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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

werde mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum bestimmt den "Experten" auf die Füße treten,

aber für mich ist es absolutes Neuland. Deswegen nun meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach nen paar Bildern von einem auf Membran umgearbeiteten 200er Block.

Hab gestern endlich meinen S + S Membran bekommen und möchte am Wochenende spalten und

dann anfangen zu fräsen. Bevor ich das jedoch mache würd ich ganz gerne wissen worauf ich mich

einlasse und vorher einige AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder haben.

In der GSF- Mitschrift hab ich schon nen Paar gefunden, allerdings kann ich da noch nicht wirklich

drauf erkennen wo überall gefräst wurde bzw. werden muss und kann. Ich möchte nämlich vermeiden

da irgendwas mit Kaltmetal oder Schweißen wieder auszubessern!

Gibts irgendwo Foto`s wo man sieht an welchen Flächen man anzusetzen hat?

Und mit welchem Werkzeug macht ihr das?

Gibts Tips für die Arbeitsvorgänge?

Bitte um Eure Unterstützung.

Mitgliedsname :-D

Bearbeitet von Mitgliedsname
Geschrieben (bearbeitet)

moin

nur mal so am rande :

wenn dein drehschiebereinlass noch ok ist dann tausch das doch gegen nen gehäuse wo die drehschieberdichtfläche beschädigt ist

wo kommste denn wech ? evtl sucht ja wer in deiner nähe grade sowas ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben
Wolle fräst meines Wissens alle Kundenmotoren ohne den Einsatz von Kaltmetall oder vorherigem Auftragsschweissen.

Das ist auch mein Wissen.

Geschrieben

Sorry, kenne den S&S Stutzen nicht wie gesagt.

Nur der S&S Mann wird auch nicht zaubern können-wo soll er denn den Platz für die Kanäle hernehmen wenn nicht vorhanden? Kann ich mir grad nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Leistungssteigerung erzielt man halt, z.B. beim MMW, über den größeren Einlass-da ist wg. der Geometrie des Gehäuses ohne Auftrag nix zu machen.

Geschrieben
Sorry, kenne den S&S Stutzen nicht wie gesagt.

Nur der S&S Mann wird auch nicht zaubern können-wo soll er denn den Platz für die Kanäle hernehmen wenn nicht vorhanden? Kann ich mir grad nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Leistungssteigerung erzielt man halt, z.B. beim MMW, über den größeren Einlass-da ist wg. der Geometrie des Gehäuses ohne Auftrag nix zu machen.

Auf meinen Bildern sieht man nicht viel, dennoch mal:

post-15994-1158767909_thumb.jpg

post-15994-1158767953_thumb.jpg

Innen musst Du zum boostport vorziehen so gut es halt geht (da steht der Stehbolzen im Weg) Ansonsten halt im wesentlichen die Membrane genau anschaun wo der Block hinzeigt und weiviel Platz die Plättchen brauchen... Fräsen würd ich nur mit nem Druckluftfräser, alles andere ist die Qual (meine Meinung)

Zum schweißen. Wenn die Membrane groß ist gehts doch echt nicht vernünftig ohne Auftrag. Wenn sie tief unten sitzt gleich 2x nicht ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe damit kann man was anfangen

Edith sagt, dass am Block ohne Ende geschweißt ist...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Ich hoffe damit kann man was anfangen

Edith sagt, dass am Block ohne Ende geschweißt ist...

sieht vernünftig aus. für welche Membrane ist das? Du bist weiter an der Kulu und zielst nicht zwischen die Wangen, seh ich das richtig?

Geschrieben

Ist eine NSR Membran. Der Kasten sitzt halt voll auf der großen Hälfte, da geht kaum was zwischen die Wangen, aber reicht auch so für deutlich über 30 Pferde

Geschrieben (bearbeitet)
Leistungssteigerung erzielt man halt, z.B. beim MMW, über den größeren Einlass-da ist wg. der Geometrie des Gehäuses ohne Auftrag nix zu machen.

Braucht man nix auftragen...einfach ne Schali fahren und gut is.

man kann ohne jegliches Schweißen aus einem MRB/MMW mit Schali 35 und mehr PS holen...

Wenn ich mich nicht irre, sind die stärksten Motoren im Land alles recht unspektakuläre und ungeschweißte Böcke... :wasntme:

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Braucht man nix auftragen...einfach ne Schali fahren und gut is.

man kann ohne jegliches Schweißen aus einem MRB/MMW mit Schali 35 und mehr PS holen...

