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Geschrieben

Hab heut nen ersatz Motor Gespalten, seltsame Teile orig verbaut. Find auch die Seriennummer in der Suche nicht.

Komponenten: el. Zündung, 20mm Welle(30 inkl Versand), 2,56 Schräg verzahnt,(30 inkl Versand) 80ccm orig. kleiner Zylinder(30 inkl. Versand), 3 Gang aber mit großer Antriebswelle (dicker Stumpf) 3 Loch ansauger 2 zug Schaltung orig. (zum Verkauf, keine Ausbrüche, alle Gewinde sehr gut, ungefräßt usw, dreckig. 60 Euro inkl Versand)

Motornummer V5X2M 45631

War bis jetzt ungeöfnet, also orig. so.

Wär dankbar für Hilfe :-D

Geschrieben

wie sicher bist du dir, dass der 80ccm zylinder original ist und du ferner vielleicht den einen fehlenden gang nicht reinkriegst? oder hat die passende pk50s auch nur 3 gänge am lenker?

Geschrieben

Gemäß Scooterhelp ist es ein Motor eine PK 50 S Elestart. Bist du dir sicher, daß der Motor noch nie geöffnet war? Die Teilemischung ist ja mehr als seltsam.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Mach heut abend mal Fotos, Welle is ne Kurz Hub, was mich wundert is der 3 Gang mit dickem Konus.

Geschrieben
Mach heut abend mal Fotos, Welle is ne Kurz Hub, was mich wundert is der 3 Gang mit dickem Konus.

ich dachte, 80er wäre dann schon langhub.

steht 80cmm aun zylinder?

was meinst du mit "der gang mit dickem konus"?

Geschrieben

Nehme an der Motor war doch schon mal auf. Und mit komischen komponenten zusammengbaut. Unter dicken Stumpf meine ich Antriebswelle, gibts mit dünner ausführung und kleiner Schraube für die Bremstrommel und mit dickem Stumpf und Sicherungsblech über der Schraube.

Zylinder hat anscheinend 80 ccm, steht aber nichts drauf. Mit kleiner Lufthutze. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Laut scooterhelp.com handelt es sich bei der genannten Motornummer um einen PK50S-Motor aus dem Baujahr 1983. Wie subway schon richtig gesagt hat.

Dazu passen aber nicht:

- der 3-Loch-ASS. In Kombination mit der 2-Zugschaltung imho nur beim Übergangmodell PK50S Lusso bekannt.

- der 80 ccm-Kurzhubzylinder (könnte ein Top-Performance mit 48 mm Bohrung sein. Original in Schwuchtel-rosa lackiert)

- die Kurbelwelle mit 20er Konus (stammt von einem späteren Modell, z.B. XL)

- das Dreiganggetriebe (könnte von einer italienischen "rush" bzw. "HP4" sein).

Alles in allem ein ganz schön bunter Mischlingshund....

:-D bobcat

Edith meint auch noch, dass eine schrägverzahnte (!) 2,56er Primär etwas sehr seltenes wäre. Sie kennt nur die 69:27 zähnige "gerade" - aus dem Zubehör-/Tuningteileregal.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Zylinder hat knappe 47 mm Durchmesser, denk mal 80 ccm, Zylinder hat die obersten 2 Kühlrippen und die untersten zwei Länger Richtung Auslaß, vieleicht kennt jemand so nen Zylinder.

Primär hat 24x61 Zähne, also 2,54, Schräg verzahnt. Keine Ahnung woher, gabs die in Orig.

Geschrieben

Hab mir mal die Black Box näher angeschaut, scheint ne Spanische Vespa gewesen zu sein. Rote Box mit #Aufschrift

Plessey Spa Firenze 2 A. Wusste nicht das es in Spanien Vespas gab, oder doch italenisch.

Geschrieben

Doch, gab (und gibt?) es. Heissen da Motovespa und sind technisch teilweise schon anders als hier, z.B. die originale PK75XL, die hier jemand aus Spanien aufgetan hat.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Könnte es dann ein 75 Oirg. Zylinder sein der ne 2,54 Zieht. Müsste dann mit drei Gang ne Menge Kraft haben.

Wär doch dann der optimale Tunningzylinder. :-D

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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