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Geschrieben

?aber ich hab nichts gefunden :-D

Passt die 350er membran in das 250er Gehäuse? Bin am überlegen, ob ich mir aus 'nem alten Zylinder das membrangehäuse aufschweissen lasse. Ist aber ein 250er.

Danke

MH

Geschrieben

Miss am besten mal ab und poste dann! Wird sicher jemand ne 350er-Membran rumliegen haben...

Also von der RD250LC passts sicher. Aber obs von den luftgekühlten geht - da hab ich keine Ahnung....

Geschrieben

?hab leider nur den Zylinder, aber den kann ich heute abend mal messen. ich müsste mir ja dann noch 'ne membran besorgen und möchte halt deswegen wissen, ob's die gleichen sind, oder ob ich's mit dem 250er direkt sein lasse und mir 'nen 350er suche.

Gruß

MH

Geschrieben

Aha - ein bisschen auffeilen reicht dann? Ich muß mir das Ding ja sowieso aus dem Zylinder Sägen /Flexen /Feilen, dann kann ich innen ja auch noch mal bei. Bis was für Vergasergrößen ist den die 250er und die 350er Membran fahrbar?

Gruß

MH

Geschrieben

Tja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Rein theroretisch sollte der Membrankörper mit seiner bei maximaler Öffnung der Klappen mindestens den gleichen Querschnitt aufweisen wie der verwendete Vergaser. Jetzt spielen da aber noch ne ganze Menge andere Faktoren mithinein (siehe z.b. Diagramm des effektiven Querschnittes im anderen Topic). Harry Barlow, der auch mit RD's Rennen fährt erzählte mir das er auf den kleinen 250'er Membrankörpern (dürfen laut reglement nicht getauscht werden) riesige Vergaser fährt (36'er!). Er hat das auch versucht ganz anschaulich mittels der Wursttheorie zu erklären (besser lange dünne Würstchen als große dicke in den Motor zu saugen (O-Ton auf Englisch)...

Sprich durch die erhöhte Gasbeschleunigung könnte man die mangelnde Fläche wieder kompensieren...

Da ich mich mit Strömungstechnik aber nicht ausreichend beschäftigt habe lasse ich das mal unkommentiert so stehen...

Geschrieben

? mit der Strömungstechnik bei membranen kenn' ich mich auch nicht aus. Aber Größer als 30 aoll der Gaser sowieso nicht werden, dann wird die 250er doch wohl reichen?

danke

MH

Geschrieben

? mit der Strömungstechnik bei membranen kenn' ich mich auch nicht aus. Aber Größer als 30 aoll der Gaser sowieso nicht werden, dann wird die 250er doch wohl reichen?

danke

MH

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
    • schick mir mal deine Emailadresse... Dann such ich dir was raus
    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
    • Wer ein gutes multifunktionelles Ladegerät erwerben will, kann mit einem Skyrc S100neo (um ca. 50 Euro Einstandspreis) nicht falsch machen! Das kann man wahlweise auch über USB mit dem Rechner verbinden, fersteuern uvm.!   https://www.skyrc.com/s100neo   Ich kenne viele Leute welche ursprünglich ein möglich billiges Ladegerät kauften aber relativ schnell bemerkten, dass sie damit im völligen Blindflug unterwegs waren! Später wird dann häufig ein guter Lader angeschafft, aber das Lehrgeld für den ersten Fehlkauf ist dann meistens verloren.    
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