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Rost am Tunnel (Bilder)


Empfohlene Beiträge

Hallo Chassis-Experten und Schweißgötter,

ich arbeite momentan an einem Hochzeitsgeschenk für meinen Bruder und seine Zukünftige.

Bei der (ganz genauen) Bestandsaufnahme ist mir eine minimale Durchrostung aufgefallen.

Ich habe dann mit dem Schraubendreher und Drahtbürste ein bisschen weiter "gepopelt" und bemerkt, dass sich mein Kumpel Rost in dem extrem schmalen Hohlraum eingenistet hat, wo zwei Bleche übereinander liegen. (siehe Bilder)

Die Bleche sind nicht nach innen in den Tunnel durchgerostet und auch nicht "blätterig". Es befindet sich halt sehr feiner Roststaub (?) zwischen den überlappenden Blechen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie weit sich das schon fortgesetzt hat. Ansonsten hat der Rahmen wirklich okay, so gut wie keine Beulen und ist an den meisten Stellen noch im O-Lack.

Meine Fragen: 1. wie krieg ich den Rost da raus bzw. gestoppt? Sandstrahlen, Fertan rein und danach Mike Sander's und dann ein Blech drübergeschweißt?

2. ist die Stabilität des Rahmens noch gewährleistet? Ich möchte den beiden keine Schüssel schenken, die nach 5mal fahren durchbricht...

Wie seht ihr die Situation?

Please help... :-D

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Könnte dir ein entsprechendes Reparaturblech aufs Maß fertigen !

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Traversen kannst du auch von mir haben !

Traversen-Sets Vespa Bigframes

Hallo Chassis-Experten und Schweißgötter,

ich arbeite momentan an einem Hochzeitsgeschenk für meinen Bruder und seine Zukünftige.

Bei der (ganz genauen) Bestandsaufnahme ist mir eine minimale Durchrostung aufgefallen.

Ich habe dann mit dem Schraubendreher und Drahtbürste ein bisschen weiter "gepopelt" und bemerkt, dass sich mein Kumpel Rost in dem extrem schmalen Hohlraum eingenistet hat, wo zwei Bleche übereinander liegen. (siehe Bilder)

Die Bleche sind nicht nach innen in den Tunnel durchgerostet und auch nicht "blätterig". Es befindet sich halt sehr feiner Roststaub (?) zwischen den überlappenden Blechen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie weit sich das schon fortgesetzt hat. Ansonsten hat der Rahmen wirklich okay, so gut wie keine Beulen und ist an den meisten Stellen noch im O-Lack.

Meine Fragen: 1. wie krieg ich den Rost da raus bzw. gestoppt? Sandstrahlen, Fertan rein und danach Mike Sander's und dann ein Blech drübergeschweißt?

2. ist die Stabilität des Rahmens noch gewährleistet? Ich möchte den beiden keine Schüssel schenken, die nach 5mal fahren durchbricht...

Wie seht ihr die Situation?

Please help... :-D

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muss ich wirklich den gesamten Bereich rausschneiden? :-D

Vor allem würde ich es gerne vermeiden, an den verstärkten Augen für den großen Motorbolzen zu schweißen/schneiden...

Was würde denn dieses Reparaturblech kosten und wie wirds am besten eingepasst? Steifigkeit der Karosserie?

Blechprofis vor... :-D

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ich würde den "kranken" Bereich wegschneiden und neues auf Stoss einschweißen, sonst hast du sofort ein neues Rostnest.

wg. der Steifigkeit würde ich mir keine gedanken machen, anderes sieht es aus wenn das ganze Bodenblech oder sonstige für die verwindung relevanten Teile vollständig entfernt werden.

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  • 4 Wochen später...

:-D Hi, meine GS 160 sah genauso aus!

Ich habe alles schön sandgestrahlt, das verbliebene Blech mit ein paar Schweispunkten fixiert, und mit Zinn verfüllt

Nach dem Lackieren habe ich den Tunnel von innen mit Mike Sanders "geflutet" !

