Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meiner Vespa VN habe ich folgendes Problem: In unregelmässigem Takt tritt ein blechernes Scheppern am Motor auf. Es hört sich an alls würde etwas gegen ein Blechstück schlagen. Ich bin troz intensiver suche noch nicht dahinter gekommen. Das Geräusch tritt auch bei gezogener Kupplung auf. Ich habe schon den Zündzeitpunkt verstellt, was jedoch auch keine Auswirkung hatte.

Vieleicht kennd jemand dieses Problem.

mfg

gs-racer

Geschrieben

wärmeleitblech am krümmer locker ??

schlägt die dämpferfeder seitlich rechts an die karrosserie ?

evtl. zündaussetzer/ fehlzündungen ?

etwas konkretere beschreibung des problems wäre sicher hilfreich ....

Geschrieben

Hallo!

Das Scheppern hört sich an wie ein schneller Schlag auf ein Blechstück und ist schwierig zu orten.

Das mit dem Zündaussetzern ist auch eine Vermutung von mir, aber kann dadurch ein solches Geräusch entstehen?

Habe bereits eine neue Zündspule samt Unterbrecher und Kondensator verbaut, und habe ansich einen sehr schönen Funken.

mfg

gs-racer

Geschrieben

Finden sich Schleifspuren an der Lüfterabdeckung? Sitzt die Zylinderhaube fest? Fährt der Roller denn auch zäh oder sonstwie anders, wenn es scheppert? Geht er bei gezogener Kupplung z.B. aus, oder hält er das Standgas?

Geschrieben

Hatte dasselbe Problem bei meiner SS.

Meiner Meinung nach ist es die Bremsabdeckplatte.

d.h. die Bremsbeläge haben etwas Spiel auf den Bolzen und klappern gegen die Staubabdeckung.

Versuch mal, wenn das Geräusch auftritt auf die Hinterradbremse zu treten. Wenn's aufhört, ist meine Vermutung richtig.

Es könnte natürlich auch eine lockere Staubabdeckung sein...

Geschrieben

hatte das problem an meiner vbb da war das luftleitblech in der zylinderhaube an einer stelle der verschweißung lose und meldete sich in höherer drehzal mit feinem klappern......................

war eine lange suche bis ich das raus hatte............

aber vn hat kein leitblech.............................hmmmmmmmmmmmm

Geschrieben
Hallo!

Das Scheppern hört sich an wie ein schneller Schlag auf ein Blechstück und ist schwierig zu orten.

Das mit dem Zündaussetzern ist auch eine Vermutung von mir, aber kann dadurch ein solches Geräusch entstehen?

Habe bereits eine neue Zündspule samt Unterbrecher und Kondensator verbaut, und habe ansich einen sehr schönen Funken.

mfg

gs-racer

...ein recht hoher ton, nach dünnem blech klingend???

könnte sich das vorgelege grad vom secundärkranz trennen!!! :-D

Geschrieben

Sers

Dieses Scheppern im Standgas hab ich auch mit meiner VN1. Beim Gasgeben is es weg. Auch mein Kumpel

hat dieses Geräusch an seiner VM1.

Es sind wahrscheinlich verschliessene Kolbenbolzen oder die Aufnahme desselben am Pleuel.

Wenigstens wars das beim VM1 Motor, da konnte man den Bolzen locker im Pleuel auf und ab bewegen.

Laufen aber trotzdem die Kisten und das seit zig Kilometern

Geschrieben (bearbeitet)

naja, ein kolben- oder pleuelspielscheppern klingt für meine ohren aber anders als "ein schneller Schlag auf ein Blechstück" ...

Laufen aber trotzdem die Kisten und das seit zig Kilometern

hatte mal eine vn1 mit untermaßkolben (4/10tel spiel). die kiste lief klasse nur am berg gings nicht gut.

Bearbeitet von andreasnagy