Zum Inhalt springen

28/30er Oko-Vergaser auf TS1?


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

bin ganz neu in der Lambrettagemeinde (vorher waren es nur die Vespen jetzt beides). Die Lammy hab ich seit gestern und sie läuft ehrlich gesagt wie n Sack Nüsse. Isn 28/30er Oko Vergaser drauf. So macht der Gaser gar keinen schlechten Eindruck. Hat irgendwer ne Lammy mit TS1 vernünftig am laufen mit dem Ding? Ist auch ne 60er Welle drin. Man findet sehr wenig über diesen Vergaser. Auch Düsen hab ich nur für Keihin und Koso gefunden. Sind die identisch? Wenn einer ne vernünftige Einstellung hat, könnt ich die mal als Ausgangsbedüsung versuchen. Oder Ihr sagt mir, daß Ihr den auch nicht eingestellt bekommen habt, dann bestell ich mir n 35er Mikuni. Wenn er doch nur nicht so teuer wäre.

Freu mich über Eure Erfahrungen...pillepoppen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab beim oko sukzessive diverse nadeln runter bis JJN bestellt, waren alle unten zu fett.

mit JJS hätte es dann wohl evt. geklappt, das hat mir aber dann doch zu lange gedauert, weil du ewig auf die nadeln wartest.

geliehenen 30er tmx drauf, sofort ruhe im karton :-D

fahre aber mittlerweile rapido...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32er und 35er mikuni teilen sich das gehäuse. . . sind beide sehr kurz.

So isset! Der 32-61 ist 14 mm kürzer (also zur Backe hin) wie der 30er TMX. Und nur deshalb fahre ich den. Die Kiste lief mit dem 30er genauso gut wie jetzt mit dem 32er, nur ist halt sehr viel mehr Platz zur Backe!

Das ermöglicht einem halt ne schöne Lufi/Schnorchel Lösung, die a) das Siffen auf Flurbrett reduziert und b) ganz erheblich die Lautstärke senkt.

Hatte zwar keinen Prüftstandslauf mit und ohne Lufi, aber vom Popometer her tut sich das nix.

das mit dem schnorchel habe ich aber leider noch nicht hinbekommen.

Nimm halt wie ich anstatt des Lambretta Gummibalgs den von der PX und schon schwuppt das! :grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzo: stell mal Bilder von Deiner Luftfilter-Rüssel Adaption rein. Ist der Ansauger abgedreht oder standard ? Welche Membran ? AF, nehme ich an ?

ja bitte, her damit. obwohl ich jetzt nicht sicher bin die nicht eh schon gesehen zu haben. oder war das ein linksträger :plemplem:

habe mir fix vorgenommen den 32er koso als auch den 35er tmx samt luffi unter die backe zu packen. das muss und wird auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leude,

dann werd ich mir wohl n 35er Mikuni holen. Ist teuer, aber wenn es hilft. Außerdem fänd ich es echt ganz geil, nicht das gesabbere auf dem Trittblech zu haben. Obwohl der Lack glaub ich sowieso schon im Arsch ist. Tja weiß ist halt nicht gerade die ideale Farbe...Besten Dank an Dich Schmied für das Angebot mal Deinen 35er auszuleihen. Werde mal den Andi von Worb5 anrufen und den da kaufen. Wenn ich das bis dahin nicht aushalte, werde ich mich auf jeden Fall melden. Kannst

mir aber schon mal Deine Tel zuschicken. Werde Dich auf jeden Fall mal anrufen wegen der Bedüsung.

Obwohl mir der Tim ja schon die Daten geschickt hat. Na ja mal sehen. Dank auf jeden Fall allen, die was geschrieben haben. :-D

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch mal Bilder von wie es bei mir so aussieht :-D

So sitzt der 32er auf seinem AF Ansauger:

5d82T4FL.jpg

Der Ansauger wurde so weit es ging gekürzt, ich fahre außerdem die außermittigen Konen und eine Packingplate.

So sieht das Filtersystem komplett aus, zwischen dem Ram-Air und dem Balg befindet sich Stück Alurohr ( so natürlich nicht sichtbar, ist aber da!)

