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Geschrieben

?aber ich hab nichts gefunden :-D

Passt die 350er membran in das 250er Gehäuse? Bin am überlegen, ob ich mir aus 'nem alten Zylinder das membrangehäuse aufschweissen lasse. Ist aber ein 250er.

Danke

MH

Geschrieben

Miss am besten mal ab und poste dann! Wird sicher jemand ne 350er-Membran rumliegen haben...

Also von der RD250LC passts sicher. Aber obs von den luftgekühlten geht - da hab ich keine Ahnung....

Geschrieben

?hab leider nur den Zylinder, aber den kann ich heute abend mal messen. ich müsste mir ja dann noch 'ne membran besorgen und möchte halt deswegen wissen, ob's die gleichen sind, oder ob ich's mit dem 250er direkt sein lasse und mir 'nen 350er suche.

Gruß

MH

Geschrieben

Aha - ein bisschen auffeilen reicht dann? Ich muß mir das Ding ja sowieso aus dem Zylinder Sägen /Flexen /Feilen, dann kann ich innen ja auch noch mal bei. Bis was für Vergasergrößen ist den die 250er und die 350er Membran fahrbar?

Gruß

MH

Geschrieben

Tja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Rein theroretisch sollte der Membrankörper mit seiner bei maximaler Öffnung der Klappen mindestens den gleichen Querschnitt aufweisen wie der verwendete Vergaser. Jetzt spielen da aber noch ne ganze Menge andere Faktoren mithinein (siehe z.b. Diagramm des effektiven Querschnittes im anderen Topic). Harry Barlow, der auch mit RD's Rennen fährt erzählte mir das er auf den kleinen 250'er Membrankörpern (dürfen laut reglement nicht getauscht werden) riesige Vergaser fährt (36'er!). Er hat das auch versucht ganz anschaulich mittels der Wursttheorie zu erklären (besser lange dünne Würstchen als große dicke in den Motor zu saugen (O-Ton auf Englisch)...

Sprich durch die erhöhte Gasbeschleunigung könnte man die mangelnde Fläche wieder kompensieren...

Da ich mich mit Strömungstechnik aber nicht ausreichend beschäftigt habe lasse ich das mal unkommentiert so stehen...

Geschrieben

? mit der Strömungstechnik bei membranen kenn' ich mich auch nicht aus. Aber Größer als 30 aoll der Gaser sowieso nicht werden, dann wird die 250er doch wohl reichen?

danke

MH

Geschrieben

? mit der Strömungstechnik bei membranen kenn' ich mich auch nicht aus. Aber Größer als 30 aoll der Gaser sowieso nicht werden, dann wird die 250er doch wohl reichen?

danke

MH

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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