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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Gemeinde : Ändert eingentlich jemand von euch (ausgenommen die Rennen) die Bedüsung abhängig von Heiß+Trocken auf Nass+Kalt ?

Hat da jemand von euch Erfahrung bzw. bringts die Arbeit oder ist was im Sommer Fett genug war im Winter allemal gut?

...Am Morgen wenns kalt ist laufen die Lady's ja bekanntlich wie geschmiert !

Wie sind eure Erfahrungen ?

Chris

Geschrieben

Ich tu' im Sommer schon kleinere Düsen rein, aber ich fahre auch gerne grenzwertig fett.

Umgekehrt wäre schlimmer, wenn ein im Sommer mager abgestimmter Motor im Winter noch heißer läuft.

Geschrieben

...wieso sollte ein im sommer mager bedüster motor im winter noch magerer sein ?

sollte doch eher umgekehrt sein oder ? oder hab ich in physik geschlafen bzw. verwechsle ich jetz was ?

kalte luft ist doch dichter als warme dh warme bräuchte fettere einstellung, drum laufen die kisten ja wenns kalt is besser ...

Geschrieben

ok, sorry nach physik :

nach p.V=m*R*T

nimmt die Masse eines Gases mit abnehmender Temperatur ja zu, dh bei kalter Luft ist mehr Sauerstoff im Zylinder dh läuft magerer und deshalb mehr Leistung

aber :

dh die magerere Bedüsung macht die kalte Temperatur wieder wett ?

Geschrieben

Gänzlich anderst herum.... Im Winter sollte man fetter bedüsen um die Kalte Temperatur und den höheren Sauerstoffgehalt auszugleichen. Im Sommer gehts etwas magerer.

Das ganze lohnt aber eigentlich erst auf ordentlich abgedüsten Kisten. Die Originalen Motoren haben in Ihrer ebenfalls originalen Bedüsung meist eine gewisse Sicherheitsreserve einkalkuliert.

Geschrieben

danke deine antwort bestätigt die formel und berichtigt meine frage...thx !

..wollte eigentlich ohnehin nur wissen ob das für "alltagsfahrzeuge" auch was bringt..

thx euch allen

chris

Geschrieben
dh die magerere Bedüsung macht die kalte Temperatur wieder wett ?

Meinst Du die bessere Kühlung durch die kältere Luft?

In dem Fall macht die magerere Bedüsung bei Kälte mehr aus, d.h. der Zylinder wird trotz beserer Kühlung wärmer.

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