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Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

 

Auf Bild 1 sieht alles seltsam aus. Die Große Scheibe steht viel zu weit ab. Was ist denn darunter?

Der RWDR und der Bund dieser Buchse/Scheibe drückt auf den Lagerinnenring mit den darunter liegenden Spacern und dem Lager auf der anderen Seite.

Vermutlich kann man den Spacer oder die Scheibe/Buchse kürzen aber mehr als 0,8 mm wird nicht gehen, weil die Scheibe/Buchse dann an der schwarzen Trommel schleifen würde.

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vor 4 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der Bund ist auf der anderen Seite, die Mutter gehört dahin.

Vestehe ich das richtig, daß Du eine Nabe mit Bremstrommel auf der Achse einer Scheibenbremsee zwischen zwei Trommelbrems-fork-links baust?

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vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Vestehe ich das richtig, daß Du eine Nabe mit Bremstrommel auf der Achse einer Scheibenbremsee zwischen zwei Trommelbrems-fork-links baust?

Nein.

Ich verbaue eine SPAQ Scheibenbremse mit allen Teilen, die dabei waren, zwischen zwei Forklinks für Trommelbremse.

Die Spaq braucht den Pin, daher Trommelbremsenlinks.

  • Thanks 1
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vor 2 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 

Vermutlich kann man den Spacer oder die Scheibe/Buchse kürzen aber mehr als 0,8 mm wird nicht gehen, weil die Scheibe/Buchse dann an der schwarzen Trommel schleifen würde.

Eben nicht! Dieses Teil sitzt eigentlich ohne viel Luft auf dem WEDI buchse_bremstrommel_aussen_mb_developments_lambretta_tv_serie_3_sx_200_dl_200_7671449.jpg

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Gerade eben hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Eben nicht! Dieses Teil sitzt eigentlich ohne viel Luft auf dem WEDI buchse_bremstrommel_aussen_mb_developments_lambretta_tv_serie_3_sx_200_dl_200_7671449.jpg

OK, dann werde ich mal messen, wieviel ich da noch runter nehmen kann. Ich denke, dass die Spacer innen auch zu lang sind, wie Rainer es schon gesagt hat.

Also werde ich das Ding kpl zerlegen müssen.

Bei uns hat leider akuell mein Dreher Kurzarbeit.

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vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben:

kannst du nicht einfach auf meine frage antworten?

wir sollen doch helfen oder nicht?

OK sorry. Der Bund sitzt rechts, da wo die Bremszange auch sitzt.

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Um dem Thema mal mit Zahlen-Daten-Fakten auf dir Spur zu kommen ...

 

Die orig. Achse einer Trommelbremse ist 182mm lang.

Wenn die Trommelbremse korrekt montiert ist, bleiben außerhalb der beiden 6,5mm flachen Muttern links und rechts 26mm Gewinde  stehen.

Zwischen den beiden flachen Muttern ist das ganze Bremstrommelgebilde exakt 130mm breit.

 

Der Abstand Deiner beiden fork links ist "unverspannt" mit 130mm i.l. also völlig OK und es gibt keinen Grund, die Gabel zu mißhandeln.

 

Jetzt kannst Du auch die Suche gehen, was an der komischen Spacken-Bremse faul ist. Distanzhülse, Spacer, Grundplatte, Muttern ..... irgendwas ist zu lang bzw. zu hoch.

 

  • Thanks 1
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vor 4 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Um dem Thema mal mit Zahlen-Daten-Fakten auf dir Spur zu kommen ...

 

Die orig. Achse einer Trommelbremse ist 182mm lang.

Wenn die Trommelbremse korrekt montiert ist, bleiben außerhalb der beiden 6,5mm flachen Muttern links und rechts 26mm Gewinde  stehen.

Zwischen den beiden flachen Muttern ist das ganze Bremstrommelgebilde exakt 130mm breit.

 

Der Abstand Deiner beiden fork links ist "unverspannt" mit 130mm i.l. also völlig OK und es gibt keinen Grund, die Gabel zu mißhandeln.

 

Jetzt kannst Du auch die Suche gehen, was an der komischen Spacken-Bremse faul ist. Distanzhülse, Spacer, Grundplatte, Muttern ..... irgendwas ist zu lang bzw. zu hoch.

 

Danke für ZDF. Das war notwendig :inlove:

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  • 4 Wochen später...

