Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kleinkredit-was ist sinnvoll?

Rakete

Empfohlene Beiträge

ich rate grunsätzlich von krediten ab. alles abzocke. so oder so. für mich gilt allerdings, was ich mir heute noch nicht leisten kann, werde ich mir auch heute nicht kaufen....

da heisst es dann sparen, oder ,wie die griechen, in etappen bauen, wenn geld da ist.

meine meinung! (aber nicht wegen der abzocke)

ausnahme wenns um medizinische versorgung oder sowas geht, dann hilft ja alles nix. :-D

aber ob ne karre nun nochn jahr im freien steht und ob der roller 2g mehr rost ansetzt ist doch nicht soooo wichtig um schulden zu machen...

mfg

Bearbeitet von Motorhead

ich rate grunsätzlich von krediten ab. alles abzocke. so oder so. für mich gilt allerdings, was ich mir heute noch nicht leisten kann, werde ich mir auch heute nicht kaufen....

da heisst es dann sparen, oder ,wie die griechen, in etappen bauen, wenn geld da ist.

donnerwetter, welch altertümliche gedanken schwingen in dieser aussage mit ... zum glück hat sich die welt seit den alten griechen ein klein wenig verändert.

von krediten abraten ??? tja, da werden so viel leute wohl nicht drauf hören.

zum glück.

@rocket: also, wenn deine hausbank die bekannte sparkasse in und um HH ist, würde ich mir auf jeden fall andere angebote einholen. die sind nicht die billigsten.

kleiner tip: frag mal die verbaucherzentrale in der kirchenallee hinterm hauptbahnhof - die haben die günstigen und renomiertesten anbieter für kleinkredite. und bieten sehr gute und schnelle beratung ......

edit lacht immer noch über die geniale idee mit der etappenbauweise: klar, bau erstmal das fundament, warte n jahr, kauf dir dann die steine, warte wieder n jahr und dann mach das dach ... vielleicht hast du in 4 jahren dann dein carport.

Bearbeitet von elsos

ich seh das ähnlich wie die nadder nur die griechen sind nich so mein fall

lustknaben und so.... wisst ihr ja was da los war oder is??? keine ahnung

hab ich keine kohle fürn porsche kann ich mir den nich kaufen

hab ich keine patte für zichten kann ich die mir nich kaufen und auch nich rauchen

usw....

aber wer auf pump leben will- gerne

sind keine zimmerleute in deinem freundeskreis?

könnten die das nich machen, wäre sicher günstiger

oder muß es offiziell von ner firma gebaut werden?

gruß frank

Also,den ganzen Komplex kalkuliere ich mal mit 5000 Oiro,incl.Hofauffahrt,etc.

Und das IST dann eigentlich alles Eigenarbeit-ein 56qm-Carport mit Satteldach ist nunmal etwas größer...

Wenn ich das jetzt auf einen Schlag von meinem Ersparten bezahle hätte ich ein eher ungutes Gefühl da ich mir ständig irgendwelche Mietnomaden anlache und lieber etwas Reserve habe.

Nun nehme ich mir 3.000 auf und zahle davon 80,- oder so im Monat ab was überhaupt nicht weiter auffällt oder belastet-und sollte es doch mal nerven dann zahle ich das eben auf Schlag zurück.

Finde ich irgendwie nicht schlimm...

Kleiner Tip, rechne Dir aus was Du nach der gesamten Laufzeit bezahlt hast, inklusive

Abschluß-, Bearbeitungsgebühr usw... Oft ist das so, dass diese Gebühren nicht mit

zur Kreditsumme gehören und die somit nen niedrigeren eff. Zins ansetzten können.

Unterm Strich zahlst Du dann letztendlich aber mehr...

Ansonste würd ich sagen kannst Du Dir überall die Kohle leihen, scheinen ja alle mehr

oder weniger seriös zu sein?! Guck doch mal in die Motorwelt vom ADAC... :-D

Ansonste würd ich sagen kannst Du Dir überall die Kohle leihen, scheinen ja alle mehr

oder weniger seriös zu sein?! Guck doch mal in die Motorwelt vom ADAC... :-D

Du meinst auf den schwarzweißen Seiten auf denen man auch Treppenlifte,Toupets und Schwimmunterricht für Erwachsene bekommt??

:-D

@ Knud: Frag mal bei der Ing Diba nach und schau dir mal parallel im Internet die Zinsen anderer Banken an. Da gibt es so Tabellen, die sehr aktuell sind. DBK war auch ne günstige Bank für Privatkredite. Außerdem mal in den gängigen zeitschriften schauen (Finanztest, Focus Money, Handelsblatt).

