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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich fahre jetzt den schwalbe power track, der fühlte sich bisher im trockenen und nassen ganz gut an. bin aber auch kein rennfahrer. viel bin ich damit noch nicht gefahren, kann also zum verschleiss nichts sagen.

Geschrieben

pirelli sl26 noch niemand auf der rennstrecke getestet?

find den im nassen auf der strasse das ultimo - was ich bisher kenne

btw contitwist macht sich auch sehr gut - hält bissi länger

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Es lässt mir keine Ruhe. Deshalb habe ich dieses Topic mal wieder hoch geholt.

 

Auf dem Heimweg der Eurolambretta hat es ja ordentlich geregnet und viele haben von rutschenden Reifen und Stürtzen berichtet.

Ich selbst bin leider mit einem Conti Twist im Kreisverkehr gerutscht. in diesem Kreisverkehr war zwar was auf der Straße (die hat geschillert) aber ich bin übreall gerutscht.

 

Vieleicht könntet Ihr Eure Erfahrungen dazu schreiben.

Ich fang mal an:

 

Conti Twist: Aus meiner Sicht nicht fahrbar bei Regen. :thumbsdown:

Geschrieben

Conti twist fahr ich auf der lambretta allerdings nie wieder den normalen, der kann sehr wenig wenns nass wird - OOC Empfehlung ist vorne twist race und hinten twist sport weil der race doch relativ schnell runter ist!

Sonst fahr und empfehl ich Schwalbe raceman und wenns was klassisches sein soll Heidenau k38 und conti classic auch bei Temperaturen unter 10 Grad und Nässe noch gut und kontrollierbar zu fahren!

Geschrieben (bearbeitet)

Twist (normal) vorne bei richtig Regen fast unfahrbar, vorher Weatherman und die waren im Regen top.

Aber die mussten weichen weil die "nicht mehr rund sind", ist schwer zu beschreiben. Zu erst aufgefallen beim Schieben der Karre. Fühlte sich an als ob ich über Kiesel schiebe obwohl der Boden beton-glatt war. Habe mir den Reifen näher angesehen und musste feststellen, dass gerade die Gummiflächen in der Mitte des Reifens (in Fahrtrichtung)"zur Straße hin" tiefer abgefahren waren wie "von der Straße weg". Beim fahren machte sich das mit leichten Vibrationen und einem deutlichem Abrollgeräusch bemerkbar. Der regelmässig kontrollierte Luftdruck war vorne 2,3, hinten 2,4.

Vielleicht kann ich da mal in einem Bild passend einfangen.

Seit dem suche ich wieder einen guten Allwetterreifen mit einer Geschwindigkeitsfreigabe 130 oder drüber, würde sonst wohl den Heidenau K 58 nehmen.

 

 -

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Twist (normal) vorne bei richtig Regen fast unfahrbar, vorher Weatherman und die waren im Regen top.

Aber die mussten weichen weil die "nicht mehr rund sind", ist schwer zu beschreiben. Zu erst aufgefallen beim Schieben der Karre. Fühlte sich an als ob ich über Kiesel schiebe obwohl der Boden beton-glatt war. Habe mir den Reifen näher angesehen und musste feststellen, dass gerade die Gummiflächen in der Mitte des Reifens (in Fahrtrichtung)"zur Straße hin" tiefer abgefahren waren wie "von der Straße weg". Beim fahren machte sich das mit leichten Vibrationen und einem deutlichem Abrollgeräusch bemerkbar. Der regelmässig kontrollierte Luftdruck war vorne 2,3, hinten 2,4.

Vielleicht kann ich da mal in einem Bild passend einfangen.

Seit dem suche ich wieder einen guten Allwetterreifen mit einer Geschwindigkeitsfreigabe 130 oder drüber, würde sonst wohl den Heidenau K 58 nehmen.

 

 -

 

 

die selbe Erfahrung mit Wheatherman - :  neu richtig gut, später dieses ´komische´ Profilbild&Abrollen wie beschrieben...

 

hab jetzt den ´neuen´ city Grip als Winter - bis jetzt bomben Haftung...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Gibt's den City-Grip auch als Nicht-Winterreifen? Die Lamellen gefallen mir gut, aber hab halt Angst, dass der in 0,nix runter gefahren ist, weil er als Winterreifen ja doch etwas weicher sein wird.

Geschrieben

Gibt's den City-Grip auch als Nicht-Winterreifen? Die Lamellen gefallen mir gut, aber hab halt Angst, dass der in 0,nix runter gefahren ist, weil er als Winterreifen ja doch etwas weicher sein wird.

 

 

glaube im Moment noch nicht - Verschleiß wär/ist mir Latte aber ich habe die Befürchtung, das er ev bei warmen Temp. zu weich ist und anfängt zu ´schmieren´ - quietscht auf jeden Fall bei jeder etwas festeren Bremsung...

Vorne/hinten Sport

 

 

auch aktuell auf der TV - bis jetzt ok - allerdings noch keinen richtigen Regen mitgemacht

Geschrieben

meine empfehlung ist auch der weatherman. bei der rückfahrt von davos hatten wir auch noch anfangs stärkeren regen aber sowohl in kurven als auch beim bremsen kam nie ein unsicheres gefühl auf.

ich fahre diesen reifen auf 3 rollern und das verschleißbild ist bei allen gut und gleichmäßig.

schwalbe schreibt einen mindestdruck von 2,5 für hinten vor. mit gepäck fahre ich 2,7

keine ahnung ob es daran liegt oder ob es wirklich starke qualitätsschwankungen gibt.

