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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Gemeinde : Ändert eingentlich jemand von euch (ausgenommen die Rennen) die Bedüsung abhängig von Heiß+Trocken auf Nass+Kalt ?

Hat da jemand von euch Erfahrung bzw. bringts die Arbeit oder ist was im Sommer Fett genug war im Winter allemal gut?

...Am Morgen wenns kalt ist laufen die Lady's ja bekanntlich wie geschmiert !

Wie sind eure Erfahrungen ?

Chris

Geschrieben

Ich tu' im Sommer schon kleinere Düsen rein, aber ich fahre auch gerne grenzwertig fett.

Umgekehrt wäre schlimmer, wenn ein im Sommer mager abgestimmter Motor im Winter noch heißer läuft.

Geschrieben

...wieso sollte ein im sommer mager bedüster motor im winter noch magerer sein ?

sollte doch eher umgekehrt sein oder ? oder hab ich in physik geschlafen bzw. verwechsle ich jetz was ?

kalte luft ist doch dichter als warme dh warme bräuchte fettere einstellung, drum laufen die kisten ja wenns kalt is besser ...

Geschrieben

ok, sorry nach physik :

nach p.V=m*R*T

nimmt die Masse eines Gases mit abnehmender Temperatur ja zu, dh bei kalter Luft ist mehr Sauerstoff im Zylinder dh läuft magerer und deshalb mehr Leistung

aber :

dh die magerere Bedüsung macht die kalte Temperatur wieder wett ?

Geschrieben

Gänzlich anderst herum.... Im Winter sollte man fetter bedüsen um die Kalte Temperatur und den höheren Sauerstoffgehalt auszugleichen. Im Sommer gehts etwas magerer.

Das ganze lohnt aber eigentlich erst auf ordentlich abgedüsten Kisten. Die Originalen Motoren haben in Ihrer ebenfalls originalen Bedüsung meist eine gewisse Sicherheitsreserve einkalkuliert.

Geschrieben

danke deine antwort bestätigt die formel und berichtigt meine frage...thx !

..wollte eigentlich ohnehin nur wissen ob das für "alltagsfahrzeuge" auch was bringt..

thx euch allen

chris

Geschrieben
dh die magerere Bedüsung macht die kalte Temperatur wieder wett ?

Meinst Du die bessere Kühlung durch die kältere Luft?

In dem Fall macht die magerere Bedüsung bei Kälte mehr aus, d.h. der Zylinder wird trotz beserer Kühlung wärmer.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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