Das alles ist jetzt 12 Jahre her, es ist kein Rost Blasen im Lack zu sehen!!

Nur im Sommer bilden sich an den Verschraubungen für den Hauptständer immer mal wieder braune Räder!

Kommt vom Mike Sanders, abwischen und fertig!

Denke bis zur Rente hält es noch ohne Probleme, bei den Rollern meiner Freude gleiches Problem gleiche Behandlung und

kein Rost mehr! (bzw gut konserviert!!) :-D

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:-D na dann kommt wohl nur noch Lambretta infrage! Bis das Rohr durchgerostet ist, dauert etwas länger, bei der Konstruktion der Vespa dürfte sich kaum ein Fahrgestell finden lassen, beim dem kein Rost zwischen den Blechdoppelungen zu finden ist!

Aber "Was ich nicht WEISS, macht mich nicht HEIß"

In diesem Sinne :-D

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  • 5 Wochen später...

hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

alles wissenswerte steht im katalog!

mike sanders wird auch von vielen oldtimer-restauratoren verwendet! (pkw)

:-D

nachtrag edith:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/se...raumschutz.html

Bearbeitet von vespaoldies
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Mike Sanders ist zumindest bei PKW das Um und Auf, wie in Oldtimer Markt getestet.

Ich habs aber schon sehr oft empfohlen bekommen, es soll "überall hineinkriechen".

Sollte somit auch bei Rollern das geeignete Mittel sein.

mfg ralph

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Hab meine Roller auch mit MS behandelt.

Schützt sehr gut und kriecht überall rein,

speziell die Falze werden sehr gut penetriert. :-D

Wer sich nicht vor Fettgeschmiere fürchtet,

dem kann ich das nur Empfehlen.

Fluid-Film soll übrigens auch ganz brauchbar

sein,vor allem lässt es sich einfacher verarbeiten.

Ist im Gegensatz zu MS aber nicht so Salzwasserbeständig.

LG,

Ölsau

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  • 3 Monate später...

Hätte auch noch eine Frage:

Bei meiner 180SS ist Rost im Tunel. Auf dem Foto schauts mM. nach etwas schlimmer aus, als es mit dem Auge aussieht, hab beim Loch für die Schaltzüge mal einen Blick riskiert; Hohlraumschutz ist drinnen, nur gibt mir kein gutes Gefühl, ich hätte das Thema gerne "ordentlich" erledigt.

Folgende Idee: Von unten her Auspuff und Ständer demonteiren und das Bodenblech zwischen den Tunnelseitenwänden und zwischen den beiden hinteren Querstreben vorsichtig mit einer dünnen Trennscheibe oder dem Handfräser heraustrennen geht sich mit den vertieften Kreutzen gut aus) und von den beiden Öffnungen (10x10cm und 20x10cm ca.) den Rost wegschleifen (Drahtbürsten), Phosphorsäure, Grundierung, Lack, Hohlraumschutz, anschl. wieder sauber stumpf einschweißen, anschließend verschleifen und den Bereich um die Schweißnähte lackieren, konservieren etc.

Was meint ihr zu der Idee? Vor allem kann ich mit dem Ding noch ca. 10km mit herausgetrennten Blechen zur Werkstatt eines Freundes fahren, damit ich das sauber mit dem Schutzgaser einschweißen kann, hab zu Hause nur einen Elektrodenschweißer.

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des is doch garnix, da hab ich schon andere sachen gesehen....

owatrol und alles andere (auch dickflüssiges) kann man doch mit schlauch und sonde einsprühen (kugel mit löchern am ende vom schlauch) - is halb so wild.

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Ja, Sonde ist schon klar. Nur kann ich das Owatrol auch noch nach dem Teroson-Hohlraumschutz einsprühen? Und reicht das Owatrol aus? Wenn ich nicht schneiden müsste, wär mir das natürlich lieber und der Rahmen bleibt originaler...

