Zum Inhalt springen

Willkomen in der POLOSSI 210er ECKE


scooty100

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ich bin noch nie in meinem Leben einen "originalen" Polini oder Malossi gefahren, geschweige denn einen Originalzylinder. Ich hatte von Anfang an einen Polini mit Malossikolben auf meinem Big Block. Die anderen Motorkomponenten: 30er Gaser, Mazuchelliwelle, 4. Gang T5 und JL Tröte, auf Polini überarbeiteter Kopf.

Mein Zylinder hatte anfangs ein Laufspiel von 11 Hundertsteln, gemessen am unteren drittel des Malossikolbens (c Kolben). Dazu fahre ich noch eine Kopfdichtung. Im PHB - Vergaser sitzt eine 135er Hauptdüse. Bei der Nadel und dem Mischrohr muss ich mal nachschauen. Die Daten habe ich nicht im Kopf.

Auf der Autobahn zeigt mein Digitacho bei gerader Strecke 110 km/h an und bei leichtem Gefälle 117km/h. Die kann ich auch problemlos halten. Da klingelt nichts.

Zur Zeit fahre ich original Auspuff, da mein JL vom zeitlichen gesegnet wurde. Gerade Strecke 100 km/h und leichtes Gefälle 112 km/h. Zündung ist derzeit bei 23 Grad und gefahrten wird eine W4cc. Naja, der Zylinder ist ja auch schon ein wenig ausgejuckelt, da 31542 Km aufm Buckel.

Werde mir wohl demnächst einen F Kolben zulegen, dann läuft das Ding wieder mit mehr Dampf.

Wie sieht es bei Euch aus, hat jemand von Euch auch Erfahrungen Polossi gesammelt?

...und vor allem: Gibt es eigentlich Polossiaufkleber?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist derzeit bei 23 Grad und gefahrten wird eine W4cc.

...23 grad? so ganz sicher? so wirklich? also da hats meinem polini aber ordentlich eingeheizt!

ich kann mir gerade irgendwie nicht so wirklich vorstellen das das  durch den mallekolben abgefangen wird  :-D

nja, ansonsten fahre ich keinen polossi... der polini hält auch so ganz gut :) mit anscheinend den identischen werten wie deiner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sedor!

Ja, ganz sicher. Die 23 Grad habe ich einstellen müssen, da der Zylinder nun schon über 30000 Kilometer weg hat. Die Kolbenringe vom Malossi sind ja für Nikasillaufbahn gedacht (also recht harter Werkstoff). Die werden schon ordentlich Material von der Zylinderwand runtergefahren haben. Das kann ich auch erkennen, wenn ich den Kopf abnehme. Am oberen Ende des Zylinderlaufbahn ist eine Kante. Ich denke mal, der Zylinder hat jetzt ein Laufspiel von ca. 18 bis 19 Hundertsteln (Ist ja fast Original). Deswegen kann ich auch eine W4cc fahren. Wenn ich mal wieder meinen JL drunter habe, dann müsste ich wohl ein wenig miter der Vrozündung zurückgrehen und wieder eine W3er fahren.

Als der Zylinder noch neu war, lag die Zündeinstellung bei 18 Grad und die W3cc war Pflicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaaaaaaaaaaa gut :)

nja, an die 30.000 kommt meiner noch nicht... schätze aber schon mind. die hälfte davon (wenn ich mal davon ausgehe das der vorbesitzer *nicht* damit gefahren ist)...

scheint aber sonst kaum einer hier zu sein der genau deine kombi fährt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, die Kombination ist super !

Fahr Ich nu auch seit 6 Jahren, und was Drehmoment betrifft hab Ich noch keinen getroffen der was ähnliches hatte. Hab Mich auch an das Laufspiel rangetastet. Ohne Klemmer gings dann bei 1 /10, mittlerweile hab Ich 12. Unten am Kolbenhemd.....   Die Zündung steht auf ca 21°, Klingeln kenn Ich seit einer Weile auch nicht mehr. Hat auch einer von euch den Zylinder höher gesetzt? Da der Malossikolben etwas höher ist hab Ich 1,3 mm unterlegt, seit dem dreht er auch ein wenig besser.....die 1,3mm sind zwar mehr als der Kolbenunterschied, aber nun sind die Fenster wirklich offen. Drehzahl scheint wohl auch das Problem zu sein bei dieser Kombi. Deshalb ist wohl auch bei 110 /115 abrupt schluss.

Für die Statistik: Polossi, 30er über Schieber (verl.Steuerzeitauf Originalwelle schamgelippt), JL RH. Ergebnis 19,1 PS und 22 (!) Nm (Dynojet)

Und nu muss Ich nochmal den Auslass höher ziehen....ein bissl höher soll er schon drehen....

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stahlfix

Den Zylinder habe ich nicht höher gesetzt. Aber mit der Drehzahl haste recht. Da ist ist dann irgendwann Schicht am Schacht. Auf gerader Strecke zieht mein Kollege auf seinem 210er Malossi langsam weg. Aber am nächsten Berg hab ich ihn wieder locker und lege selbst ein paar Meters vor. Ich werde meinen Roller irgendwann mal in den Farben des Bergtrikos der Tour de France lackieren.

