Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stage6 Instrumente an PK50s Bordnetz anschließen

geri9

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine PK50s mit Blinkern ohne Batterie. Nun überlege ich eine 12V Batterie ins Handschuhfach einbauen die permanant im Fahrbetrieb aufgeladen werden soll. Ich würde die Batterie-Spannung nicht für den Scheinwerfer benötigen sondern NUR um 2 Stage6 Instrumente (Drehzahlmesser und Auspufftemperaturmesser) zu betreiben.

Von meiner Zündplatte gehen 2 Kabelstränge weg. Ein Strang mit 3 Kabel geht nach vorne. Ein zweiter Strang mit ebenfalls 3 Kabel führt zur Zündbox (Blackbox). Bei der Zündbox ist ein Anschluß für verde/grün frei.

Dazu meine Fragen:

1.) Ist es überhaupt möglich eine Batterie mit genannten Voraussetzungen zu laden? Bei Stoffis-Garage wollten sie mir gleich einen neuen Kabelstrang, einen neuen Spannungsregler uvm verkaufen um die Lösung mit der Batterieladung zu realisieren.

2.) Was benötige ich sonst noch?

3.) Gibt es andere Lösungen um die Displaybeleuchtung der Stage6 Instrumente zu nutzen? Ich denke daran ein Kabel vom 12V-Ausgang des bestehenden Spannungsreglers abzuzweigen und (eventuell mit Kondensator) einfach mit dem 12V Plus der Instrumente zu verbinden.

Danke für eure Tipps und Infos!

LG aus Österreich

Geri

Es gab in den 80igern/frühen 90igern kleine Laderegler, um nachgerüstete Batterien an LussoPXen zu laden, um (die damals sehr beliebten) Autoradios zu betrieben.

Die hatten vier Anschlüsse:

In: Masse und Plus (irgendwo abgezwackt)

Out: + und - für die Batterie

Keine Ahnung, ob es die heut noch gibt !?

Verwende aber keinen Brückengleichrichter, sonst musst du zusätzlich drauf achten, dass die Masse der Batterie und den Instrumenten getrennt von deiner Fahrzeugmasse sein muss!

Würde einfach ne Schottky-Diode nehmen und ne Einpulsgleichrichtung machen, vom Strom her ist das kein Problem.