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Zu welchem zeitpunkit wird der Hohlraum mit MS geflutet? VOR oder NACH dem Lackieren? Wie sieht es mit den Kanten aus, bei denen die Blecher überlappen? Kann es bei nachträglicher Lackierung zu Schwwierigkeiten kommen (Verfärbungen, Aushärtung etc.)?

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Mike Sanders auf jeden Fall nach dem Lacken. Das Zeug ist extrem kriechfähig und schmierig. Wenn Du den Tunnel flutest und einen Sommer wartest dürftest Du echte probleme haben die Falze von außen zu lackieren. Das Zeug ist wirklich gut aber ich möchte keine überlappenden Bleche nach eine MS Kur zum Lacken vorbereiten müssen....

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@schurl !

finde den Anblick deines Tunnels gar nicht schlimm, vor allem würde ich niemals was "rausschneiden" was noch gut ist ! Ich würde den Tunnel auch KEINSFALLS !! mit Teroson-Umwandler (Phosphorsäure) oder Fertan (Gerbsäure) fluten, wenn du den Tunnel dannach nicht sehr sehr gut mit Wasser spülen kannst, sonst frisst die "Säure" nach einiger Zeit auch "gutes" Blech (Wers nicht glaubt, einfach mal Hrn. Schucht vom Korrosionschutzschutz-Depot.com fragen).

Ich rate Dir den Tunnel mit Fluid-Film-A und einer professionellen Druckbecher-Pistole mit 380° Sonde zu versiegeln, FF unterkriecht deinen Rost und verhindert durch den Luftabschluss auch die weitere Korrosion. Fluid-Film kriecht zwar unglaublich gut, ist aber nicht besonders Beständig, deshalb verwende ich NACH der FF behandlung noch eine gute Schicht "HT-Wachs" von Fertan, beide Produkte sind problemlos "mischbar", durch diese Kombi ist eine Neuversiegelung in der Regel nur alle 5-6 Jahre nötig, im Oldtimer-Schönwetter-Betrieb noch viel Haltbarer...

Alternativ zu Fluid-Film-A ist auch Owatrol (Kobalt-Salz+Kriechöl) für die "Kriech-Schicht" (geniales Zeug!!) und das Stabilisieren von Rost perfekt geeignet, das diskutierte "Mike Sanders" als Langzeit-Versiegelung kann dann zwar erst nach ein bis zwei Jahren "Ablüftzeit" auf das Owatrol aufgetragen werden, ist in dieser Kombination dann aber unschlagbar und schwerstens zu Empfehlen, die Verarbeitung von Mike Sanders benötigt allerdings etwas "Erfahrung" und eine starke "Druckbecher-Pistole" (mit der Saugbecher-Pistole aus dem Baumarkt geht das schlecht) da man das butterartige Mike Sanders Fett erst auf ca 100Grad "kochen" muss, um dieses dann Blitzschnell (so lange es noch flüssig ist) in den Tunnel einzublasen, ich hab das bei einer meiner Vespen und auch bei meinen vierrädrigen Gefährten schon gemacht, bevorzuge aber eine Fluid-Film-HT-Wachs Kombination wegen der gemütlichen und gleichzeitigen Verarbeitung.

Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir eine PM, ich bin ja ganz in deiner Nähe, vive salisburgo !

Zum Thema schneiden und schweissen, mit Elektroden Heizer solltest du das dünne Blech deiner Vespa verschonen, das ist eine heikle sache, wenn schon schweissen dann NUR mit einem "Schutzgas-Schweissgerät" und dann auch nur Punkten um den Verzug möglichst gering halten, den Rest dann mit Karosseriezinn zumachen, aber besser ist einfach nix schneiden in deinem Fall !

grüsse

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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  • 4 Monate später...

Hallo !

Tolles Topic hier! Was haltet Ihr denn von meinem Roller Innenleben?

Habe heute bei meiner 180er Rally den Tank ausgebaut.
Der Roller ist vor ca. 12 Jahren mal von einer Werksatt "neu aufgebaut" worden. Sieht eigentlich auch heute noch gut aus aber ich weis nicht wie ich den Anblick "im" Roller bewerten soll.

