Zum Inhalt springen

Der beste Regenreifen


blueaxel

Empfohlene Beiträge

Was ist artgerechte Reifenhaltung?

 

Luftdruck nach Herstellervorgabe, mehr als ausreichender Geschwindigkeitsindex, regelmäßiges Reifen-Durchwechseln (Vorne nach Hinten), Vermeiden von Standschäden im Winter (Mopped mal bewegen), etc :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regelmäßiges Reifen-Durchwechseln (Vorne nach Hinten)

das ist jetzt nicht dein ernst?

 

das hat  dein papi in den 70ern mit dem käfer gemacht, aber in der neuzeit ist das doch  nimmer angesagt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch aber sinnvoll sein, wenn man es vermeiden will, dass der Vorderreifen nach 10 Jahren immer noch nicht runtergefahren ist.

Bei meinen Jahreskilometern kann sowas schnell äh langsam passieren: daher kommt der gute nach spätestens der zweiten Saison ab nach hinten und hat es dann bald hinter sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt nicht dein ernst?

 

das hat  dein papi in den 70ern mit dem käfer gemacht, aber in der neuzeit ist das doch  nimmer angesagt.

 

Nicht falsch verstehen - ich wechsel nicht während der Saison immer die Reifen von vorne nach hinten wenn die noch gut sind.

 

Bei jedem 2. abgefahrenen Hinterradreifen nehm ich den vorderen nach hinten und fahr den runter, während der neue vorne drauf kommt. Sonst fährt sich der vordere ja ewig nicht ab und wird bockalt. Besonders wenn man bei bestimmten Läden Reifen mit DOT2007 oder so bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum fährt der feinspitz vorne einen weicheren reifen als hinten..

 

vorne race und hinten sport oder vorne mc 20 monsun und hinten mc 20 normal.

 

wenn man gleichmäßig vorne und hinten abfahren will ist auch die kombi mit conti race vorne und barum/mitas s06 hinten cool. :-D

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo fährt das ganze Jahr über bei jedem Wetter mit dem Weatherman und ist schwer zufrieden, der hält. Mangelnden Regen kann man Salzburg ja auch nicht abstreiten.

Ich bin Davos mit den Schwalbe Sportsman gefahren. Also der dualcompound Reifen mit Mitte härter und Flanken weicher. Bei der Hinfahrt sowieso kein Thema, hat gepickt. Retour aber auch 1a: kein Rutschen oder Schlingern festgestellt. Einzig in den Sturzbächen quer über die Strasse bin ich kurz mal aufgeschwommen. Reisetempo war auch immer so zw. 85 und 95 lt. Navi/GPS. Aufgepumpt vor der Abfahrt auf 2,3 vorne und 2,5 hinten. Bin schwer begeistert von dem Reifen. Ausserdem hält er jetzt schon 2000km, das hatte ich bisher noch nie am Oansa.

Die Nordiren vor unserem Zelt auf der EL hatten zum Teil den "Sava MC20 Monsum" aufgezogen. Der hat für mich zumindest optisch einen vernünftigen Eindruck gemacht. Werde den auf der TV ausprobieren als Ersatz für den abgefahrenen und nicht mehr erhältlichen Conti Navigator (der war auch super im Regen)

Der Sava Monsun ist kein guter Regenreifen. Meine Freundin hat den auf ihrer Automatikvespa und bei Regen ist der sau gefährlich. Bei leichtestem Bremsen vorne geht das Rad auf Block und man schmiert weg als hätte jemand die Straße verölt. Man rutscht sogar bei Kurven auf den weißen Streifen bzw. dem schwarzen Eis, ganz ohne Bremsen. Ich kann von dem Reifen nur abraten. Wenn's trocken ist, ist er passabel, aber bei Regen hab ich schiss des Teil mit den Reifen zu fahren. Und dabei geht die Gute nur etwa 55.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nordiren vor unserem Zelt auf der EL hatten zum Teil den "Sava MC20 Monsum" aufgezogen. Der hat für mich zumindest optisch einen vernünftigen Eindruck gemacht. Werde den auf der TV ausprobieren als Ersatz für den abgefahrenen und nicht mehr erhältlichen Conti Navigator (der war auch super im Regen)

 

 

Der Sava Monsun ist kein guter Regenreifen. Meine Freundin hat den auf ihrer Automatikvespa und bei Regen ist der sau gefährlich. Bei leichtestem Bremsen vorne geht das Rad auf Block und man schmiert weg als hätte jemand die Straße verölt. Man rutscht sogar bei Kurven auf den weißen Streifen bzw. dem schwarzen Eis, ganz ohne Bremsen. Ich kann von dem Reifen nur abraten. Wenn's trocken ist, ist er passabel, aber bei Regen hab ich schiss des Teil mit den Reifen zu fahren. Und dabei geht die Gute nur etwa 55.

