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Komischer Motor


Empfohlene Beiträge

Hab heut nen ersatz Motor Gespalten, seltsame Teile orig verbaut. Find auch die Seriennummer in der Suche nicht.

Komponenten: el. Zündung, 20mm Welle(30 inkl Versand), 2,56 Schräg verzahnt,(30 inkl Versand) 80ccm orig. kleiner Zylinder(30 inkl. Versand), 3 Gang aber mit großer Antriebswelle (dicker Stumpf) 3 Loch ansauger 2 zug Schaltung orig. (zum Verkauf, keine Ausbrüche, alle Gewinde sehr gut, ungefräßt usw, dreckig. 60 Euro inkl Versand)

Motornummer V5X2M 45631

War bis jetzt ungeöfnet, also orig. so.

Wär dankbar für Hilfe :-D

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Nehme an der Motor war doch schon mal auf. Und mit komischen komponenten zusammengbaut. Unter dicken Stumpf meine ich Antriebswelle, gibts mit dünner ausführung und kleiner Schraube für die Bremstrommel und mit dickem Stumpf und Sicherungsblech über der Schraube.

Zylinder hat anscheinend 80 ccm, steht aber nichts drauf. Mit kleiner Lufthutze. :-D

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Laut scooterhelp.com handelt es sich bei der genannten Motornummer um einen PK50S-Motor aus dem Baujahr 1983. Wie subway schon richtig gesagt hat.

Dazu passen aber nicht:

- der 3-Loch-ASS. In Kombination mit der 2-Zugschaltung imho nur beim Übergangmodell PK50S Lusso bekannt.

- der 80 ccm-Kurzhubzylinder (könnte ein Top-Performance mit 48 mm Bohrung sein. Original in Schwuchtel-rosa lackiert)

- die Kurbelwelle mit 20er Konus (stammt von einem späteren Modell, z.B. XL)

- das Dreiganggetriebe (könnte von einer italienischen "rush" bzw. "HP4" sein).

Alles in allem ein ganz schön bunter Mischlingshund....

:-D bobcat

Edith meint auch noch, dass eine schrägverzahnte (!) 2,56er Primär etwas sehr seltenes wäre. Sie kennt nur die 69:27 zähnige "gerade" - aus dem Zubehör-/Tuningteileregal.

Bearbeitet von bobcat
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Zylinder hat knappe 47 mm Durchmesser, denk mal 80 ccm, Zylinder hat die obersten 2 Kühlrippen und die untersten zwei Länger Richtung Auslaß, vieleicht kennt jemand so nen Zylinder.

Primär hat 24x61 Zähne, also 2,54, Schräg verzahnt. Keine Ahnung woher, gabs die in Orig.

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Hab mir mal die Black Box näher angeschaut, scheint ne Spanische Vespa gewesen zu sein. Rote Box mit #Aufschrift

Plessey Spa Firenze 2 A. Wusste nicht das es in Spanien Vespas gab, oder doch italenisch.

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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