Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich möchte über den Winter meiner 78er Sprint Veloce etwas mehr Durchzug und Reisegeschwindingkeit einhauchen.

Zur Zeit ist motortechnisch noch alles org., bis auf den SIP Performance (seit ca. 3 Wochen - wollte ihn eigentlich erst im Winter montieren, konnte aber nicht warten :-D )

Ich hatte so an einen 177er Pinasco mit 24er Gasser gedacht. Hat jemand so ein Setup (ist doch sicherlich fast standard), oder ggf. mit einem D.R. als Kombi

Interessieren würde mich, was da so zu erwarten ist (Durchzug, Endgeschwindigkeit)!!!

Erfahrungen wären mir auch sehr wichtig.

Hat jemand irgendwelche Briefkopien (wg. Eintragung)?

Vielen Dank schon mal

Grüsse

Geschrieben

hab veloce mit 177dr und orig. vergaser und auspuff

ding geht irre ab aber durch die kurze original getriebeabstimmung dreht das teil im 4. gang und bei 90-95 so hoch, dass du nicht mehr weiter willst ............. von leistung is noch genug da............

aber für stadt und berg macht das so richtig spaß

für lange fahrten auf bahn und überland würde ich das getriebe auch anpassen.............. dann hast sicher über 100 v max und am berg bewegt sich das ding auch noch sehr gut............

drehzahlen reduzieren sich auch und in summe bist dann fein unterwegs....................

also nur leichtes tuning und du hast ein haltbares fahrzeug

Geschrieben

Als erste Maßnahme würde ich Dir Umrüstung auf elektronische Zündung empfehlen. Wenn die von 78 ist solltest Du bereits das kleine Lager Lichtmaschinenseitig haben. Dann kannst Du Problemlos Kurbelwellen und Zündanlagen von PX verbauen.

Auch mit Original Getriebe ist durchauch 100 km/h oder mehr als Dauergeschwindigkeit möglich.

Ansonsten Polini. Zum 177er gibt es hier bereits diverse Topics (und zwar nicht nur die High End Tuning Varianten) - sehr gutes Preis- / Leistung-Verhältnis.

Geschrieben

Fahr den 177er Pinasco auf in nem PX Block mit 24er.

Habe erst nen JL drunter gehabt aber unheimliche Probleme den Motor damit abzustimmen, lief nie wirklich perfekt.

Das schiebe ich aber auf die Kombi 24er und JL, nicht auf den Zylinder.

Fahre jetzt nen T5 Pott und ja das ist richtig gut, gefällt mir. Schöner satter Durchzug.

Kann den nur empfehlen, bin damit auch schon sehr lange Strecken nur Vollgas gefahren, absolut kein Thema.

Ach, fahre den im Gespann mit relativ kurzer Übersetzung, 125er Lusso Getriebe und 21/65er Primär, vollbeladen zieht der die ohne Probleme. Solo kommt dann eben die 23/65er drauf.

Fazit: Immer wieder, wobei ich demnächst auch nochmal Polini fahren will :-D

Geschrieben

177er Polini, Original 125TS/PX-Auspuff, 24er Si-Vergaser, Rest bleibt original. Bin so zig Touren über Jahre gefahren, und das MIT DER UNTERBRECHERZÜNDUNG, ist nicht unbedingt nötig, die zu wechseln. Unterbrecherkontakt vielleicht alle 4000km kontrollieren, das reicht. Und die Drehzahl, die der Polini erreicht, reicht der Unterbrecher aus. Zudem brauchst du weder den Motor ausbauen, noch zerlegen. Längere Übersetzung ginge auch, (23/64 von Polini , oder 23/65 Piaggio 200) muss aber nicht unbedingt sein. 90km/h lt. Sprinttacho sind als Reisegeschwindigkeit gut machbar.

Geschrieben

Hallo, ich habe auf meiner gt, Bj. 67, einen DR 177 mit 24er SI Vergaser und px Auspuff montiert. Das Teil zieht nun von unten ganz gut und erreicht so um die 100-105 nach Tacho,- das allerdings bei Motordrehzahlen die der Roller nicht so mag.

Diese Abstimmung hat sich als ausreichend und vor allem preiswert erwiesen.

Den Zylinderkit bekommst Du für 120.- Euro, oder zur Zeit per Sofortkauf im Ebay für unter 100.- Euro. Den 24SI habe ich ersteigert für 25.- und für einen gebrauchten fast neuen original px Auspuff habe ich das Gleiche bezahlt.

Montiert ist das Ganze ohne schleifen fräsen und dergleichen (auch mit linken Händen) in ca. 2 Stunden. Ab dann wirst Du wieder Spaß an Deiner Sprint haben.

Gruß

vnl2t67

Geschrieben

mein bruder fährt den 166er malossi mit 24si gaser und ist damit wirklich sehr zufrieden. kann dir aber leider keine endgeschwindigkeiten nennen. vom anzug geht da allerdings so einiges.

gruß phillo

Geschrieben

Moin,

vielen Dank schon mal für die Beiträge. Ich habe mir schon einen SIP Performance (auch wg. der Optik) zugelegt. Bin vorher "schon" Sito Plus gefahren. Eigentlich war ich mit der orginal Abstimmung (inkl. Sito) schon ganz zufrieden. Laut meinem Sprint Tacho fuht sie schon max. 90, und ging untenrum ganz gut. Jetzt mit dem SIP gaht Sie laut Tacho knapp über 100!

Ist den die Angabe von z.B. 100-105 als max. oder als Reisegeschwindigkeit zu sehen???

(wenn max. wäre das ja nicht wirklich viel mehr als so "original" mit 20/20 und nur Puff)

Danke schon mal.....

