Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was sind denn das für Felgen?

Da-geht-noch-was

Empfohlene Beiträge

Bin grad dabei meiner 200er PX einen breiteren Schlappen zu verpassen und hab mir zu dem Zweck vermeintliche Cosafelgen zu gelegt, die aber doch recht seltsam sind. Heute hab ich mir dann eine Felge abgeholt auf der bereits ein 120/90 er montiert ist, aber die Felge wirkt doch recht schmal?!

Meine Frage jetzt: könnte jemand mal die Felgenbreite von ner Cosa bzw. nem Breitreifen (breite Cosa + breite PX) oder nur der breiten Cosa-Hälfte messen?

Hab bei meinen Felgen folgendes rausgemessen:

Original 2.10-10: 2,6cm + 4,4cm -> 7,0cm Gesamtbreite

vermeintliche Cosafelge: 4,2cm + 4,2cm -> 8,4cm Gesamtbreite

120/90-Felge: 3,7cm + 4,4cm -> 8,1cm Gesamtbreite

:plemplem:

Bitte helfen! Danke!

Ok, so weit so schön, aber aus was für Felgenhälften besteht denn dann bitte die Felge von dem 120/90er?!

Mein Tipp war jetzt breite PX und schmale Cosa? aber da ist die schmale HÄlfte nen ganzen cm breiter als die schmale von der PX nicht nur nen halben... :-D(

Hab grad beim Scootercenter entdeckt, dass ne PX Felge 70mm und ne Cosa Felge 87mm breit ist, macht 17mm unterschied -> 8,5mm pro Seite? Dann hätt ich ja tatsächlich ne Schmale Cosa und ne breite PX?

So eine S****** !

:grr:

....."Hab grad beim Scootercenter entdeckt, dass ne PX Felge 70mm und ne Cosa Felge 87mm breit ist, macht 17mm unterschied -> 8,5mm pro Seite? Dann hätt ich ja tatsächlich ne Schmale Cosa und ne breite PX?"....

daas ist eine Milchmädchenrechnung....es ist völlig uninterssant wie breit die außen mit Rand sind, da entscheidend ist, wie breit die Auflagefläche für den Reifen ist.

bei der Cosa ist der Rand breiter, damit ist sie halt 17mm breiter, aber die Reifenauflage ist 10mm breiter.

5mm breitere Auflagefläche und 3,5 mm breiterer Rand

Rita

PS mach Foto und stells ein

richtig gemessen müßten rauskommen

PX 17,5mm/35,5mm

Cosa 22,5mm/40,5mm

Hallo,

was für ne felge kann ich mir bauen wenn ich reifen mit der dimension 100/90 - 10 aufziehen will?

Habe 2 px felgen und 2 smallframe 10 zöller?

Was ist denn das maximum was man vorne und hinten fahren kann ohne etwas verändern zu müssen? (außer natürlich die felge und der reifen)

Danke

100/90-10 paßt (mit den meisten Reifenfabrikaten) einwandfrei auf 'ne 2.10er Originalfelge. Bei meiner T5 und 'nem SL26 in 100/90 schleift der Reifen allerdings ohne Unterlegscheiben am Kuludeckel. Bei meiner PX nicht ... :plemplem:

• 11 Monate später...

Mal wieder rauskramen...

Ich habe vor auf einer breiten PX Hälfte und einer schmalen Cosa Hälfte 'nen 3.50x10 zu fahren. Mir gehts da nur um die Optik...

Hat jemand schon mal diese Hälften kombiniert? Mir ist beim rumprobieren aufgefallen, dass der Aussendurchmesser der Cosa Hälften ~1cm grösser ist, stellt das 'n Problem dar?

Da die Cosafelgenhälfte ca 10 mm breiter ist als die PX-Hälfte (wie weiter oben beschrieben) dürfte ein Spurversatz nach links von ca. 5 mm entstehen. Anderer Außendurchmesser bedeutet in diesem Fall nur breiterer Felgenrand (ebenfalls wie weiter oben beschrieben); reifenmontagetechnisch gibt's bei einem 10"-Reifen auf einer 10"-Felge kein Problem ...

Da die Cosafelgenhälfte ca 10 mm breiter ist als die PX-Hälfte (wie weiter oben beschrieben) dürfte ein Spurversatz nach links von ca. 5 mm entstehen. Anderer Außendurchmesser bedeutet in diesem Fall nur breiterer Felgenrand (ebenfalls wie weiter oben beschrieben); reifenmontagetechnisch gibt's bei einem 10"-Reifen auf einer 10"-Felge kein Problem ...

Danke für die schnelle Antwort.

Ist der Spurversatz ein arges Problem wenn ich das sowohl vorne als auch hinten mache?

Wenn du vorne und hinten die gleichen Teile verbaust, hast du keinen Spurversatz. Lediglich das Gewicht noch etwas weiter nach rechts außen gebracht als bei Kippelmopeten üblich. Könnte also noch etwas mehr ausgleichende Schräglage bei Geradeausfahrt bedeuten als eh' schon üblich.

post-5204-1190479771_thumb.jpg