Wenn ich mich nicht irre, sind die stärksten Motoren im Land alles recht unspektakuläre und ungeschweißte Böcke... :wasntme:

aufgeladen ist das natürlich wieder was anderes, wenn Dus aber nicht übern Mitteldruck machst sondern über die Drehzahl muss die Membrane an die Welle und dann hast ein loch zur Kupplung rüber. Nix gegen deine 45PS, aber die Büffelcharakteristik möcht ich nicht unbedingt haben. Stell mir das doch recht unangenehm vor...

Geschrieben

In Andrés Post geht es nicht um den Turbolader. Wie gesagt ist an Wolles Motoren kein Kaltmetall und kein Schweissgerät zum Einsatz gekommen. Das geht auch ohne...

Geschrieben
In Andrés Post geht es nicht um den Turbolader. Wie gesagt ist an Wolles Motoren kein Kaltmetall und kein Schweissgerät zum Einsatz gekommen. Das geht auch ohne...

aber dann ist die drehzahl wohl irgendwann gedeckelt. Dem :wasntme: zu Folge meint er schon seinen Motor, oder?

Geschrieben

Die Foto's sind ja alle ganz nett, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt!

Laut Aussage von S + S ist ein Aufschweissen absolut nicht nötig, und hier

lese ich jetzt was anderes?!

Gibt es hier jemanden der den Membran verbaut hat und dazu mal eine

Aussage machen kann?!

Und zu guter letzt,

Who the fuck is "Wolle"????? (Sorry, bin neu hier...) :-D

Geschrieben
Die Foto's sind ja alle ganz nett, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt!

Laut Aussage von S + S ist ein Aufschweissen absolut nicht nötig, und hier

lese ich jetzt was anderes?!

Gibt es hier jemanden der den Membran verbaut hat und dazu mal eine

Aussage machen kann?!

Und zu guter letzt,

Who the fuck is "Wolle"????? (Sorry, bin neu hier...) :-D

andreas worbl von worb5 war damit wohl gemeint. Den S&S Stutzen kenn ich nicht. Meine Bilder zeigen auch ein Stück Aprilia Zylinder, aber recht viel weniger kanns beim S&S fast nicht sein, da da ja auch ne 6 Klappenmembrane horizontal reinkommt, oder? Hast keine Bilder oder nen link zu dem Stutzen?

andreas worbl von worb5 war damit wohl gemeint. Den S&S Stutzen kenn ich nicht. Meine Bilder zeigen auch ein Stück Aprilia Zylinder, aber recht viel weniger kanns beim S&S fast nicht sein, da da ja auch ne 6 Klappenmembrane horizontal reinkommt, oder? Hast keine Bilder oder nen link zu dem Stutzen?

ist es der: http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0001691_003.jpg

das ist mal ein RD Membraneblock, allerdings fehlt in dem Umfang das entscheidende Teil. Der Stutzen sieht aber so aus als wär das Membranegehäuse aufgeschweißt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke André meint einige Motoren von Leuten ausm GSF und einige, die zum Beispiel Wolle (nicht Andi von Worb, sondern Wolfgang von Scooter&Service) aufgebaut hat. Wegen Fotos kannst Du mal bei www.scooterandservice.de nachschauen.

Und was man an Leistung aus nem Motor ohne Kaltmetall und schweissen rausholen kann, sieht man z.B. hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1300749

Wenn Du da noch ein bißchen zurückblätterst, findest Du mit Sicherheit noch mehr.

Edit sagt noch, dass Wolles Ansauger geschraubt ist und für RD 350 Membran ausgelegt ist.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben
Ich denke André meint einige Motoren von Leuten ausm GSF und einige, die zum Beispiel Wolle (nicht Andi von Worb, sondern Wolfgang von Scooter&Service) aufgebaut hat. Wegen Fotos kannst Du mal bei www.scooterandservice.de nachschauen.

Und was man an Leistung aus nem Motor ohne Kaltmetall und schweissen rausholen kann, sieht man z.B. hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1300749

Wenn Du da noch ein bißchen zurückblätterst, findest Du mit Sicherheit noch mehr.

Edit sagt noch, dass Wolles Ansauger geschraubt ist und für RD 350 Membran ausgelegt ist.

