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Geschrieben

Ich habe eine PV und (meine schwester) eine PK 50S

Jetzt habe ich irgendwo gelesen das die PK 50S auch einen 19er Konus haben.

kann ich einfach die beiden Zündungen Tauschen oder giebt es irgendwelche Probleme dabei?

Geschrieben

Hi,

um in die Primavera die elektronische Zündung einzubauen, musst Du

-Die Zündplatte

-das Lüfterrad

-die elektronikzentrale(schwarzes Ding, wo Zündkabel rausgeht)

umbauen.

Am besten bei Vespa Archiv viele Schaltpläne ausdrucken und dann schauen, was den beiden Modellen am ähnlichsten kommt. Spitzen Arbeit :grins:

Was auch noch wichtig ist:

Die E-Zentrale passt bei der PV leider nicht so toll seitlich ans Lüfterrad. Die musst Du nach innen verlegen. Anbieten tut sich der Vergaserraum, die Werkzeugbox, oder das Seitenfach rechts.

Ist auf jeden Fall machbar, aber ein bisschen gefummel.

gruss peanu

Geschrieben

nene... da klaut der seiner schwester die zündung aus der PK!  :-D

du brauchst zusätzlich noch nen spannungsregler (z.b. aus pk, px, ...), damit da auch geregelte 12V durchgehen und deine Birnen nicht frecken.

du kannst dir aus nem stück stahl auch ganz gut so nen halter selbst bauen, bei mir passt die zündbox (e-zentrale) eigentlich gut unter die backe...

der elektrische anschluss ist relativ einfach, der kabelbaum z.b. kann kpl. unverändert bleiben.

ich weiß nur nicht, wie man die 6v kontaktzündung an die pk50s deiner schwester frimmelt  :-(  :grins:

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  • Beiträge

    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
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