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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Da gehört keine Scheibe hin... 

 

Nicht direkt.

Ich meine, mich erinnern zu können, die Abdeckung/ Buchse für den WeDi in einem Stück oder auch 2-teilig als 1 Stück Buchse und 1 Stück "Scheibe" gesehen zu haben.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

Schau einfach,wie die Zentrierung ist beim Vorderrad! Dann würde ich schauen,was ich für eine Mutter dazu passt! Ne schmale ohne unterlegscheibe, bis hin zu einer breiten Mutter!

Bei mir ist da z.B.eine breite Mutter drauf, da ist die Zentrierung perfekt!

Geschrieben
vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

M.E. ist die für Laien nicht hinreichend genau, um die Bremse erfolgreich zu verbauen. Der Hinweis ganz unten auf Seite 3 ist sicher richtig. :satisfied:

 

 

 

Darf man fragen welche Informationen in der Anleitung fehlen?

 

Danke, Gruß 

Thomas 

Geschrieben

Es geht nicht nur um Vollständigkeit, sondern auch um Genauigkeit von Informationen. Beispielhaft nur zwei Stichworte:

- fork link Bearbeitung (fehlt)

- Anti Dive Strebe 90°  (unbelastet vs. belastet)

 

Ungeachtet aller Anleitungen und Tips in den verschiedenen GSF-Topics stehe ich aber zu meiner Meinung (siehe u.a. bei KLICK ), die auch in der SCK-Anleitung Seite 3 so ähnlich zum Ausdruck kommt:

Zitat:

"ACHTUNG!
Die Montage, Einstellung und Inbetriebnahme einer Bremsanlage
darf nur von geschultem und dafür qualifiziertem Fachpersonal
durchgeführt werden."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

"ACHTUNG!
Die Montage, Einstellung und Inbetriebnahme einer Bremsanlage
darf nur von geschultem und dafür qualifiziertem Fachpersonal
durchgeführt werden."

 

Grundsätzlich zweifelsohne richtig.

 

Nur wird echtes geschultes und qualifiziertes Fachpersonal keine Bremse für ein im Straßenverkehr einzusetzendes Fahrzeug verbauen, für die es keine amtlichen Papiere/Gutachten etc. gibt. Denn im Zweifelsfall könnten eventuell auftretenden versicherungstechnische Probleme  auf das beschriebene Personal zurückfallen - und wer zieht sich diesen Schuh schon freiwillig an? 

Wer also soll besagtes Fachpersonal sein? Wer ist auf die Bremsen geschult und explizit qualifiziert? Nur, dass ich da auch mal hingehen und mich beraten lassen kann. ;-)

 

Nur weil der Tüv die Bremse eventuell einträgt, ist die Frage nach dem Fachpersonal, das sie eingebaut hat, ja nicht geklärt.

 

 

T5Rainer - Du weißt, dass ich die Bremsen verbaue, seitdem sie auf dem Markt sind und das vielfach und in verschiednen Varianten gemacht habe, weil sie tolle Produkte sind.

Daher meine Frage, wenn denn der Aufruf und der Hinweis so ausgegeben werden und ich gleichzeitig wahrlich kein guter Schrauber und ganz generell mit nur sehr rudimentären Kenntnissen in allen Klassen ausgestattet bin.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ihr habt ja beide recht ...

Wenn man hier manche Fragen ließt kommt unwillkürlich der Gedanke :

Lass das bitte jemand machen der sich damit auskennt. Zum Schutz Seiner  und Anderer  Gesundheit .

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

 

Nicht direkt.

Ich meine, mich erinnern zu können, die Abdeckung/ Buchse für den WeDi in einem Stück oder auch 2-teilig als 1 Stück Buchse und 1 Stück "Scheibe" gesehen zu haben.

 

vor 15 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das stimmt, die Inder hatten das manchmal 2-teilig.

Ich vermute aber das Hjey eine extra Scheibe unter der Mutter meint.

Sorry Falschmeldung. Das war wirklich keine Scheibe sondern die Abdeckung/Buchse/wasauchimmer, die den inneren RWDR abdichtet. Da kann man nichts weglassen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

"...Nur wird echtes geschultes und qualifiziertes Fachpersonal keine Bremse für ein im Straßenverkehr einzusetzendes Fahrzeug verbauen, für die es keine amtlichen Papiere/Gutachten etc. gibt. ..."

 

Die würden aber auch keine originale verbauen, die ja bekanntlich weniger Bremsleistung haben als der Fahrtwind... :wheeeha:

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Haha 3
Geschrieben
Am 26.3.2020 um 11:09 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Grad mal schnell den alten Fronthub reingehalten. Passt wie angegossen.