Der Motor macht halt auch nicht die Leistung über Drehzahl sondern übers Moment. 65mm ergeben bei 10.000rpm knapp 22m/s Kolbengeschwindigkeit. Heiß wieder länger übersetzen und somit weniger Zugkraft. Ich weiß ja nicht. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich keine Grundsatzdiskussion anzettel. Sollen ja sogar schon Diesel in LeMans gewonnen haben, ich mags doch lieber wenns dreht :)

Geschrieben

schweissen ist beim mmw 1 und 2 stutzen nicht nötig und bringt auch keine leistung.

viel wichtiger ist das bearbeiten der kurbelwelle für einen dicken ps einlass und ein schöner übergang von vergaser zur membran mit stuffer.

einfache platten-rohrlösungen kosten da etwas an leistung.

es muss normal nur beim malossi stutzen geschweisst werden, weil der eine recht komische form hat und eigentlich ein ansauger für SF ist.

grosse crossermembranen langs drauf bringen nichts bis sehr wenig, genauso wie die sehr schöne ÖSI einlasslösung über beide hälften, wie auch ein hamburger tuner bestätigen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

hier ein einlass der auf den mllp ansaugstutzen angepasst ist. ohne schweißen.

an einer stelle ist zwar ein wenig kaltmetall, das aber nur weil der besitzer beim fräsen dort halt durchgebrochen ist.

querschnitt bringt das kaltmetall hier aber nicht. wenn man ein wenig aufpasst, geht das völlig ohne kaltmetall und schweißen.

das würd ich jetzt mal so für die beiden MMW ansauger, den S&S, den Fichtlansauger, den MRB und den MLLP bestätigen.

dsci01321cf.jpg

dsci01349br.jpg

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

Auch bei dem 37,7 PS Motor vom Carsten Fichtl (mit seinem Ansaugstutzen) ist absolut nichts geschweisst und kein Kaltmetall verwendet worden.

Es geht also, wie mehere Ergebnisse zeigen, auch ohne verzogenen Motor und noch mehr Poren im Guss, Leistung zu erzielen :wasntme:

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
schweissen ist beim mmw 1 und 2 stutzen nicht nötig

Ich widerspreche den Forumskoryphäen nur ungern, aber der MMW geht ohne auftragen doch gar nicht drauf-der ist unten so groß dass man bis über die Schraube der Vergaserwann rausfräsen muss und auch nach vorne, wo das Gehäuse wieder niedriger wird. Der wäre ja sonst nicht dicht zu bekommen.

Einlass mmw

Auf dem Foto sieht man's ganz gut, unten rechts muss aufgetragen werden-das geht doch gar ned anders.

Zur ganzen Debatte noch: zum Fräsen nimmst einfach einen Dremel mit den entsprechenden Aufsätzen, und keine Angst haben, so schlimm ist das nicht. Schau dir einfach deinen Stutzen an, montiere ihn probeweise, zeichne alle störenden GRate und Übergänge an und fräs dann alle Übergänge möglichst glatt. Wenn du nix ausbessern musst ist's ja umso besser.

Geschrieben

das ist wieder ein sonderfall, weil das gehäuse auf dem bild die kurze dichtfläche hat!

bei der langen dichtfläche brauchst da nix schweißen oder kaltmetallen!

Geschrieben (bearbeitet)

der mmw2 ist für gehäuse mit langer dichtfläche und der passt ohne schweissen, ich schwör. :love:

hab mich auch länger mit dem ding beschäftigt.

die haben alle 200er px und ein paar 80-150er px gehäuse

für gehäuse mit kurzer dichtfläche (T5, cosa und die meisten 80-150er pxen) brauchst den mrb oder mmw1 etc.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
der mmw2 ist für gehäuse mit langer dichtfläche und der passt ohne schweissen, ich schwör. :love:

hab mich auch länger mit dem ding beschäftigt.

die haben alle 200er px und ein paar 80-150er px gehäuse

für gehäuse mit kurzer dichtfläche (T5, cosa und die meisten 80-150er pxen) brauchst den mrb oder mmw1 etc.

mich wundert ledigleich die aussage, eine große Membrane direkt über der KW würde ggü. MMW mit RD nix bringen

Geschrieben
mich wundert ledigleich die aussage, eine große Membrane direkt über der KW würde ggü. MMW mit RD nix bringen

Hallo,

dann hör den Leuten hier doch mal zu!

Bringt wohl auch was, nur anscheinend nicht mehr, als nen "normaler" Stutzen mit RD Membrane.

Der MMW 1 paßt auf jeden Fall auf kurze Dichtflächen und kann aber auch für Große aufgefräßt werden.

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