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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

meine primavera hat einfach das problem dass sie einfach ein so durchaus schlechtes fahrverhalten auf der strasse hat dass man sich fast nicht mehr fahren traut!

hab in der hilfe schon gesucht, fand aber nur mit "eiern" und so! :-D

das passt aber irgendwie nicht zusammen! :-D

sie läuft jeder kleinigkeit nach die am boden ist (also kleine risse im asphalt oder rinnen)

in den linkskurven ist sie auch ein luder weil man irgendwie das gefühl hat man muss sie fast hinlegen um sauber um die kurve zu kommen.

bei meiner spezial ist das überhaupt nicht der fall, bei der pv ist das enorm. :-D(

hat jemand mit sowas erfahrungen? jemand auch solche probleme? vorschläge?

muttern, aufhängungen und kleinzeugs hab ich alles kontrolliert! felgen neu, reifen neu, rahmen gerichtet!

verzweiflung!!! :puke:

Geschrieben

was am rahmen gerichtet?

wenn der rahmen nichtmehr steif ist, dann windet sich der wie ein wettex in den kurven.

kann aber mit der reifenwahl oder eben den achslagern (die beiden walzlager zwischen schwinge und gabel, bzw den silentblöcken des motors) auch liegen.

Geschrieben

hatte ähnliches Verhalten auf meiner 50 Spezial....Carbone Dämpfer vorne und hinten eingeonkelt.....TipTop :-D

Oder haste ne Scheibenbremse oder sowas verbaut und beide Achsen sind nicht mehr in einer Spur / Flucht?

Reifen fest? :-D

:-D

Geschrieben

also der rahmen ist damals geringfügig kalt gerichtet worden, war nur ein leichter verzug!

die reifen sind von sava, die lager vorne habe ich getauscht und schon nachgesehen, dämpfer vorne ist neu und von sebac, hinten noch in guten zustand!

manchmal habe ich schon gedacht dass es der corsasitz ist, dass er vielleicht schief oben ist und ich damit leicht schräg oder so draufsitze!

kann dass der grund sein dass es an der sitzbank liegt?

die räder fluchten eigentlich relativ gut denke ich aber sie ist einfach so unstabil irgendwie!

besteht die möglichkeit dass es an der motoraufhängung hinten liegt dass sie so schlecht die spur hält?

gemeint ist damit die traverse wo der lange schrauben drinnen ist und nicht die dämpferaufhängung hinten.

ois recht komisch :plemplem:

Geschrieben
Traversengummis weich? Metallfuehrungen selbiger ausgeleiert? Gabellager vorne schon eine Achterbahn oder zu fest angeknallt?

M

Die Gummis selbr kann ich nicht beurteilen aber eigentlich sollte es doch so sein dass diese traverse hinten doch nur auf und abschwingen kann und sich aber nicht zur seite bewegt? ich meine sie muss doch vollkommen spielfrei sein oder?

die gabel vorne ist zwar streng angezogen aber sie geht völlig leicht! spiel hat sie aber nicht! :grins:

Geschrieben

Ist die Hinterachsmutter fest?

Dieses Schwammgeeier hatte ich auch mal und hab erst am Rad gewackelt-und dann am Rad gedreht...hatte 1,5 cm Spiel, weil der Splint zu klein war und sich die Mutter gelöst hatte. :-D

Geschrieben
Ist die Hinterachsmutter fest?

Dieses Schwammgeeier hatte ich auch mal und hab erst am Rad gewackelt-und dann am Rad gedreht...hatte 1,5 cm Spiel, weil der Splint zu klein war und sich die Mutter gelöst hatte. :-D

na das woan ja a menge vorschläge! ich werde das alles noch mal überprüfen, vielleicht passt ja wirklich da reifendruck net obwohls mi wundern tät!

na schau ma mal!

i hab nu an anderen motor, vielleicht heads mit dem auf, dann woans wahrscheinlich die lager oder die traverse!

danke jedenfalls und schönes rollen noch bis zum saisonende :-D

Geschrieben

das klingt eher an dem gummiteil bei der motoraufhängung (lange schraube)

ich hab eine pv einmal(hätt auch irgend eine andere sein können ) eiernd daherkommen gesehen wo der motor halt sich doch so ca. 1-2 cm bei der aufhängung hin und her bewegt hat das ist dann schon ein ziemliches stück beim reifen fährt sich dann ca. so wie wenn man einen platten hat.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich tippe vorne auf ein ausgeschlagenes schwingenlager, ggf. in unheiliger allianz mit einem ausgelutschten stoßdämpfer...

- und hinten vielleicht auch noch die silentlager verschlissen, bzw. ebenfalls in unheiliger allianz mit einem altersschwachen stoßdämpfer...

und wenn die hintere bremstrommel keinen richtigen halt hat und "eiern" kann (haltemutter nicht richtig festgezogen?), hat das auch keinen guten einfluss auf das fahrverhalten...