 

 

Ich höre von dem Reifen auch nur schlechtes, und das viel! Enzig halten tut er lang, kein Wunder wenn knallhart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sava Monsun ist kein guter Regenreifen. Meine Freundin hat den auf ihrer Automatikvespa und bei Regen ist der sau gefährlich. Bei leichtestem Bremsen vorne geht das Rad auf Block und man schmiert weg als hätte jemand die Straße verölt. Man rutscht sogar bei Kurven auf den weißen Streifen bzw. dem schwarzen Eis, ganz ohne Bremsen. Ich kann von dem Reifen nur abraten. Wenn's trocken ist, ist er passabel, aber bei Regen hab ich schiss des Teil mit den Reifen zu fahren. Und dabei geht die Gute nur etwa 55.

 

 

wundere mich auch grade, daß DER in die Runde geworfen wurde - war bei mir auch mal auf nem 300 Automaten ab Werk drauf - so ziemlich das mieseste, was ich da je getestet habe - nicht ohne Grund hat Piaggio auch den nicht mehr ´ab Werk´ drauf... am Preis des Reifens wirds nicht gelegen haben  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Weatherman find ich auch top bei Regen und Trockenheit. Heidenau K58 rubbelt mir zu viel beim abrollen. Wen das nicht stört, ist der auch Top. Hab jetzt ganz frisch den Continental ContiMove 365 drauf. Noch keine Regen- oder Langzeit-Erfahrungen. Werde berichten. Interssanterweise sind nach 140km vorne die Noppen noch drauf, obwohl der M+S-Kennung hat. Hatte ich so auch noch nicht. Den Conti Navigator gibt es leider nicht mehr, der war auch richtig gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin immer heidenau k58 gefahren hinten 100 vorne 3.50. jetzt habe ich vorne einen schwalbe classic in 3.50 ausprobiert hinten den 3.50er k58. ergebniss, bei tockenheit rutscht mir der k58 hinten weg der schwalbe hat vorne mehr grip. bei regen sind beide sehr gut.

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man zu Schwalbe auch allgemein sagen, dass die Reifen dazu neigen, seltsame defekte im sinne spontaner BeulenBildung zu entwickeln?

Definitiv.

Unabhängig ob Weatherman oder Raceman etc. Beim WM fällt es ggf eher auf, aber auch beim RM gab es schon extreme Beulenbildung und Längsrisse über die gesamte Lauffläche (s.Fratzebuch)

Fahre aktuell wie Hacki City Grip Winter. Bisher vollstens zufrieden, zudem leiser und laufruhiger. Mal schauen wie lange der hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man zu Schwalbe auch allgemein sagen, dass die Reifen dazu neigen, seltsame defekte im sinne spontaner BeulenBildung zu entwickeln?

 

 

Nö. Ich stelle nach wie vor in den Raum, dass es bei artgerechter Reifenhaltung keine Probleme gibt.

 

Fahre auch schon immer Weatherman, werde aber evtl. zum Sportsman wechseln.

 

 

Was ist denn dran, dass die Beulen am Schwalbe von niedrigem Druck kommen?

 

fahre seit über 10 Jahren auf der Lambretta Schwalbe. Bisher immer Raceman, seit es ihn gibt eben den Sportsman. Immer mit ausreichend Druck am Rad (20+) und auch nie wirklich langsam, gerne auch längere woen-trips mit vollem Gepäck. Hatte bisher noch nicht 1x ein Problem mit dem Fabrikat. Vielleicht kontrollier ich aber auch einfach oft genug und kümmer mich auch ausreichend regelmässig um den passenden Luftdruck. Vielleicht liegts aber auch einfach nur daran daß die Raceman hinten bisher nie länger als 1500km gehalten haben auf der widerim Felge und der vordere jeden 2. Hinterreifen mit getauscht wurde.

 

Was mir aber schon aufgefallen ist in Davos: sehr viele der Briten hatten viel zu wenig Luft in ihren Reifen bei gleichzeitig massig Gepäck. Daß das dann eher öfter mal zu reifenbedingten Ausfällen kommt wundert mich per se ja nicht.

 

wundere mich auch grade, daß DER in die Runde geworfen wurde - war bei mir auch mal auf nem 300 Automaten ab Werk drauf - so ziemlich das mieseste, was ich da je getestet habe - nicht ohne Grund hat Piaggio auch den nicht mehr ´ab Werk´ drauf... am Preis des Reifens wirds nicht gelegen haben  :satisfied:

 

hab den deswegen in die Runde geworfen weil er eben auf 2 von 4 nordirischen Fahrzeugen montiert war. Zugegeben die sind mit dem Hänger von der Insel nach Davos, aber die grüne Insel ist ja nicht gerade bekannt für gute Strassen und viel Sonnenschein. Ich schaue mir immer wieder mal an was in GB und IRL so an Reifen verwendet wird, genau eben aus dem wetterbedingten Hintergrund. Mit meiner letzten Beobachtung, dem Conti Navigator, bin ich goldrichtig gelegen. Das war bisher das beste was ich als Allwetterreifen fahren durfte (leistungsbedingt aber nur am 12PS Moped). Gibts halt nimma mehr.

