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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bremsen tut das doch immer.

würde nur etwas dickere stangen verbauen.

hat das der engländer zusammen mit dem asiaten gemacht?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

bremsen sicher. aber beim AD wurde doch auch hier im forum die parallele form aufgrund der besten stabilität als sieger erkoren. wieso das soweit oben befestigt wurde ist mir auch nicht ganz klar. nochdazu wo man die hebellänge mit einer tieferen befestigung eindeutig reduzieren könnte. ist ja schon ein sehr langes dünnes stängelchen das dem engländer hier so frech nach oben steht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der feinspitz könnte einen schraubbaren AD halter an der gabel und eine in der länge verstellbare abstützung verbauen und so die geometrie genau an die eigenen vorlieben anpassen.

wobei die AD halter bei der pm bremse auch recht seltsam angebracht sind.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
der englaender hat folgendes gebastelt:

vice6-1.jpg

das kann wohl nicht funktionieren - das antidive ist nicht parallel, falsche laenge...

So sah das bei meiner AD auch aus - und Bremsen tut das schon, aber durch die Bremskräfte wird der Forklink nach unten gedrückt, d.h. das Fahrwerk federt beim Bremsen aus. Wers mag kann so fahren. Mich hats extrem genervt, erst recht wenn man auf der Rennstrecke in der Kurve liegt.

Und was hier im Forum theoretisch nach "Berechnungen" als Sieger erkoren wurde ist eigentlich latte - die Praxis zeigt die Realität.

Geschrieben

stimmt virtuell ist latte, praxis rulez.

hier also die praktische erfahrung: bin mit meinem setup sehr zufrieden. auf strasse und ring. habs brav nach virtueller vorgabe gemacht.

@harald: die innovationslösung ist aber auch eine komplette eigenkonstruktion. insbesondere die forklinks. schaut für mich auf dem foto eh wieder parallel aus die lösung. scheibe sitzt auch weiter draussen, daher können die die AD-halterung so schön hinten mittig und beim dämpfer vorbei montieren. dazu kann ich allerdings keinerlei praktische erfahrung weitergeben.

Geschrieben

Der Ausschlaggebende Punkt wird warschl. nicht die AD Halterung, sonder die Konstruktion des Bremssattelshalters bzw. dessen Verbindung mit dem Forklink sein. Was gut und was schlecht ist kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen...

Geschrieben (bearbeitet)
was für material habt ihr denn genommen, um die welle zu drehen ?

wie sieht es denn mit den lagersitzen aus, sind die wieder gehärtet ?

kannst du mir mal bitte eine bessere aufnahme von der anti-dive-abstützung machen ?

dankö !!

Materiel ist 42CrMo4, Bilder kann ich noch ein paar machen....

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben

Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

Geschrieben
Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

...das war ja so klar, dass diese :-D -Diskussion wieder anfängt...jeder wie er will...und somit zurück zu den technischen Details, solche Diskussionen bitte ins BlaBla....

Hab übrigens noch ein paar Bilder gefunden...

post-5146-1169717719_thumb.jpg

post-5146-1169717727_thumb.jpg

post-5146-1169717738_thumb.jpg

Geschrieben

Was sind denn das für Stoßdämpfer? Sieht ja monströs aus! :-D

- gonzo

Wo ist eigentlich die Seite mit dem Kräfteparallelogramm hin? Finde das irgendwie nicht . . . :-D

Geschrieben
Eine Frage, die sich mir aufwirft ist: Ist eine Lambretta mit so einer futuruistischen, modernen Bremse noch eine Lambrett ???? Das sollten wir das mal diskutieren. Weil so eine Lambretta mit Automatikmotor ist ja auch keine richtige. Ich seh da Parallelen.

Die Frage hab ich mir auch gestellt, aber nur weil doch immer mehr CNC-gefräste Teile zum Einsatz kommen (Anmerkung: Ich habe auch gefräste Forklinks, aber bereue es irgendwie, weil's nicht zu der hangemachten Drehmomentstütze passt, aber sehen tut's man eh kaum). Ich persönlich finde ja, dass sowas gar nicht richtig an alte Roller passt, leider macht kaum jemand noch sowas in Handarbeit. Aber gegen moderne Technik ist insgesamt eigentlich nichts einzuwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

was macht eigentlich das auslassloch an der automatenfotze?

immer noch so klein wie bei einer 11 jährigen?

kommen da auch nur U20 raus?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ne, leistung war nicht das primäre ziel bei dem rapido motor.

tourentauglich, leise, haltbar und geringer verbrauch (3.5 liter wären das ziel) bei echten 110 reisegeschwindigkeit.

bekomme bald einen anchilotti und dann sollte das mit den 110 passen.

nach tacho macht er ja schon 115, was aber nix bedeutet und drückt um die 16 pferde in den dreck.

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab gestern mal an der kiste rumgemessen wegen stahlflex bremsleitung und so.

wenn ich die leitung wie den bowdenzug verlege muss das ding 1550-1600 mm lang sein.

hat das schon mal jemand gemacht und kann das bestätigen?

Geschrieben

hab bei spiegler damals 1600 bestellt, war mit Dirketanschluss oben und "normalem" Fitting unten, das Ganze auf innenliegender Scheibenbremse. Ist ein kleinwenig zu lang, hab's dann in Ggrößeren Bögen verlegt, 1550 müsste besser passen.

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