Zum Inhalt springen

SiRi-Kulu-Seite (Corteco blau) zu locker?


Thomas R.

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bei der Revision meiner PX150 wurde mir der blaue SiRi-Kupplungsseitig empfohlen, da ich im Kurbelwellengehäuse ein Nut habe.

Nur konnt ich den eigentlich ganz problemlos mit der Hand reindrücken und ich frage mich nun, ob der auch fest genug sitzt??

Nicht das die Kurbelwelle den soweit lockerdreht, das der sich zerlegt.

siri1.jpg

Der alte war einer aus Metall, auch von Corteco und ging viel schwerer raus.

siri2.jpg

:-D( wat nu??

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm wieder einen aus metall und klebe diesen ggf. mit lager und buchsenkleber ein!

die meinungen ob schwarz oder blau gehen hier im forum allerdings teilweise auseinander...

den gummi-krams würd ich bei mir zumindest in keinem fall verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur konnt ich den eigentlich ganz problemlos mit der Hand reindrücken und ich frage mich nun, ob der auch fest genug sitzt??
auch wenn es eigenlich so gehören soll und du ne nut im gehäuse hast, ....... das kann doch nich lange gut gehen! :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gummi-krams würd ich bei mir zumindest in keinem fall verbauen!
auch wenn es eigenlich so gehören soll und du ne nut im gehäuse hast, ....... das kann doch nich lange gut gehen! :-D

Hmm, ich verbaue bei Gehäusen mit Nut bewusst nur den Gummikram... Vorallem, weil er bei mir problemlos hält und ich schon haufenweise kaputte Metallringe gesehen hab. Und nu? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schwer ist er denn bei Dir zu montieren raph?

Kannst Du ihn auch mit der Hand ohne Hilfsmittel montieren?

Gruß

Thomas

Ja, lässt sich mit leicht spürbarem Widerstand mit der Hand einsetzen. Alles andere würde mich bei einem Gummiteil das seine Fixierung durch eine Nut erfährt auch etwas beunruhigen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich verbaue bei Gehäusen mit Nut bewusst nur den Gummikram... Vorallem, weil er bei mir problemlos hält und ich schon haufenweise kaputte Metallringe gesehen hab. Und nu? :-D

Ist ja alles schön und gut, auch wenns bei Dir problemlos hält, jedoch wenn der Siri leicht reingeht, geht er mit Sicherheit auch leicht wieder raus, oder? :-D Hab in nen Motor mit Nut früher auf Anraten auch 2 mal nen Gummi-Siri verbaut, und bei mir isser halt auch immer wieder kurz danach flöten gegangen. Habs seitdem nie mehr gemacht. Immer nur Metall egal ob Nut im Motor oder nicht! Hat bis jetzt immer gehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke hier gehen die Meinungen einfach auseinander und ich werde nicht DIE Lösung für mein Anliegen bekommen.

Maybe muss ich da jetzt meine eigene Erfahrung machen.

Ich werde jetzt den blauen mal drinlassen und schauen...

Also, Danke nochmals. Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Meinungen hier vollkommen auseinander gehen und die Forumsuche mich keinen Schritt weiter gebracht hat, habe ich den Schrauberkönig meines Vertrauens befragt, und der hats mir so erklärt:

Beim Metallsiri besteht aufgrund der Breite die Gefahr, dass das Lager an der Gummilippe schleift, insbes. bei gezogener Kupplung. Die Gummilippe reißt dann nahezu vollständig vom Metall ab. War bei mir nach genau 20km der Fall. Prima. Also Abstand kontollieren, und Lagerbewegung beim Ziehen der Kupplung miteinrechnen.

Gummiring einkleben, hier hält Sekundenkleber-Gel angeblich hervorragend, sollte einer sein, der Gummi und Metall kleben kann.

Gummiring wird generell bevorzugt, nur damit haben die Jungs gute Erfahrungen gemacht, und die schrauben den ganzen Tag nix anderes...

Werde am WE auch den Gummiring verbauen, und dann abwarten.

Bearbeitet von Käthe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Möglichkeit besteht, dass das Lager am Siri schleift, ist es zu eng. Das Lager wird sich, wenn auch nur minimal, in Richtung Siri bewegen, wenn Du die Kupplung ziehst. Keine Ahnung, wie eng es sein darf, daher fliegt bei mir der bereits verbaute metallene wieder raus, sicherheitshalber, die Gummiringe haben ja sonst immer wunderbar gehalten.