 

MB schwärmt ja in den höchsten Tönen von Sava, allerdings schimpft er auch wie ein Rohrspatz über Schwalbe. Das hat allerdings nicht unbedingt einen fahrtechnischen Hintergrund sondern was geschäftliches. Bin Mark trotzdem für den Sportsman dankbar :thumbsup: . Vom MC20 Monsum gibts 2 Versionen in unterschiedlichen Härtegraden. Strassen und Rennversionen. Letztere kann man durchaus mal aussen vor lassen, aber daß der "normale" Monsum echt so hart/bockig/rutschig sein soll? Brauch Ersatz für die alten Navigators und der Weatherman gefällt mir irgendwie optisch nicht soo. Ein Stardardprofil solls aber auch nicht sein, die find ich noch ekeliger.

 

ach ja: K58 hab ich schon ausprobiert. Das ruppelt mir zu viel (Laufruhe ist was anderes) und ausserdem rutscht der Reifen am Zebrastreifen auch schon im Trockenen weg. Hab ich nach ein paar 100 wieder demontiert.

Bearbeitet von madmaex08
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann aus meiner sicht so grob den allgemeinen tenor  bestätigen:

 

schwalbe weatherman bisher auf zwei rollern top. egal welches wetter.

reifendruck halte ich ich wie clash-1. keine auffälligkeiten, keine beulen oder so.

 

der beste regenreifen, den ich hatte, war der conti navigator, den es in 3.50x10" anscheinend nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie welche, die Fahren bei Regen angenehm gemacht gaben. Alles kagge auch K58. Auch der Preissieger SM100 kanns nicht.

Daher hab ich mir mal GSF Propaganda folgend den Wettermann geholt. Jetzt bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von k58 auch was enttäuscht.

Allerdings auf 3.00 bei der sf. Da ist das Heck schon im Kreis Verkehr bei feuchter Straße ausgebrochen. Ich glaube, beim 3.50 geht das besser, wobei der reifen Druck sicher ne Rolle spielt.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie welche, die Fahren bei Regen angenehm gemacht gaben. Alles kagge auch K58. Auch der Preissieger SM100 kanns nicht.

Daher hab ich mir mal GSF Propaganda folgend den Wettermann geholt. Jetzt bin ich gespannt.

 

Da hast du Dir aber auch die "besten" Kandidaten herausgesucht, fehlt nur noch der Pirelli SC28...  :-D

 

K58 ist nur in RSC wirklich regentauglich, ansonsten genauso gut oder schlecht wie jede andere Pelle.

Der normale K58 den ich aktuell hinten (nach dem genialen City Winter Grip) drauf habe, ist bei dem Schietwetter heute wie ein Stück Seife auf nasser PE Folie.

SM100 ist stellvertretend für SadoMaso bei 100km/h.

 

Kommt schnellstmöglich wieder der City Winter Grip drauf. Wobei ich die Weatherman evtl. auch mal anteste.

Millionen Fliegen können ja nicht irren..?  :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem Weatherman absolut zufrieden. Bei mir hat es bisher auch noch keine der angesprochenen Beulen im Reifen gegeben.

Was ich jedoch seltsam finde ist, dass Schwalbe diesbezüglich einen höheren Reifendruck vorschreibt als es in jeder Vespaliteratur angegeben ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller so argumentiert wenn sein Produkt fehlerhaft ist.

Gesendet von meinem Telexgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jedoch seltsam finde ist, dass Schwalbe diesbezüglich einen höheren Reifendruck vorschreibt als es in jeder Vespaliteratur angegeben ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller so argumentiert wenn sein Produkt fehlerhaft ist.

 

Vielleicht macht er es ja, weil es so funktioniert. Warum sollte die Vespaliteratur den Reifenhersteller kümmern? Dann müßte ja auch die Kymcoliteratur oder Hondaliteratur gleich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem Weatherman absolut zufrieden. Bei mir hat es bisher auch noch keine der angesprochenen Beulen im Reifen gegeben.

Was ich jedoch seltsam finde ist, dass Schwalbe diesbezüglich einen höheren Reifendruck vorschreibt als es in jeder Vespaliteratur angegeben ist. Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller so argumentiert wenn sein Produkt fehlerhaft ist.

Gesendet von meinem Telexgerät

 

fährst du die mit dem von Schwalbe vorgegebenen Luftdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung bin den nur im regen gefahren und hier im topic gehts doch um regenreifen.

Ist schon richtig, nur will ich ja nicht mit zwei paar Reifen auf Tour gehen, und manchmal ist es warm und sonnig wenn ich fahre :D daher die Frage.

Edith entfernt Doppelpost.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information