- aber das sind eigentlich mängel, die man makroskopisch und auch grobmotorisch feststellen kann... :-D

ansonsten isses halt doch 'n unterschied, ob man mit gemütlichen 50sachen durch die gegend juckelt oder eben doch mit 80/90km/h... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
ich tippe vorne auf ein ausgeschlagenes schwingenlager, ggf. in unheiliger allianz mit einem ausgelutschten stoßdämpfer...

Hää?? *kopfschüttel*

Er schreibt doch, daß er ein neues Lager und einen neuen Dämpfer eingebaut hat.

Geschrieben

definitv reifendruck. so fühlt sich das an. der reifen kann noch prall aussehen, meiner hatte aber nur noch 0,8 bar, als sich die mopete genauso anfühlte....

mit 2 bar war das weg :-D

Geschrieben

Hat die PV auch so dicke U-Scheiben unter der Bremmstrommelmutter? Wenn die fehlt, fährt sich die Sache auch sehr eigenwillig. Felgen richtig herum montiert?

Geschrieben
in den linkskurven ist sie auch ein luder weil man irgendwie das gefühl hat man muss sie fast hinlegen um sauber um die kurve zu kommen.

Verbogene Gabel?

Hatte mal eine verbogene PX-Gabel, mit der sich die Mühle in Rechtskurven nicht umlegen ließ, war total krampfhaft das Ganze.

Geschrieben
Verbogene Gabel?

Hatte mal eine verbogene PX-Gabel, mit der sich die Mühle in Rechtskurven nicht umlegen ließ, war total krampfhaft das Ganze.

um die wogen zu glätten:

ich habe herausgefunden dass anscheinend die gabel vorne schon einmal ziemlich aufgesessen sein muss weil das rad leicht schief steht! das ist aber so gering dass man wirklich genau nachsehen muss. das könnte der :-D mit der kurve sein!

am hinterrad ist die unterlegscheibe vorhanden, die welle eiert nicht (zumindest optisch), die felgen sind richtig montiert,ebenso die reifen und auch der druck stimmt.

i tippe nunmehr eher darauf dass es viele kleinigkeiten sind die da zusammenkommen!

leichter verzug (auch nach dem richten), die gabel, die silent hinten und auch die eher "billigen" reifen und natürlich auch die höhere geschwinigkeit.

mal sehen wie es mit dem neuen motor wird, vielleicht hörts dann ja auf

als denn schöne saison noch danke noch mal :-D

p.s. es ist definitiv keine px, habs am rücklicht erkannt :-D

Geschrieben
mal sehen wie es mit dem neuen motor wird, vielleicht hörts dann ja auf

als denn schöne saison noch danke noch mal :-D

:-D

na wenn das die taktik ist könnte es ne kurze schmerzhafte saison für dich werden :-D

mehr leistung gegen verzug und verschleiss?

Geil :shit:

Geschrieben
also der rahmen ist damals geringfügig kalt gerichtet worden, war nur ein leichter verzug!

die reifen sind von sava, die lager vorne habe ich getauscht und schon nachgesehen, dämpfer vorne ist neu und von sebac, hinten noch in guten zustand!

m.E. beantwortest du dir deine fragen schon selbst.

anm. die reifen sind scheisse...

gruß

Geschrieben
mehr leistung gegen verzug und verschleiss?

Könnte aber klappen, so nach dem Motto:

"Wenn das Vorderrad gen' Himmel giert, die verbogene Gabel nicht weiter interessiert...." :-D

Geschrieben
Könnte aber klappen, so nach dem Motto:

"Wenn das Vorderrad gen' Himmel giert, die verbogene Gabel nicht weiter interessiert...." :-D

so war das nicht gemeint!

mit neuem motor ist eigentlich gemeint dass der motor neue lagersätze hat sowie eine traverse von der ich weiss dass sie noch intakt ist und ich mit diesem motor bisher diese probleme nicht hatte!

wenn jemand eine idee hat oder einen sinnvollen vorschlag bin ich für sowas offen, mich mit sinnlosen reimen oder anderen belehrenden aussagen zu unterstützen wird mein Problem nicht wirklich weiter lösen und wird auch anderen nicht helfen die versuchen im forum eine antwort zu finden.

als anmerkung: ich beantworte meine fragen nicht selbst ich versuche eine diskussion zu führen mit der ich vielleicht eine lösung finde die mir dann weiterhilft!

Geschrieben
wenn jemand eine idee hat oder einen sinnvollen vorschlag bin ich für sowas offen, mich mit sinnlosen reimen oder anderen belehrenden aussagen zu unterstützen wird mein Problem nicht wirklich weiter lösen und wird auch anderen nicht helfen die versuchen im forum eine antwort zu finden.

Was paßt Dir eigentlich nicht? Ein paar Beiträge weiter oben stehen jede Menge sinnvolle Ansätze für Dein Problem mit Deinem Fahrverhalten.

P.S.:Wir sind hier nicht bei der Arbeit, von daher darfs zwischendurch auch ruhig mal Spaß machen -

von daher: Spar Dir Deine belehrenden Worte und stell' Dein Moped in die Werkstatt.

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