Patentrezept gibts wohl nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut, auch wenns bei Dir problemlos hält, jedoch wenn der Siri leicht reingeht, geht er mit Sicherheit auch leicht wieder raus, oder? :-D Hab in nen Motor mit Nut früher auf Anraten auch 2 mal nen Gummi-Siri verbaut, und bei mir isser halt auch immer wieder kurz danach flöten gegangen. Habs seitdem nie mehr gemacht. Immer nur Metall egal ob Nut im Motor oder nicht! Hat bis jetzt immer gehalten!

Raus geht der keineswegs leicht. Ohne Werkzeug und den Siri zu zerstören ist da nichts zu machen. Hier nochmal ein schönes Beispiel für das, was ein nicht so ganz perfekt sitzender Metallwedi so macht...

kulusiri.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Wedi aber leicht rausgekriegt. Einfach einen kleinen Kupferstreifen zugeschnitten und dann von der anderen Seite durch das Hauptlager gesteckt . Mit nem kleinen Hämmerchen läßt er sich dann rausklöpfeln. Zumindest in meinem Lagerkäfig war Platz genug, um den Kupferstreifen durchzustecken.

Im Grunde aber eine überflüssige Aktion, denn ein Simmerring, der einmal saß, den würde ich nicht noch einmal einbauen.

Edit. Ich hatte den Steifen aus einem dünnwandigen Kupferrohr herausgeschnitten; wegen der Abrundung.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus geht der keineswegs leicht. Ohne Werkzeug und den Siri zu zerstören ist da nichts zu machen. Hier nochmal ein schönes Beispiel für das, was ein nicht so ganz perfekt sitzender Metallwedi so macht...

kulusiri.jpg

Meine Aussage war auch eigentlich eher auf Thomas R. bezogen, der den Gummi-Siri per Hand eindrücken kann. Das kann man mit dem Metall-Siri halt normalerweise nicht.

Dein Bild zeigt wohl eher die Auswirkung, die Käthe kurz beschrieben hat.

"Beim Metallsiri besteht aufgrund der Breite die Gefahr, dass das Lager an der Gummilippe schleift, insbes. bei gezogener Kupplung. Die Gummilippe reißt dann nahezu vollständig vom Metall ab. War bei mir nach genau 20km der Fall. Prima. Also Abstand kontollieren, und Lagerbewegung beim Ziehen der Kupplung miteinrechnen."

Wie gesagt, herrschen verschiedene Meinungen über das Thema, wollte auch nur meine Erfahrung hierüber kundtun. Letztendlich wird Thomas R. seine selber sammeln müssen. Wenns mit dem Gummi-Siri funzt, um so besser. :-D Ich jedenfalls werde die Gummidinger nicht mehr nehmen.

Bearbeitet von SpeedyAffrath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde eher sagen, immer das rein, was drin war!

Wozu was ändern, wenn es mit dem Metallsiri super lief.

Die mit Schwarzer Lippe sind nen hauch dünner im Durchmesser, aber kürzer als die Braunen.

Die mit brauner Dichtlippe sind nen Tick größer. Hab bei den braunen nie Probleme mit schleifen an der Welle gehabt, bzw. das der Siri dadurch kaputt ging.

Die Metellsiris kann man noch mit FÜGEN-WELLE-NABE von Loktite verkleben.

Hier noch das Siri-Toppic: http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=50510&hl=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch (noch) den Metall Siri drin, trotz Nut im Gehäuse. Hab den wg der hier verbreiteten Meinung montiert. Gestern an der Ampel dacht ich die Mühle brennt, kein Leistungsverlust nix, aber Rauchentwicklung wie ne Dampflok!

Fazit, 2500km, Siri durch. In Zukunft nur noch mit Gummi(Corteco blau) der hat vorher 15000km gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch (noch) den Metall Siri drin, trotz Nut im Gehäuse. Hab den wg der hier verbreiteten Meinung montiert. Gestern an der Ampel dacht ich die Mühle brennt, kein Leistungsverlust nix, aber Rauchentwicklung wie ne Dampflok!

