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Geschrieben

Frage an die Gemeinde : Ändert eingentlich jemand von euch (ausgenommen die Rennen) die Bedüsung abhängig von Heiß+Trocken auf Nass+Kalt ?

Hat da jemand von euch Erfahrung bzw. bringts die Arbeit oder ist was im Sommer Fett genug war im Winter allemal gut?

...Am Morgen wenns kalt ist laufen die Lady's ja bekanntlich wie geschmiert !

Wie sind eure Erfahrungen ?

Chris

Geschrieben

Ich tu' im Sommer schon kleinere Düsen rein, aber ich fahre auch gerne grenzwertig fett.

Umgekehrt wäre schlimmer, wenn ein im Sommer mager abgestimmter Motor im Winter noch heißer läuft.

Geschrieben

...wieso sollte ein im sommer mager bedüster motor im winter noch magerer sein ?

sollte doch eher umgekehrt sein oder ? oder hab ich in physik geschlafen bzw. verwechsle ich jetz was ?

kalte luft ist doch dichter als warme dh warme bräuchte fettere einstellung, drum laufen die kisten ja wenns kalt is besser ...

Geschrieben
  colin024 schrieb:
...drum laufen die kisten ja wenns kalt is besser ...

Genau. Sie drehen höher aus, weil das Gemisch magerer wird.

Geschrieben

ok, sorry nach physik :

nach p.V=m*R*T

nimmt die Masse eines Gases mit abnehmender Temperatur ja zu, dh bei kalter Luft ist mehr Sauerstoff im Zylinder dh läuft magerer und deshalb mehr Leistung

aber :

dh die magerere Bedüsung macht die kalte Temperatur wieder wett ?

Geschrieben

Gänzlich anderst herum.... Im Winter sollte man fetter bedüsen um die Kalte Temperatur und den höheren Sauerstoffgehalt auszugleichen. Im Sommer gehts etwas magerer.

Das ganze lohnt aber eigentlich erst auf ordentlich abgedüsten Kisten. Die Originalen Motoren haben in Ihrer ebenfalls originalen Bedüsung meist eine gewisse Sicherheitsreserve einkalkuliert.

Geschrieben

danke deine antwort bestätigt die formel und berichtigt meine frage...thx !

..wollte eigentlich ohnehin nur wissen ob das für "alltagsfahrzeuge" auch was bringt..

thx euch allen

chris

Geschrieben
  colin024 schrieb:
dh die magerere Bedüsung macht die kalte Temperatur wieder wett ?

Meinst Du die bessere Kühlung durch die kältere Luft?

In dem Fall macht die magerere Bedüsung bei Kälte mehr aus, d.h. der Zylinder wird trotz beserer Kühlung wärmer.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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