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Geschrieben

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der Airbox gemacht?

Als ich die damals draufhatte war der Motor ziemlich emfindlich gegenüber der Luftzufuhr.

Hab dann nur noch 2 oder 3 Löcher offen gehabt und lief gut auf 75er TopPerformances.

Jetzt suche wieder nen guten Luffi für die SHBC 16.16 Vergaser.

Wie ist die Airbox so bei euch gelaufen?

Wie laut ist das Teil im Vgl zum originalen Kasten-Luffi (den ich ganz schlimm finde!) ?

Alternativ böte sich noch der Luffi der PK an. Passt auch auf den Adapterring :-D und ist recht leise.

Geschrieben

also ich hab bei mir immer nur festgestellt das ohne die Polini Airbox auf 16er oder 19er Gaser so gar nix mehr lief, aber ob ich nun eine mit fünf offenen, oder 1-4 verschlossenen oder eine mit nur 2 öffnungen von werk aus fahre....nie nen unterschied gemerkt....die beschreibung von wegen mit der anzahl der öffnungen bestimmen sie ob fetter oder magerer fand ich daher total daneben...habe das dann über HD geregelt

Was mir nur enorm negativ auffällt ist das die Polinibox enorm viel Spitback ansammelt und ich die alle 1-2 Wochen echt ausschütten muss...anderer luffi geht da besser...wieso auch immer...

Spiel lieber mit den Düsen und steck die Airbox einfach druff, erspart meiner meinung nach viel nutzloses rumgefummel

Geschrieben

Warum nicht einfach weglassen?

Bei Vergaser im Rahmen bin ich noch nie nen Luftfilter gefahren. Diese blöde Airbox hatte ich mit 16 oder so mal kurz drauf, hat sich aber losgerüttelt und keinen Unterschied zu "ohne alles" gemacht.

Geschrieben

Ich hatte sie auch auf einem 19er muß aber sagen, dass ich wieder auf Orginal zurück gerüstet habe. Sie ist mir irgendwie zu laut und zu auffällig gewesen. Auch so hab ich keinen Unterschied gemerkt weder Höchstgeschwindigkeit noch Beschleunigung. Meine PK war deswegen nur versifft, weil der Sprit dort raus lief.

Geschrieben

Was das Problem des vollaufens angeht, ist das doch leicht bastlerisch zu beheben. Bei der Origialen Box ist, soweit ich mich erinnere auch so´n Ablauf dran. Wenn man dann noch nen Schlauch von da unter den Roller führt, ist nix mehr mit vollaufen. Man sollte natürlich darauf achten, dass der Ablauf am tiefsten Punkt des Kastens liegt.

Geschrieben

@ Manuel 136:

Kannst du mir erklären, warum die Luft deswegen sauberer sein soll, nur weil sie etwas indirekter angesaugt wird?

Meine Zylinder wären mir für diese Behandlung echt zu schade.

:-D bobcat

Geschrieben

Den einzigen Sinn, den ich mir bei der Airbox vorstellen kann, ist der, dass der Luftstrom in geregelte Bahnen gelenkt wird, bevor er in den Vergaser einmündet. Bei den LF-Modellen ist hierfür der Ansaugschlauch gedacht. Ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin. Eventuell noch vernachlässigbare Geräuschdämmung...

Gruß

SubWay

Geschrieben

ich hatte nie ein beschisseneres tuningteil auf meinem roller.

eine beknackte befestigungsschraube des kunststoffrings (der notwenig ist, die airbox zu klemmen) hatte sich gelöst und wurde lecker mit durch den zylinder gezogen, ergebnis: 102er voll am arsch.

mein fazit: nie wieder.

Geschrieben

naja, suche halt was das das Ansauggeräusch etwas dämpft,

Außerdem sind die SHB Vergaser von ihrer Einlassform nicht unbedingt strömungsgünstig, da bringt die Airbox vielleicht doch was.

Geschrieben

ich hab das ding endgültig gekübelt , der schwamm was da drinnen ist bleibt meistens nicht an seinem platz und steckt dann beim schieber fest

hab den originalen lufi drauftan ,genau garkein unterschied

geht noch immer super

Geschrieben
@ Manuel 136:

Kannst du mir erklären, warum die Luft deswegen sauberer sein soll, nur weil sie etwas indirekter angesaugt wird?

Meine Zylinder wären mir für diese Behandlung echt zu schade.

:-D bobcat

Häh? Kannst Du deine Frage näher erläutern, verstehe gerade überhaupt nichts.

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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