Man sieht ja noch Reste vom Grundieren, der Roller ist innen nicht gerade kräftig lackiert worden. So wie ich das sehe, ist kein akutes Gammeln im Gange aber ich will das irgendwie schützen da drinnen bevor ich den Tank wieder einbaue. Es geht mir um den Bereich ganz unten wo die Backenbefestigungsmimik etc. ist.

Ist das mit diesen doppelten Blechen da unten eigentlich original, oder ist da was gestückelt worden?

Nach dem Durchlesen von diesem Topic hier bin ich eher unsicherer geworden und weis nun nicht, was das beste ist. Der Roller ist halt zusammengebaut mit Zügen und Elektrik.
Was tun, so lassen? Kräftig mit Wachs schützen? Fertan anwenden?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips auf Lager für mich oder einfach eine Bewertung des Zustandes da drinnen :lookaround:

Gruß Martin.






Bearbeitet von kapitainkirk
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Erst mal die Bodenblechfalze gut abkleben/abdichten, den Tunnel reinigen mit einem kraeftigen Wasserstrahl und dann Fertan rein, wieder ausspuelen, Klebeband abnehmen und in einem warmen Raum austrochnen lassen (Klebeband damit dir das Fertan nicht aus den Falzen auf den Lack kommt - macht Flecken). Dann wie von Sprintschrauber beschrieben mit Fluid-film -- HT-Wachs konservieren (Tunnel und alle Ecken und Falze, dazu evtl Gabel und Lenker abbauen um auch von oben und vorne durch die Hupenoeffnung reinspruehen zu koennen).

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Hallo,

wir haben viele Oldtimer in der Arbeit, bzw. ich habe viele im Bekanntenkreis, meist alte Jaguar. Würde den Bereich nicht mit Fertan fluten. Groben Rost so gut es geht entfernen(Lange Bürste, etc....., dann raussaugen und dann Mike Sander rein, fertig.

Fertan ist, wenn es nicht mit Wasser ausgespült, wird schädlich und Wasser würde ich nicht in einen Hohlraum Kippen, das Kricht dann auch schön in die Falze, und wenn die nach außen dicht sind, bekomst du es fast nicht mehr gut raus.

Wenn die Mike Sander zu umständlich ist, geht auch ein gutes Wachs, das muß man halt dann so alle 2-3Jahre wiederholen. Wachs aber auch anwärmen, dann kriecht es besser.

Gruß Tobi

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Also ich bin jetzt überzeugt.

Ich denke die Mike Sanders Version ist auch bei mir das sinnvollste.

Zumal auf deren Webseite auch eine "Verarbeitungsstation" in meiner Nähe aufgelistet ist. Ich werd da mal anrufen und die den Roller konservieren lassen. Ich bin nicht wirklich für solche Arbeiten in der eigenen Garage ausgerüstet.

Danke nochmal für die Tips.

Haltet ihr das für gepfuscht wenn mann sowas unter dem Tank vorfindet in einem Roller, der von einer Werkstatt neu aufgebaut wurde?

Gruß Martin.

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Habe mich gestern noch nicht "getraut" da noch Tunnelbilder zu machen..
Meine Kamera ist nicht wirklich gut geeignet in Rollern Bilder zu machen, aber ich habe es probiert.

Hier das Ergebnis.. :dontgetit:






Hoppla, ich seh gerade die obersten 2 Bilder stehen noch auf dem Kopf.. bitte andersrum vorstellen ;-)

Hmm, habe noch keine Erfahrung mit Rollerhohlräumen, ich denke es ist trocken und nicht akut am rosten, richtig?
Mike Sanders rein, Tank rein und ab dafür?

Bearbeitet von kapitainkirk
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Bin da jetzt nicht so der Experte, aber ein bisschen was würde ich schon machen. Sieht ziemlich angegammelt aus. Mike Sanders würde sicher nicht schaden. Vielleicht haben andere mit mehr Langzeiterfahrung ja noch ne Idee.

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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