Ich habe bei meinem letzten Projekt zu ersten mal eine LTH+ verbaut und komme damit nicht klar. 
 

Problem ist, ich habe so gut wie keine Federwirkung. 

Zuerst habe ich die härteren BGM Federn verbaut. Nachdem ich gelesen habe, dass diese „zu hart“ sein sollen, habe ich diese wieder raus gemacht und die Standart Federn verbaut. Leider hat das nichts gebracht. 

Habe immer noch keine Feder Wirkung. 

Die Antidive Stange habe ich in verschiedenen Winkeln getestet (auch mit 90 Grad zum Drehwinkel) Brachte aber auch nicht den Erfolg. Zapfen von den Trommelbremsen Forlinks habe ich entfernt. 

Wenn ich den Antidive Knochen entferne dreht sich die Halteplatte ohne Probleme und schlägt auch nicht an. 

Dann habe ich auch ein normales einfedern. Knochen ist auch freigängig. 

 

Stehe echt auf dem Schlauch. 

 

Anbei ein Bild. Man kann auch gut die verschiedenen Winkeltests an der Gabel sehen. 

9E402293-5697-40C4-9823-B725D7A140F2.thumb.jpeg.367ee1d2362858c77852fbd8ed0cb228.jpeg

 

Wo ist der Fehler ?

 

Fehler gerade selbst gefunden. Der Zapfen wurde zwar entfernt, jedoch hatte ich eine Denkfehler und die Halteplatte dreht sich beim einfedern nach unten und da ist ein Rest vom Zapfen noch im Weg. Muss da noch mal ran....

Bearbeitet von Housefrau
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vor 41 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Zapfen von den Trommelbremsen Forlinks habe ich entfernt. 

Fehler gerade selbst gefunden. Der Zapfen wurde zwar entfernt, jedoch hatte ich eine Denkfehler und die Halteplatte dreht sich beim einfedern nach unten und da ist ein Rest vom Zapfen noch im Weg. Muss da noch mal ran....

 

So muß das aussehen: Dirty_Drehmo-Stütze.JPG

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  • 3 Wochen später...
Am 10.5.2020 um 10:34 hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Wie ist das eigentlich mit den nachgemachten inboard disc brakes für drum links? Sind die ein Sicherheitsrisiko oder nicht? Gibt's die nur aus Asien? 

 

Tino hat sowas auch im Angebot. Würde ich eher bevorzugen als die indische Variante. Meine originale TV Bremse ist so mies und laut, ich überleg auch schon eine andere zu besorgen.

 

Beläge am besten Sinter, bei der Scheibe konnte ich noch keinen Unterschied feststellen trotz 4 unterschiedlicher Fabrikate. Das was gefällt?

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vor einer Stunde hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

 

 Meine originale TV Bremse ist so mies und laut, ich überleg auch schon eine andere zu besorgen.

 

 

Das Problem kenne ich und ich habe auch schon alles probiert. Der Erfolgt blieb aber immer aus. Letzte Idee ist noch eine andere, festere Bowdenzughülle. Aber ob das dann wirklich den Durchbruch bringt? 

Ich wundere mich nur immer wieder, dass es auch innenliegende Bremsen gibt, die dann doch ganz passabel bremsen... 

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vor 32 Minuten hat Scooterist folgendes von sich gegeben:

Das Problem kenne ich und ich habe auch schon alles probiert. Der Erfolgt blieb aber immer aus. Letzte Idee ist noch eine andere, festere Bowdenzughülle. Aber ob das dann wirklich den Durchbruch bringt? 


Laut dem KevinBecker soll der Unterschied erheblich sein. 
 

Hier war’s. 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
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vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich würde Bowdenhülle hochfest mit POM-Innenrohr und Innenseil ø2,5mm verwenden.

Das ganze Zeugs inkl. Endkappen etc. gibt's bei Schneider: KLICK

 

Fahr ich genau so auf einer TS (Tino Sacchi) Innnescheibenbremse ->

hat eine deutliche Verbesserung (vorallem da reverse angesteuert) gebracht.

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feste Hülle mit dickem Seil hätt ich eh verbaut. Ich glaub wie schon mal erwähnt mein Problem in der schwimmenden Scheibenführung zu haben. Schau mir das aber erst genauer an die nächsten Tage. Gestern musste ich dringend erstmal ein paar Verde Mela Farbkleckse verteilen, das war wichtiger

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