Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zahlenrätsel

da Huber is

Empfohlene Beiträge

Ein Bauer verkauft 2 Ferkel an einen Städter für 25 Mark

Er besinnt sich, das es zu teuer war und beschließt, den Knecht nachzuschicken, er solle dem Stadtmenschen 5 Mark zurückgeben.

Der Knecht denkt sich, ich bin nicht blöd und gebe nur 3 Mark zurück und behalte die 2 für mich.

Also ein Schwein kostet 12,5 Mark, minus die je 1,50 Mark zurückgegeben vom Knecht macht 11 Mark

Sind bei 2 Schweinen 22 Mark.

Zu den 22 kommen noch die 2 Mark welche sich der Knecht behalten hat

Summe 24 Mark???

Wo ist die 1 Mark geblieben?

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die gesamte "Investition" verteilt sich zum Nutzen von Knecht und Bauer. Gezahlt hatte der Städterer pro Ferkel 12,50, also Gesamtinvestition 25. Davon bekommt der Bauer aber durch seine "vermittelte" Rückzahlung effektiv nur 20. Der Knecht immerhin noch 2 durch "Abzweigung". Ergibt eine "Differenz" von 3. Das ist auch genau die effektive Rückzahlung.

Man darf also nicht den "Rabattanteil", der beim Knecht bleibt (und schonmal Anteil der zu hohen ersten Kaufsumme war), zur ursprünglichen Kaufsumme addieren, um auf die "Umsatzsumme" zu kommen, sondern man muß den effektiven Rabatt von der ursprünglichen Kaufsumme abziehen, um auf die echte Summe der beiden effektiven Gewinne (20 und 2 und damit den vom Käufer tatsächlich eingesetzten Anteil) zu kommen.

Edith meint: Zu langsam :-D

Bearbeitet von Lacknase

Jeweils 3 Kugeln in jede Waagschale (1.Wägungung). Zeigt sich kein Unterschied, dann 2 Kugeln von den verbliebenen 3 Kugeln abwiegen (2.Wägung), zeigt sich wieder kein Unterschied ist es die letzte, noch nicht gewogene Kugel.

Zeigt sich bei der 1.Wägung ein Unterschied, den schwereren Kugelhaufen wie in der 2.Wägung beschrieben abwiegen.

Ein Bauer verkauft 2 Ferkel an einen Städter für 25 Mark

Er besinnt sich, das es zu teuer war und beschließt, den Knecht nachzuschicken, er solle dem Stadtmenschen 5 Mark zurückgeben.

Der Knecht denkt sich, ich bin nicht blöd und gebe nur 3 Mark zurück und behalte die 2 für mich.

Also ein Schwein kostet 12,5 Mark, minus die je 1,50 Mark zurückgegeben vom Knecht macht 11 Mark

Sind bei 2 Schweinen 22 Mark.

Zu den 22 kommen noch die 2 Mark welche sich der Knecht behalten hat

Summe 24 Mark???

Wo ist die 1 Mark geblieben?

Die Logik, die hinter diesem Rätsel steckt, ist die selbe, wie in der alten Weisheit: "10,- ? haben oder 10,- ? nicht haben sind schon 20,- ?" (schneller kann man sein Geld nicht verdoppeln!

Aber da fällt mir auch noch so ein tolles Rätsel ein. Wie schneidet man eine Torte, so daß man mit 3 Schnitten 8 Stücke bekommt?

Die Logik, die hinter diesem Rätsel steckt, ist die selbe, wie in der alten Weisheit: "10,- ? haben oder 10,- ? nicht haben sind schon 20,- ?" (schneller kann man sein Geld nicht verdoppeln!

Aber da fällt mir auch noch so ein tolles Rätsel ein. Wie schneidet man eine Torte, so daß man mit 3 Schnitten 8 Stücke bekommt?

je 1x 90° versetzt macht 4 Stücke und dann einmal horizontal dürch....

Heißt es

1). DER gerade Kurve

2). DIE gerade Kurve

oder

3.) DAS gerade Kurve

:-D

Ich glaube einfach, Löcher sind immer ganz oder nur ganz selten halb :grins:

Sag ich doch! :wasntme:

Edit fügt mal ein neues Rätsel ein! Diesmal etwas komplizierter!

Zehn müde Reisende begehrten in einer finsteren und stürmischen Nacht Unterkunft in einem Gasthof. Der Wirt hatte nur neun Zimmer anzubieten, aber jeder Gast bestand darauf, ein eigenes Zimmer zu bekommen. Der findige Wirt hatte einen Vorschlag, wie alle Gäste zufriedengestellt werden konnten. Im Zimmer A wurden zunächst zwei Reisende untergebracht. Der dritte bekam das Zimmer B, dem vierten wurde C zugeteilt, der fünfte zog sich ins Zimmer D zurück, in E brachte der Wirt den sechsten unter, in F den siebten, dem achten und neunten gab er G und H. Dann ging er zum Zimmer A zurück, in dem er, wie gesagt, zwei Gäste untergebracht hatte. Einen von ihnen, den zehnten und letzten, quartierte er zu aller Zufriedenheit in I ein. Neun einzelne Zimmer - ein Zimmer für jeden Gast - waren damit so aufgeteilt, daß alle zehn Gäste einzeln untergebracht waren. Wo liegt des Rätsels Lösung?

Bearbeitet von Scotti

hier noch eins...

In einem Raum sind 9 Säcke à 9 Kugeln. In 8 Säcken wiegen die 9 Kugeln je 10g und in einem Sack wiegen die 9 Kugeln je 9g. Optisch kann man sie nicht unterscheiden. In welchem Sack sind die leichteren Kugeln?

Du hast eine Waage und darfst nur einmal wiegen.

Wie geht es?

hier noch eins...

In einem Raum sind 9 Säcke à 9 Kugeln. In 8 Säcken wiegen die 9 Kugeln je 10g und in einem Sack wiegen die 9 Kugeln je 9g. Optisch kann man sie nicht unterscheiden. In welchem Sack sind die leichteren Kugeln?

Du hast eine Waage und darfst nur einmal wiegen.

Wie geht es?

Guck mal ein bisschen weiter oben! Dürfte ein ähnliches Prinzip sein!

Wir legen auf jede Seite der Wage einen Sack, sind die Säcke gleich schwer ist der nicht gewogene Sack der leichteste, ansonsten halt der leichtere von den gewogenen Säcken.

Und noch eins von mir!

Maria und Anna sind zusammen 44 Jahre alt, und Maria ist jetzt doppelt so alt wie Anna zu der Zeit, als Maria halb so alt war, wie es Anna sein wird, wenn sie dreimal so alt ist wie Maria, als diese dreimal so alt war wie Anna. Wie alt ist Maria?

Diesmal ohne Verarsche!

Bearbeitet von Scotti

Guck mal ein bisschen weiter oben! Dürfte ein ähnliches Prinzip sein!

Wir legen auf jede Seite der Wage einen Sack, sind die Säcke gleich schwer ist der nicht gewogene Sack der leichteste, ansonsten halt der leichtere von den gewogenen Säcken.

Und noch eins von mir!

Maria und Anna sind zusammen 44 Jahre alt, und Maria ist jetzt doppelt so alt wie Anna zu der Zeit, als Maria halb so alt war, wie es Anna sein wird, wenn sie dreimal so alt ist wie Maria, als diese dreimal so alt war wie Anna. Wie alt ist Maria?

Diesmal ohne Verarsche!

22?