Übrigens sind bei mir auch 21° eingestellt, wenn ich JL fahre. Zur Zeit sind es 23° mit Originalauspuff. :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scooty:

Die 18-19 Hunderst..... sind auch bei dem orig. nicht orig. !!!

0,215 mm werden zwar angegeben, aber das auch nur weil die Italiener anders messen als wir !!!

Das Einbauspiel hat der Kolben oberhalb des Kolbensbolzens in Richtung Kolbenringe.

Bei meinen Polinis a)mit 218er TM Ape Kolben waren es 0,15mm und bei b) mit Pinasco 213er Kolben 0,13mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vasko

Ich habe das derzeitige Kolbenspiel noch nicht nachgemessen.

Die 18-19 Hundertstel sind auch nur eine Vermutung von mir (Unteres Kolbendrittel). Denn zur Zeit fahre ich den Zylinder mit der Zündung auf 23°, W4cc Zündkerze und originalem Auspuff. Und das vollgas auf der Autobahn.

Man kann man davon ausgehen, daß der Zylinder ausgenudelt ist (!!!23°, W4cc!!!) und das Kolbenspiel eines Originalzylinders besitz.

Mein Malossikolben hatte anfangs 11 Hundertstel Spiel am Kolbenboden und 14 Hundertstel oben an den Ringen.

Wenn er jetzt unten 18-19 Hundertstel hätte, dann wären es oben 21 bis 22 Hundertstel. Bingo

Also hatte ich damit recht, das der Zylinder fast das Laufspiel eines originalen Zylinders besitzt, bei 18-19 Hundertsteln am Kolbenboden.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz den Zylinder mal 1,25mm höher ( 1mm Alublech und 2 Dichtungen 0,25). Das hat bei mir Wunder gewirkt. Dreht deutlich höher (komm aber noch lange nicht an Malossiniveau), allerdings ist auch Drehmoment verschwunden, macht aber nix weil bei 50 in den 4. schalten is immer noch problemlos. Hab mit dem Kolbenspiel alle Gedanken ad Akta gelegt, wenn einer fragt was da hin und wieder in meinem Motor klappert sag Ich eben ich fahr Wankel   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre die gleiche Kombination seit ein paar Jahren, allerdings mit Langhubwelle.

die Geschichte mit dem ausdrehen ist bei mir leider genaus so traurig. Ich bin auch eine ganze Zeit mit 24/63 Primär gefahren. Der Zylinder hat das mühelos durchgezogen.

Leider gehen immer die Nieten in der Kupplungsgrundplatte kaputt - deswegen habe ich wieder das originale Primär eingebaut.

Nach langen Vollgasfahrten kann schon mal die Kurbelwellle kaputt gehen. Das Lager in der Welle scheint nicht so stabil zu sein - oder ich habe einfach nur massive Schmierprobleme.

Lange Vollgasfahrten sind > 150 km am Stück, dies nur zu  Info.

Dennoch - jetzt einfach auf Malossi wechseln wäre irgendwie Langweilig - da hat ja jeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo... warum malossi? der polini ist so schön bullig von der kraft her :)

aber mal im ernst: wenn ich eine drehzahlorgel bauen will nehme ich den malossi - will ich in erster linie kraft ausm keller und kann auf nen paar km/h topspeed verzichtet kommt der polini zum tragen...

uuuuuund: haben wir polini-fahrer irgendwann doch nen malossi-heizer überholt? spätestens am berg   :-D

...laut px-lusso-tacho bin ich mit meinem polini über 120km/h gefahren...

...bei autobahnjagd mit einem hinterherfahrenden auto warens auch mit anlauf 120/125 km/h...

egal wie schnell das nun real ist: der polini macht spaß, aber wenn endlich die letzten teile sind gehts an den neuen motor - nat. wieder polini-basis - in der hoffnung noch mehr drehmoment zu bekommen...

das ist das was ich momentan habe:

bd-leistung-ps082002.jpg

bd-leistung-drehmoment082002.jpg

Edit: der besseren erkennbarkeit habe ich die kurven mal in einer besser anschaubaren größe eingebunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da mach Ich doch gerne mit beim Leistungsdiagrammzeigen:

LeistDiaSFR01small.jpg

LeistDiaSFR0203small1.jpg

Ich glaub das spricht für sich........aber wenn jemand ne Idee hat wie man ein wenig mehr an nutzbarer Drehzahl aus dem Ding bekommt....Ich hab ne Woche Urlaub, da könnt man noch was in der Sonne basteln....

:grins:

Thx für den Space !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd Ich ja......aber nen großen Reifen hab Ich (100/90-10). Größer will Ich nicht. Primär is so ne Sache....hab ne Cosa Kulu, alles andere hat bei mir versagt. Also bliebe ein Cosa Kulu Zahnrad zu machen und nen Zahnkranz mit nem Zahn weniger draufzubauen. Da Hab Ich mir gedacht isses einfacher Einen großen Zahnkranz für die Nebenwelle zu machen, mit eben nur 63 oder 62 Zähnen und auf die Profilverschiebung scheißen. Eigentlich kein Problem, aber alleine das Fräsen der Schräg/Spiralverzahnung würde mich 3 Tage Arbeit kosten !! :plemplem: Hat da vielleicht jemand ne Idee wie man MIT Cosa Kulu länger übersetzen kann ?

@ Superschnuddel: Das Problem mit den Nieten wär doch in den griff zu bekommen....! :-(

Greetz

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information