Fazit, 2500km, Siri durch. In Zukunft nur noch mit Gummi(Corteco blau) der hat vorher 15000km gehalten.

Wenn da ein Corteco blau reingehört, in den Motor, dann darfst Du den Metall Siri auch nicht einbauen, ohne ihn vorher auf das Originalmaß zusammengedrückt zu haben. Klar, daß der sonst kaputt geht. Der ist ja dicker als der originale und schleift entweder am Lagerinnenring oder an der Kurbelwange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ein Corteco blau reingehört, in den Motor, dann darfst Du den Metall Siri auch nicht einbauen, ohne ihn vorher auf das Originalmaß zusammengedrückt zu haben. Klar, daß der sonst kaputt geht. Der ist ja dicker als der originale und schleift entweder am Lagerinnenring oder an der Kurbelwange.

Der Witz ist ja, dass als ich den Motor bekommen hab, ein Metallsiri drin war. Hab dann aus Mangel beim Teilehändler nen Gummisiri eingebaut. Der hat auch gehalten, dann wieder nen Metallsiri und einiges mehr an Leistung, dann war's vorbei mit dem Siri. In Zukunft wieder mit Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist ja, dass als ich den Motor bekommen hab, ein Metallsiri drin war. Hab dann aus Mangel beim Teilehändler nen Gummisiri eingebaut. Der hat auch gehalten, dann wieder nen Metallsiri und einiges mehr an Leistung, dann war's vorbei mit dem Siri. In Zukunft wieder mit Gummi.

Du weißt aber nicht sicher, was ursprünglich für den Motor vorgesehen war.

Ich finde den blauen Corteco übrigens gut . Für hohe Motorleistung scheint mir aber der braune, metallne besser geeignet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht, mein Gehäuse kommt aus ner '78er PX. Hat aber eine Nut im Simmeringsitz, daraus schließe ich, dass ein gummierter reingehört. Hab mir auf anraten vieler hier im Forum den Rolf aus Metall besorgt und mit Locitite Nabe/Fuge eingeklebt. Hält nicht, obwohl mein Motor nicht allzu hoch dreht, 8300U/min ist Schluss. Aber zur Zeit verreckt alles an dem Teil :-D

Jetzt kommt wieder ein gummierter Corteco rein und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht, mein Gehäuse kommt aus ner '78er PX. Hat aber eine Nut im Simmeringsitz, daraus schließe ich, dass ein gummierter reingehört. Hab mir auf anraten vieler hier im Forum den Rolf aus Metall besorgt und mit Locitite Nabe/Fuge eingeklebt. Hält nicht, obwohl mein Motor nicht allzu hoch dreht, 8300U/min ist Schluss. Aber zur Zeit verreckt alles an dem Teil :-D

Jetzt kommt wieder ein gummierter Corteco rein und fertig.

Der schwarze Rolf ist überhaupt nicht gut. Der ist nach kurzer Zeit, vermutlich wegen des Synthetiköls, bei mir undicht geworden. Der braune ist außerdem stabiler.

Mein blauer Coteco hatte übriges vorher 50 000 km gehalten und war dann immer noch dicht. Der Motor hatte allerdings auch nur wenige Ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welchen? Den mit brauner oder schwarzer Lippe? Der Schwarze hat bei mir auch sofort mitgedreht, trotz Fügen-Blabla.

Der Braune hält super!

Der sieht genauso aus wie der in dem Topic auf der ersten Seite. Also schwarze Lippe :-D

Zum Glück musste ich zum Pissen und hab den Motor im Standgas laufen lassen, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nix gemerkt und wäre Vollgas weiter geheizt. Kein Klingeln/Leistungsverlust, nada!

Dann ne halbe Stunde abgestellt, angetreten, dann ging nix mehr, läuft zwar an, aber sonst auch nix, keine Gasannahme mehr. Was solls? War ja letzte Woche erst offen, der Motor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich gilt: wo ein metallener drinn war sollt wieder so einer rein!

detto bei gummi!

zu den blauen cortego´s: die gibt´s witzigerweise od. kugerweise im "übermass".

nach der bezeichnung kommt ein /1 oder /2..., wieviel genau weiss ich nicht!

sind aber sinnvoll bei "gut gebrauchten" simmeringsitzen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information