FUIxZ63B.jpg

So sieht das aus wenn das Filtersystem auf dem Vergaser drauf sitzt:

v6U6mE48.jpg

das Ganze mal von oben:

Nbe9bWj2.jpg

und von hinten (die Backe ist vorne noch fest eingehakt!)

MuGjdgRA.jpg

Ich denke nun dürften alle Fragen geklärt sein,hoffe es hilft!

Wo ich das immer so schön beschrieben habe, fantasieloses Rollerpack! :-D:shit:

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, kenne nur den 32er. Denke das der 35er bei meinem Set-Up nicht deutlich mehr Leistung bringen würde.

Nur wenn man sich einen Vergaser holt, also neu, warum dann den kleineren? Vom Verbrauch her machen die 3mm den Bären mit Sicherheit nicht fett.

Prinzipiell wäre ich auch den 30er TMX weitergefahren, die Dimensionen des 32/35 TM haben mich halt überzeugt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gonzo, oder vieleicht weiss es ja sonst noch jemand...?

Wie hält der Ansaugbalg am Vergaser? Alleine durchs drüberstülpen? Oder irgendwie eine Schelle (die ich auf den Fotos nicht erkennen kann)? Wie lange hält das schon? Kenns von den Vs, dass der Gummi genau an dieser Stelle gernemal und allzuschnell porös wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt es zugegebenerweise sehr schwer auf diesen Bildern.

Ich hatte dort einen Alu Netztrichter, sehr ähnlich diesem hier:

773_0.JPG773_1.JPG

Das Netzt habe ich irgendwann mal irreperable eingedrückt und vorsorglich entfernt.

Durch diese "Lippe" hält der Balg eigentlich sehr gut, wahrscheinlich nicht hundertprozentig dicht, aber doch so dicht das fast nix raus suppt.

Ich denke mit sowas:

1144_0.JPG

könnte das auch gehen, man müsste nur was finden das man am Vergaser befestigen kann (des Durchmessers wegen)

Montiert ist das mittlerweile im 2. Jahr und das Gummi ist frisch wie am ersten Tag.

:-D

p.s. Die Bilder habe ich der Internetseite von Lambretta Teil Heilbronn entliehen!

p.s.s. Habe mittlerweile schon auf diversen Oldiemärkten bei Sportwagenfahrern gefragt wo die ihre offenen Ansauger her haben, allerdings wollte mir das nie einer verraten! :-D

Falls da wer ne Adresse hat, wäre an einem Neuteil interessiert

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 35er TM is total easy, so ein schnelles Setup hab ich bei noch keinem gefunden. Der Unterschied 32-35 wird im Volllast spürbar, der 35er bringt da einfach den benötigten Saft und somit die Leistung, grad bei Anlagen wie JL Race oder MB3 die viel brauchen. Der Worb geht ja noch weiter und empfiehlt den 38er auf geportetem TS1, und im Vergleich zu anderen 2Takter ist das auch nicht zu gross, grad mal so Standart.

Einzig die Lautstärke und der Durst sind natürlich grösser, der 35er macht ganz schön Krach - wird mit V-Force noch mehr, aber das gehört ja wohl dazu... :wasntme:

Was auch richtig geil ist: es gibt für den 35er einen kompletten Ziehchoke, der kost ca. 20 Tacker und passt genau durch die Bohrung im Rahmen für den Originalen Chokehebel, einfach einschrauben und fertig, fällt auch optisch kaum auf.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige vorteil des 32ers war, dass die empfohlene 6fj6 gleich passt.

für den 35er musste ich mir erstmal 4 nadeln a 12? bestellen. :-D

die richtige abstimmung war dann aber leicht.

geschätzte hd war gleich richtig. nd je nach nadel 15 bzw. 20. naja, nadel halt 57 bzw. 58.

schieber habe ich auch mal probiert. der unterschied zwischen 3.5 und 6.0 ist aber nicht so groß wie bei einem dello zwischen 30 und 50! der wirkungsbereich ist beim mikuni da tatsächlich sauberer abgetrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information