Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war dann doch noch tätig. Falls jemand eine Lösung sucht, hier ein Bild von meiner :whistling:  Damit kommt der Knochen nun in seine 90° und das Thema ist durch. Sitzt, passt und wackelt nicht.

 

IMG_20231128_191531.thumb.jpg.e066884500e5f1df925f876b8f30d365.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Und beugt noch recht? Bin in etwa in dieser Höhe und muss über den Winter wohl weitherr low kommen. Das Ding stempelt härter als jeder Postler beim Serienbrief.

 

Oder höhair?!

@gravedigger

 

Neue Kiste ist im Aufbau und das Thema der Knochen-Endepos nervt so unendlich, weil so schön beschissen zu leisten.

 

 

Screenshot_20231128_230613_Gallery.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben (bearbeitet)

An der GP beugt es sich noch brav. Daher vermute ich, das es auch hier funktioniert. Habe mich an die 90° Regel gehalten, die hier überall zu finden ist. Fahre aber auch in beiden Fahrzeugen "nur" Escort Zusatzdämpfer mit den BGM Gabelfedern. Hab schon öfter hier gelesen, das es mit anderen Dämpfern am Ende zu hart an der Gabel wurde. Ob es stimmt, kann ich mangels Erfahrung aber nicht sagen.

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Also nach meinem Verständnis müssen B-D-C 90° ergeben, und wo der Drehpunkt vom Forklink ist spielt keine Rolle. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb JOB:

Also nach meinem Verständnis müssen B-D-C 90° ergeben, und wo der Drehpunkt vom Forklink ist spielt keine Rolle. 

 

Aber am OK-Bild von CP ergeben B-D-C keine 90°......

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

Aber am OK-Bild von CP ergeben B-D-C keine 90°......

Das ist ja das Komische: Durch das Bremsen entsteht eine Kraft entlang der Anti-Dive-Stange. Bei 90° wird die Kraft in die Gabel geleitet. Wenn man davon abweicht, ergeben sich noch Kraftvektoren nach oben oder unten, die zum Ein- oder Ausfedern führen, je nachdem ob der Winkel größer oder kleiner als 90° ist. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb JOB:

Das ist ja das Komische: Durch das Bremsen entsteht eine Kraft entlang der Anti-Dive-Stange. Bei 90° wird die Kraft in die Gabel geleitet.

 

Heißt doch dann aber auch, dass die Federung hart wird - was man ja auch nicht will, oder? 

Um weiterhin federn zu können müsste die Stange also leicht abfallend zur Gabel hin verlaufen - oder vom Forklinks kommend entsprechen 95...100, 110° oder sowas zur Gabel stehen... 

(also genau wie auf dem oberen Bild) 

 

Kommt aber auch auf den Belastungszustand an... 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ich bin eine Zeit lang eine umgebaute Skr-Bremse mit Anti-Dive gefahren. Beim Bremsen tauchte es nicht ein aber ein Einfedern wegen den Strassen-Verhältnissen ging trotzdem. 

Alles auf 90 Grad ausgerichtet. 

Wahr irgendwie ungewohnt aber gut. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

das ding soll belastet im stand mit der schraube unterhalb vom profilauslauf sein.

 

ist das teil viel zu hoch geht es beim bremsen nach oben.

ist das teil zu niedrig stehts an der Scheibe an und es taucht ein.

normal sollte es beim bremsen neutral bleiben oder ganz  leicht eintauchen, wenn alles passt und  weiterhin federn/ dämpfen.

 

@bigred (oder inzwischen biggrey?)

was sollen die kabelbinder an der bremsleitung? wo bleibt der steil?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

So wie der CP das darstellt ist genau richtig (im belasteten Zustand).

So wird das Einfedern durch das Bremsen weiterhin blockiert (antidive) aber das Einfedern durch Bodenwellen während der Fahrt beim Bremsen weiterhin funktionieren.

Die beiden Linien A/B und C/D müssen ja parallel einfedern können. Alles andere führt zu Zwang auf dem System, der sich in schlechtem Einfedern bei gezogenen Bremse auf einer Bodenwelle äußert. 