Wichtig ist, dass du dich nicht von den Zinsen blenden lässt, sondern eine Vergleichsmöglichskeit nimmst, die wirklich vergleichbar ist. Ganz einfach: Was werde ich nach Ablauf von xx Monaten bezahlt haben, wenn ich 5000 Euro aufnehme?

Mein Bruder hat das auch mal gemacht und rund 5600_komma_irgendwas Euro gelatzt für einen 5000-Kredit mit Laufzeit von 2 Jahren. D.h. der ganze Spaß hat ihn 600 Euro gekostet, also 25 Euro im Monat. Die Rate war wohl so um die 230 Euro.

Gruß

Naja, ich mache auch ungern Schulden, habe jetzt aber einen großen Patzen (Hausbau) aufgenommen. Ich seh´s im Prinzip so wie im Nachhinein sparen. Wenn ich im Vorhinein spare kann ich mit 55 bauen u. 10 Jahre später komme ich ins Altersheim oder was? Da hatte ich dann ja nix vom Haus u. baue im Prinzip nur für meine Kinder. U. so kann ich während des Sparens schon das Haus nutzen u. genießen. So seh ich´s. Das es mit den ganzen Abgaben, Gebühren u. Zinsen teurer ist, ist mir schon klar. Aber naja.

Nur für ein neues Auto oder für einen Flachbildschirm oder so ein entbehrbares Luxuszeug etc. gilt für mich aber auch der Grundsatz: Wenn ich´s mir nicht leisten kann, lass ich es bleiben.

Aber leider gilt für alle Kreditiinstitute u. Banken folgendes Zitat (weiß leider nicht mehr von wem´s ist) ziemlich treffend:

Eine Bank ist jemand der dir bei Sonnenschein einen Regenschirm leiht u. sobald es zu regnen beginnt will sie ihn zurück!

Greetz, STANI :-D

P.S.: So wie ich´s rausgelesen habe, ist der Topiceröffner ja Vermieter, also wird er die Kosten schon wieder reinbringen oder?

....

edit lacht immer noch über die geniale idee mit der etappenbauweise: klar, bau erstmal das fundament, warte n jahr, kauf dir dann die steine, warte wieder n jahr und dann mach das dach ... vielleicht hast du in 4 jahren dann dein carport.....

lass man lachen. aber dafür bin ich schuldenfrei. :-D

Wie gesagt,es geht darum ganz entspannt 80,-/Monat zurückzuzahlen was nicht weiter schwerwiegend ist-da mache ich einen Ölwechsel unter der Hand/Monat mehr und die Sache fällt gar nicht mehr auf.

Was bringt mir das Carport in 3 Jahren-also wenn ich mir die 80,- ab jetzt so zur Seite lege?

Für verfickte Fernseher oder Autos oder gar Roller würde ich mir auch nichts leihen...

Diba nimmt 6.9% ohne Laufzeit und ohne Gebühren - einmal beantragt ist der auch bei kompletter Tilgung später immer sofort verfügbar, läuft alles online und ist echt easy. Ideal wenn man mal schnell was zwischen finanzieren muss und sich nicht von den Bankfuzzis an der Ecke vollquatschen lassen will.

Manchmal braucht man halt Geld um damit wieder Geld zu verdienen - das war schon immer so.

Habe vor 2 Jahren einen Postbank Kleinkredit aufgenommen, der war ziemlich günstig...

Gehört das Carport zu Deinem Mietobjekt? Dann kannst Du ja die Erstellungskosten steuerlich geltend machen...

Am günstigsten wäre ein vorfinazierter Bausparkredit, allerdings wird es den erst ab ca. 10.000 Bausparsumme geben...

würde dir auch zu dem diba privatkredit raten. da hast du flexible rückzahlungsmethoden. es werden dir immer nur die zinsen abgebucht, den rest kannst du in beliebigen raten überweisen. kannst auch mal nen monat mit der rückzahlung aussetzen. is wie eine art dispo.

gruß philipp

die KfW Bank fördert seit diesem Jahr "Modernisierungsmaßnahmen"

es gibt dort verschiedene Programme: Wohneigentum, ökologisch Bauen,etc etc - einfach mal nachfragen: KfW

ansonsten bei Diba , Postbank und Konsorten Angebote einholen und dann mit der hausbank verhandeln.

bei meiner Spasskasse gibts z.Z. bis zu 4,xx :-D

die sparda könnte auch interessant sein, (die habe sogar als eine der letzten Banken noch ein kostenloses Gehaltskonto ohne Gebüren)