Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RD 250/350

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

?hab leider nur den Zylinder, aber den kann ich heute abend mal messen. ich müsste mir ja dann noch 'ne membran besorgen und möchte halt deswegen wissen, ob's die gleichen sind, oder ob ich's mit dem 250er direkt sein lasse und mir 'nen 350er suche.

Gruß

MH

Aha - ein bisschen auffeilen reicht dann? Ich muß mir das Ding ja sowieso aus dem Zylinder Sägen /Flexen /Feilen, dann kann ich innen ja auch noch mal bei. Bis was für Vergasergrößen ist den die 250er und die 350er Membran fahrbar?

Gruß

MH

Tja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Rein theroretisch sollte der Membrankörper mit seiner bei maximaler Öffnung der Klappen mindestens den gleichen Querschnitt aufweisen wie der verwendete Vergaser. Jetzt spielen da aber noch ne ganze Menge andere Faktoren mithinein (siehe z.b. Diagramm des effektiven Querschnittes im anderen Topic). Harry Barlow, der auch mit RD's Rennen fährt erzählte mir das er auf den kleinen 250'er Membrankörpern (dürfen laut reglement nicht getauscht werden) riesige Vergaser fährt (36'er!). Er hat das auch versucht ganz anschaulich mittels der Wursttheorie zu erklären (besser lange dünne Würstchen als große dicke in den Motor zu saugen (O-Ton auf Englisch)...

Sprich durch die erhöhte Gasbeschleunigung könnte man die mangelnde Fläche wieder kompensieren...

Da ich mich mit Strömungstechnik aber nicht ausreichend beschäftigt habe lasse ich das mal unkommentiert so stehen...