 

Hab ich diese Saison mehrfach probiert. Ich hatte auch erstmal auf die bekannte 90 Grad eingestellt und mich gewundert, wie hart die Federung beim Bremsen auf Bodenwellen reagiert. Nachdem ich eingestellt habe wie der CP war alles gut. 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich wollte die verbauen und Markus vom Jockey hat mir davon abgeraten, weil das wohl der letzte Husten ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte jemand mal sowas: Die BGM-Zange schleift radial an der Scheibe, noch bevor die Schrauben überhaupt rein gehen. 

Die Buchsen zwischen Zange und dem Aluteil sind locker 2mm zu kurz.

 

 

IMG_5807.thumb.jpeg.ee0e5bb607a9b609fd46e47bfe688eaf.jpeg

 

IMG_5808.thumb.jpeg.bfeae3172212c2e753712f6e25bdb93c.jpeg

Bearbeitet von JOB
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb JOB:

Hatte jemand mal sowas: Die BGM-Zange schleift radial an der Scheibe, noch bevor die Schrauben überhaupt rein gehen. 

Die Buchsen zwischen Zange und dem Aluteil sind locker 2mm zu kurz.

 

 

IMG_5807.thumb.jpeg.ee0e5bb607a9b609fd46e47bfe688eaf.jpeg

 

IMG_5808.thumb.jpeg.bfeae3172212c2e753712f6e25bdb93c.jpeg

 

Es scheint da ja unterschiedliche Buchsen zu geben. Welche hast Du verbaut? 

 

 

Bildschirmfoto2023-12-13um12_34_33.thumb.png.3ad4a7230091d57bd9fe59461f356858.png

Geschrieben

Ah, wahrscheinlich die kurzen. Sind Teile von nem kompletten Roller, den ich gekauft hatte. Der Vorbesitzer hatte das mit großen Scheiben gelöst, die den Formschluss der Buchse verhindern. Zum Glück hab ich das gesehen, wer weiß wann der Sattel abgeschert wäre. Gibt Leute, die nicht an Bremsen rumschrauben sollten.. 

 

Danke für den Tip, werd mir passende Buchserl drehen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Frage... ich bin gerade dabei meine Dirty Sanchez Bremse von der Serie 3 in die Serie 2 zu bauen. Die S2 Gabel ist komplett überholt mit neuen Federn, Forklinks, etc. Bei der S3 hat die zusammengebaute Bremse suber genau zwischen die Forklinks gepasst. Jetzt bei der S2 sieht es so aus, als sind die Forklinks weiter auseinander und ich hätte rechts und links Spiel auf der Achse. Muss man das aus distanzieren und wie?

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich schon ausdistanzieren. Sonst ziehst du die Forklinks vorne aus der Achse. Je nach Spiel halt mit Pass- oder Beilegscheiben.

Bearbeitet von ace
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb King Kool Funky:

Frage... ich bin gerade dabei meine Dirty Sanchez Bremse von der Serie 3 in die Serie 2 zu bauen. Die S2 Gabel ist komplett überholt mit neuen Federn, Forklinks, etc. Bei der S3 hat die zusammengebaute Bremse suber genau zwischen die Forklinks gepasst. Jetzt bei der S2 sieht es so aus, als sind die Forklinks weiter auseinander und ich hätte rechts und links Spiel auf der Achse. Muss man das aus distanzieren und wie?

Eigentlich nicht. Zieh mal die Schrauben an. Auf der linken Seite kannst du das ja über die beiden Muttern ( vor und hinter dem Forklink) einstellen 

  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben

Würde da auch einfach mit Scheiben ausgleichen und fertig.... musste ich bei meiner LI3 auf einer Seite auch. Eine Scheibe rein und alles ist gut.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ace:

Würde ich schon ausdistanzieren. Sonst ziehst du die Forklinks vorne aus der Achse. Je nach Spiel halt mit Pass- oder Beilegscheiben.

Natürlich, wenn das ein großes Spiel ist. Um Herrn ACE zu beruhigen. Etwas Luft sollte das schon haben sonst klemmt das. Und das stellt man über die beiden Muttern ein.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Rollerbube:

Natürlich, wenn das ein großes Spiel ist. Um Herrn ACE zu beruhigen. Etwas Luft sollte das schon haben sonst klemmt das. Und das stellt man über die beiden Muttern ein.

das glaub ich nicht .

die abstände an der achse sind durch die hülsen fix.

wenn man über die muttern "einstellen" muss stimmt was nicht.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information