Geschrieben

Den Twist Sport fahre ich im Regen sehr sicher und auch schnell: ist immer noch meine 1. Reifen Wahl (außer im Winter)

Der Sport ist ua von Sticky auf der Rennstrecke mit Regen entwickelt worden

Der Raceman kann es auch richtig geil im Regen! Fahre ich aber nur auf Lambretta weil mich nervt das der 3,5er am LF-Kuludeckel kratzt

Geschrieben

weatherman v/h absolut sicher .........kein einziges Mal grenzwertige Situation

 

fahre ich auf 2 Rollern, Heidenau k58 ebenfalls in Verwendung und genauso 1a

Geschrieben (bearbeitet)

Den Conti Twist (Sport) halte ich für lebensgefährlich(!) bei Regen.

kommt auch immer auf die situation an bzw. wie lange es schon trocken war bzw. welcher straßenbelag verbaut ist.

 

voriges jahr in südfrankreich hatten wir bei regen riesen probs. in einem kaff  bergauf ist sogar der reifen beim gasgeben durchgegangen. :blink::blink::blink::blink: . ich hatte glück aber den kollegen hats geworfen.

  vor ein paar jahren war es auf der alten brennerstraße in Ö rutschig wie wenn schmierseife auf der straße ist. da hats mehrere radfahrer geworfen. in  so einer situation bringt auch der beste reifen nix....muss man halt etwas vorsichtiger fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's den City-Grip auch als Nicht-Winterreifen? Die Lamellen gefallen mir gut, aber hab halt Angst, dass der in 0,nix runter gefahren ist, weil er als Winterreifen ja doch etwas weicher sein wird.

 

City Winter Grip steht gerade neben meinem Schreibtisch. Ist nun nach 7000km mittig fast runter. Würde ich nur im Kreis fahren könnte der noch was länger ;)

Fairerweise muß man aber auch sagen das der auf meinem T5 Polini mit 14PS/16Nm nicht wirklich gefordert wurde.

Hat aber auch viel Autobahn gesehen.

Top Reifen, auch im trockenen. War damit aber nie auf der Rennstrecke. 

Durch die sehr weiche Karkasse könnte der da evtl. auch etwas zu unpräzise sein, aber als full-wet bei kaltem Wetter sicherlich tip-top.

 

Quietscht gelegentlich selbst vorne beim scharfen anbremsen jämmerlich, und das mit Lusso Trommel.

Bleibt bei mir aber auch im Sommer drauf.

Hält und grippt ohne Ende.

Führ mehr Fahrpräzision habe ich ansonsten mit dem Sportsman gute Erfahrungen gemacht. Der tut auch bei Regen noch so gut wie ein K58, wenn nicht sogar besser (natürlich nicht wie ein RSC ;) )

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Flo fährt das ganze Jahr über bei jedem Wetter mit dem Weatherman und ist schwer zufrieden, der hält. Mangelnden Regen kann man Salzburg ja auch nicht abstreiten.

 

Ich bin Davos mit den Schwalbe Sportsman gefahren. Also der dualcompound Reifen mit Mitte härter und Flanken weicher. Bei der Hinfahrt sowieso kein Thema, hat gepickt. Retour aber auch 1a: kein Rutschen oder Schlingern festgestellt. Einzig in den Sturzbächen quer über die Strasse bin ich kurz mal aufgeschwommen. Reisetempo war auch immer so zw. 85 und 95 lt. Navi/GPS. Aufgepumpt vor der Abfahrt auf 2,3 vorne und 2,5 hinten. Bin schwer begeistert von dem Reifen. Ausserdem hält er jetzt schon 2000km, das hatte ich bisher noch nie am Oansa.

 

Die Nordiren vor unserem Zelt auf der EL hatten zum Teil den "Sava MC20 Monsum" aufgezogen. Der hat für mich zumindest optisch einen vernünftigen Eindruck gemacht. Werde den auf der TV ausprobieren als Ersatz für den abgefahrenen und nicht mehr erhältlichen Conti Navigator (der war auch super im Regen)

Geschrieben

Ich fahr das ganze Jahr den Michelin S1 und wenns anfängt zu regnen ziehe ich mir eine Regenkombi an und fahre etwas langsamer, als wenns trocken ist. Klappt seit über 20 Jahren ganz gut.....

Geschrieben

Zum Schwalbe Watherman kann ich nur dazu sagen, daß man den Reifen auf trockener Straße schnell ans rutschen kriegt und deshalb nix zum Heizen ist, aber bei Regen scheint der ja gut zu sein...

Geschrieben

Der S1 ist so ziemlich der schlechteste Reifen bei Regen, den ich je gefahren bin. Ganz knapp vor dem Barum Langzeit.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man zu Schwalbe auch allgemein sagen, dass die Reifen dazu neigen, seltsame defekte im sinne spontaner BeulenBildung zu entwickeln?

 

Nö. Ich stelle nach wie vor in den Raum, dass es bei artgerechter Reifenhaltung keine Probleme gibt.

 

Fahre auch schon immer Weatherman, werde aber evtl. zum Sportsman wechseln.

Bearbeitet von Stampede

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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