Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fräsen aber mit was

Empfohlene Beiträge

wir haben uns ja schonmal über den passenden Antrieb unterhalten (bin jetzt bei nem Proxxon FBS 230/E gelandet)

aber woher nehmt ihr die Fräsaufsätze und welche

mein erster war so ein Hartmetall teil den ich bei Conrad mal mitbestellt habe

der schneidet aber auch nicht mehr gerade die Masse

also ich müsste das balt wissen denn ein Überströmer bei der Trail ist schon vergrößert  :-D  und der 2. wartet

ach ja zu fräßen sind nur Aluzylinder

ach ja und was für die Laufbahn herr doktor bitte

DANKE schonmal

Servus

ich fräs mit Proxxon Fräsköpfen, die vom Dremel (passen bei mir nicht) setzen sich aber nicht so schnell zu, fürs Nikasil am besten nochmal auf der Worbel Seite zum 210er schauen, da stehts ausfürlich, man kann aber auch (zumindest bei meim 210er) mit normalen fräsern ans Nikasil gehen ohne dass es abplatzt :)

Hallo Werner!

ich nehme auch die Proxxon Hartmetallköpfe mit langsamer Drehzahl. Sonst schmiert er zu. Vielleicht kann man auch noch Öl hinzufügen. Hartmetall hält 20 mal länger als die normalen HSS Fräser, sind auch mal für rostigen Stahl geeignet.

Die Dremel Werkzeuge passen nicht in dei Spannzange von Proxxon, weil sie einen zölligen Schaft haben (ist halt amerikanisches Glump).

Im OBI gibt es übrigens auch eine Auswahl von HM- Fräsern  mit 6 mm und 8 mm Schaft für die Oberfräsen ist aber ein bischen grob.

Tach auch!

Ich habe alles mit einem Dremel gefräst!

Das Zusetzen der Fräsköpfe kann man mit ganz einfachen Schmierfett verhindern (na, zumindest arg verminder!).

In regelmäßigen Abständen rein in die Suppe und gut is!

Die kleinen Fräsen sind wie kleine Zylinder: die holen es halt aus der Drehzahl! :D

Immer schön volles Lot!  Dann macht das Reinigen des Umfeldes auch mehr Spaß!