 

Beim Spaq ist also die Mutter zu dick, da kann ich eine aus dem alten Hub nehmen. 

Wenn ich Pie mal Auge so peile, dann reicht das aber immer noch nicht. Die Scheibe unter der dicken Mutter hat bestimmt auch 2-3 mm. Da werde ich mal eine dünnere testen, dann sollte es gehen.

 

Also trotz der flachen Mutter muss ich die Forklinks immer noch knapp 2 mm auseinander drücken um die Bremse rein zu bringen.

Die flache Mutter von der alten Trommelbremse ist 7 mm dick. Ein Standard DIN 439 Mutter hat 6 mm. Die werde ich noch besorgen.

Nochmal die Frage: Gibt es eine Angabe für die lichte Weite zwischen den Forklinks an der Achsaufnahme?

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal eine Frage an die Spaq Fahrer.

Wie sind die zwei Scheiben unter der Tachoaufnahme angeordnet.

Die Kleine nach außen und die Große nach innen ? -> Ankerplatte für den Bremssattel hat Spiel und lässt sich aber frei drehen

Die Große nach außen und die Kleine nach innen ? -> Ankerplatte sitzt spielfrei und wird geklemmt, lässt sie erschwert drehen.

 

Beide Varianten fühlen sich irgendwie nicht gut an.

Die eine klemmt ziemlich stark die Tachoaufnahme und die Ankerplatte, die andere fühlt sich irgendwie zu klapperig an.

 

Klapperbremse

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Nochmal eine Frage an die Spaq Fahrer.

Wie sind die zwei Scheiben unter der Tachoaufnahme angeordnet.

Die Kleine nach außen und die Große nach innen ? -> Ankerplatte für den Bremssattel hat Spiel und lässt sich aber frei drehen

Die Große nach außen und die Kleine nach innen ? -> Ankerplatte sitzt spielfrei und wird geklemmt, lässt sie erschwert drehen.

 

Beide Varianten fühlen sich irgendwie nicht gut an.

Die eine klemmt ziemlich stark die Tachoaufnahme und die Ankerplatte, die andere fühlt sich irgendwie zu klapperig an.

 

Klapperbremse

hier ein pic von meiner..

 

lg daniel

EA51EED3-C82C-474A-A588-8C44307CE9A7.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben

Ist die Halterung für ne teilhydraulische Lösung mit TPH Pumpe, die es beim Worb noch zu kaufen gibt noch aktuell oder gibt es da ne aktuellere Lösung für? 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

hier ein pic von meiner..

 

lg daniel

EA51EED3-C82C-474A-A588-8C44307CE9A7.jpeg

Super danke. Also ist die geklemmte Version die Richtige :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.3.2020 um 21:09 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Also trotz der flachen Mutter muss ich die Forklinks immer noch knapp 2 mm auseinander drücken um die Bremse rein zu bringen.

Die flache Mutter von der alten Trommelbremse ist 7 mm dick. Ein Standard DIN 439 Mutter hat 6 mm. Die werde ich noch besorgen.

Nochmal die Frage: Gibt es eine Angabe für die lichte Weite zwischen den Forklinks an der Achsaufnahme?

Ein verlässliche Angabe gibt es da sicher nicht. Wegen 2mm würde ich mir keine Gedanken machen.

Geschrieben
vor 1 Minute hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ein verlässliche Angabe gibt es da sicher nicht.

Allenfalls "mittelbar". Eine korrekt montierte Bremse gibt - über die beide flachen Muttern gemessen - das korrekte Maß vor. ;-)

Geschrieben

Plus/minus 1mm genau wird's schon werden.

Für den Henner ist für's Lichte Maß seiner fork links nur entscheidend, wie breit seine Bremse zwischen den flachen Muttern ist. ;-)

Geschrieben

Moin,

ich bin Lambretta Neuling und habe mir eine Serie 2 zugelegt.  Verbaut ist auch die Spaq Bremse. Bremsen tut sie aber sie ruckelt wie nix gutes. Lenkkopflager ist in Ordnung. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Bremse? 

 

Gruß

Sven

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bin Lambretta Neuling und habe mir eine Serie 2 zugelegt.  Verbaut ist auch die Spaq Bremse. Bremsen tut sie aber sie ruckelt wie nix gutes. Lenkkopflager ist in Ordnung. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit der Bremse? 

 

Gruß

Sven

Hat die Scheibe einen Schlag?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Kann ich noch nicht sagen. Noch ist alles eingebaut, aber das werde ich natürlich kontrollieren.

Das kontrolliert man im eingebauten Zustand.

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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