Geschrieben

Also, wenn sich die 100-105 auf meinen Beitrag beziehen, handelt es sich nicht um Reisegeschwindigkeit sondern um das Maximum. Das allerdings auf meinem 2-Kanal Motor. Deiner dürfte 3-Kanäle haben, die zwar in dieser Kombination zu keiner deutlichen Veränderung führen aber immerhin 5km/h mehr könnten drin sein.

Durch den DR wird der Roller zu keiner Rakete, er ist aber standfest und wie erwähnt führt er schnell und preiswert zu einem spürbaren Leistungsplus.

Wenn Du mehr Leistung wünschst versuche es mit polini oder pinasco.

Ich werde mir auch zusätzlich noch einen ts 3-Kanal Motor mit einem pinasco ausstatten und sehen was ankommt.

Hat jemand Erfahrung was dieser ohne weiteres Fräsen und Bohren nach dem "Stecktuning" in Verbindung mit 24er Vergaser und px Auspuff bringt?

vnl2t67

Geschrieben
Ich werde mir auch zusätzlich noch einen ts 3-Kanal Motor mit einem pinasco ausstatten und sehen was ankommt.

Hat jemand Erfahrung was dieser ohne weiteres Fräsen und Bohren nach dem "Stecktuning" in Verbindung mit 24er Vergaser und px Auspuff bringt?

vnl2t67

177er Polini, Original 125TS/PX-Auspuff, 24er Si-Vergaser, Rest bleibt original. Bin so zig Touren über Jahre gefahren, und das MIT DER UNTERBRECHERZÜNDUNG, ist nicht unbedingt nötig, die zu wechseln. Unterbrecherkontakt vielleicht alle 4000km kontrollieren, das reicht. Und die Drehzahl, die der Polini erreicht, reicht der Unterbrecher aus. Zudem brauchst du weder den Motor ausbauen, noch zerlegen. Längere Übersetzung ginge auch, (23/64 von Polini , oder 23/65 Piaggio 200) muss aber nicht unbedingt sein. 90km/h lt. Sprinttacho sind als Reisegeschwindigkeit gut machbar.

Das Maximum lt. Sprinttacho mit O-Übersetzung und O-Auspuff der PX/TS sind 105-110km/h

Geschrieben

servus,

so wie ich die Sache sehe, werde ich mich für einen 177er Pinasco, mit 24er SI und meinen SIP Performance entscheiden.

Ein bischen mehr Dampf hätte ich schon gerne, jedoch möchte ich auch 100Km/h längere Zeit auf der Landstrasse fahren!

Hat den jemand z.B. einen 177er Pinasco oder aber einen 24er SI (am besten jedoch beides) auf einer Sprint od. Veloce eingetragen (wg. Briefkopie) - ich wäre ultra dankbar!

(natürlich auch für SIP auf Sprint)

Danke schonmal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab meiner shocking mal den CP58 spendiert   Setup  Zylinder VMC CP58 Gaser 25 PHBL HD 104/ND54 X22 2ter clip von oben Sip road zündung statisch 16grad Sonne 1 Kupplung 3gang 2,54 geradeverzahnt   Poppometer sagt 12ps aber ich konnte die Kiste auch noch nicht sauber abstimmen da arschkalt. Gefühlt noch etwas fett
    • welche Bedüsung hast Du für den 24er Gaser eingesetzt?
    • Hallo zusammen, mir wurde die traurige Aufgabe zuteil Rainers Tochter beim Verkauf seiner Rollersachen zu helfen. Er hatte da schon eine Liste zu erstellt mit einigen Preisen dazu. Zum einen bin ich mir aber nicht bei allen Teilen zu 100% sicher ob das die von der Liste sind, zum anderen kann es ja sein das da schon einige Preise nicht mehr aktuell sind. Es geht nicht darum den maximalen Profit rauszuschlagen sondern nur um realistische Preise. Am liebsten würde ich das auch übers GSF verkaufen, ein Anteil als Spende ist dann selbstverständlich.   Hier mal der erste Schwung.   1. Fuffi Erstserien Motor Wurde mal an der Nebenwelle repariert, sieht aber sehr professionell gemacht aus, Drehschieber top.   2.Fuffi Erstserienmotor wie auf den Bildern, keine Ahnung ob er läuft, dreht auf alle Fälle frei   3. Motor VNB, Langhub, DR177, Cosa2 Kupplung, PX Zündung, 24er Spaco, komplett ohne Auspuff, Bremstrommel und Nabe sind dabei, nur nicht auf dem Bild   4. Kickstarter Wideframe, schaut verbogen aus.    5. Scheinwerfer und Rücklicht ACMA   6. Rücklichter vermutlich VBA/VNA  
    • Jaa jaa , ist ja gut. Ich habs verstanden und werde optimieren. Danke Euch für den Input.   Bisher hab ich schon ein paar mal die Wände wackeln lassen (Nicht so schwer bei ner Holzhütte). Das hat sich überraschend gut angehört. Trotz suboptimaler Boxen-Platzierung. Der Plattenspieler hängt über vier Gewindestangen auf einem extra Boden, da wackelte oder hüpfte bisher nichts. Es war der urspünglich Plan, das alles kompakt in dem Türmchen zu verpacken. Mal sehen ob es dann so bleibt.   Ich werde jetzt erstmal die untere Platte nach unten setzen um mehr Luft zu schaffen. Dann zieh ich vermutlich noch ne extra Boden für die LS rein. mal sehen wie ich das mache. Aktuell ist es recht frisch da draussen.    
    • Hallo, ich suche ein gebrauchtes Simonini Motorgehäuse mit 4 Stehbolzen und Seiteneinlass.    Hat jemand was abzugeben?    Gruss und Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information