die spaq-fahrer mit ad noch einmal ein wenig auf die erfahrungen im einsatz eingehen?

Ich fahre ne pm-doppelscheibe in meinem cut-down-racer und bin sehr zufrieden. In meiner touren-schlampe bin ich bis jetzt ne SSC ohne ad und gummi-leitung gefahren und mit 20ps auf touren auch VOLLIG zufrieden gewesen. Jetzt habe ich die leistung fast verdoppelt und würde gerne eine bremse mit ad haben, nur leider ist mein budget sehr knapp, somit eher spaq oder wenn die spaq-fahrer abraten, die LTH+.

 

 

Moin.

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem entlüften, tut die Bremse was sie soll.

 

 

  • Thanks 1
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Das war ein Umbau einer ScootRS Bremse und nur die Platte ist neu. Vielleicht 100 km bisher gefahren. Bisher tut  sie was sie soll. Der Einbau ist irgendwie fummelig. Wenn ich alles hätte neu kaufen müssen, wäre es sicherlich eine bekannte CNC Bremse geworden. 

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Frage zur Federhärte: Hab die DS in Kombination mit den originalen DL Standardfedern, den dünnen BGM-Dämpfern und Gaitors. Das ist knüppelhart, das originale Fahrwerk war vor Umbau zu weich. Die Dämpfer dürften doch nicht soo viel zusätzliche Härte reinbringen? Und das AD ändert auch nix. 
Alle Gelenke sind leichtgängig.. Ideen? 

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Dirty Sanchez Anti Dive , dünne BGM-Stoßdämpfer mit alten orig. Federn habe ich erst kürzlich an einer Special verbaut. Die Federung war damit m.E. ohne "unnötige Härte".

 

Probier's doch mal kurz ohne die Zusatzstoßdämpfer. :???:

 

Mach mal bitte ein Bild, auf welcher Höhe die Anti Dive Gabelklemme montiert ist.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Frage zur Federhärte: Hab die DS in Kombination mit den originalen DL Standardfedern, den dünnen BGM-Dämpfern und Gaitors. Das ist knüppelhart, das originale Fahrwerk war vor Umbau zu weich. Die Dämpfer dürften doch nicht soo viel zusätzliche Härte reinbringen? Und das AD ändert auch nix. 
Alle Gelenke sind leichtgängig.. Ideen? 

hast du den pin vom forklink entfernt?

ich glaube nicht....

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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hast du den pin vom forklink entfernt?

ich glaube nicht....


Natürlich. Das federt und funktioniert alles wie es soll, nur halt bretthart. 
Foto von der Antidive-Stange muss ich erst machen. Krieg nicht ganz die 90 Grad hin, da ein SR80 in 90/100 sonst an der Schraube angehen würde. 

Bearbeitet von JOB
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Naja, die Breite ergibt sich durch die Montage. Das sollte passen. Musste sogar eine Scheibe dazutun, weil das Paket eher zu schmal war. Das ist halt ne ziemliche Toleranzkette und die Gabeln streuen sicher auch..

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Ich brauche hier nochmal ein bisschen Unterstützung. Im angehängten Bild kann mann sehen, dass ich die Forklinks ca. 3 mm auseinander drücken müsste um die Bremse dazwischen zu kriegen. Lichte Weite zwischen den Links ist 129 mm. 
Gabel scheint gerade zu sein, ich kann eine Vorderachse durch die Forklink Bohrungen durchschieben.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach:

1. Bremse dazwischen quetschen und die Forklinks unter Spannung haben. Geht wohl ziemlich auf die Buchsen.

2. Gabel „nachrichten“ wenn irgendwie möglich und dann montieren. 

Was meint ihr?

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vor 7 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich brauche hier nochmal ein bisschen Unterstützung. Im angehängten Bild kann mann sehen, dass ich die Forklinks ca. 3 mm auseinander drücken müsste um die Bremse dazwischen zu kriegen. Lichte Weite zwischen den Links ist 129 mm. 
Gabel scheint gerade zu sein, ich kann eine Vorderachse durch die Forklink Bohrungen durchschieben.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach:

1. Bremse dazwischen quetschen und die Forklinks unter Spannung haben. Geht wohl ziemlich auf die Buchsen.

2. Gabel „nachrichten“ wenn irgendwie möglich und dann montieren. 

Was meint ihr?

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die scheibenbrems"trommeln" haben eine andere achse verbaut mit einem bund statt mutter.

 

 

https://vespa-lambretta-teile.com/Achse-Scheibenbremse-Lambretta

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die scheibenbrems"trommeln" haben eine andere achse verbaut mit einem bund statt mutter.

https://vespa-lambretta-teile.com/Achse-Scheibenbremse-Lambretta

Danke für die Rückmeldung aber irgendwie verstehe ich Deine Antwort irgendwie nicht :rotwerd:.

Die Achse hatte ich schon mehrfach ausgebaut und schon gesehen, daß die einen einseitigen Bund hat.

 

Ich frage mich gerade, warum die olle Spaq Bremse breiter ist als die normale Trommelbremse :wallbash:.

Ich denke ich werde die Gabel ein wenig verformen, damit die Forklink Buchsen nicht so stark verschleißen. Wird schon nicht so schlimm sein.

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vor 20 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

:wallbash:

 

vor 11 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich brauche hier nochmal ein bisschen Unterstützung. Im angehängten Bild kann mann sehen, dass ich die Forklinks ca. 3 mm auseinander drücken müsste um die Bremse dazwischen zu kriegen. Lichte Weite zwischen den Links ist 129 mm. 
Gabel scheint gerade zu sein, ich kann eine Vorderachse durch die Forklink Bohrungen durchschieben.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach:

1. Bremse dazwischen quetschen und die Forklinks unter Spannung haben. Geht wohl ziemlich auf die Buchsen.

2. Gabel „nachrichten“ wenn irgendwie möglich und dann montieren. 

Was meint ihr?

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Auf Bild 1 sieht alles seltsam aus. Die Große Scheibe steht viel zu weit ab. Was ist denn darunter?

  • Thanks 1
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vor 8 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hast Du einen besseren Vorschlag, dann raus damit ;-)

Entweder die Bremse auf Maß der orig. Bremse korrigieren (s.o.) oder eine g'scheite Bremse einbauen.

Für die windige Spaq-Bremse würde ich keine orig. Gabel verbiegen.

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vor 10 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

Auf Bild 1 sieht alles seltsam aus. Die Große Scheibe steht viel zu weit ab. Was ist denn darunter?

der bund der achse.

für die achse braucht es keine mutter auf der seite.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 38 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Danke für die Rückmeldung aber irgendwie verstehe ich Deine Antwort irgendwie nicht :rotwerd:.

Die Achse hatte ich schon mehrfach ausgebaut und schon gesehen, daß die einen einseitigen Bund hat.

 

Ich frage mich gerade, warum die olle Spaq Bremse breiter ist als die normale Trommelbremse :wallbash:.

Ich denke ich werde die Gabel ein wenig verformen, damit die Forklink Buchsen nicht so stark verschleißen. Wird schon nicht so schlimm sein.

vielleicht wieder mehr vespa schrauben/fahren.

 

  • Haha 1
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