Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein PK 50 XL 2 Automatic, Bj 91,

welche mit gut zureden und den Anlasser quälen anspringt und auch das Standgas hält, jedoch, will ich losfahren, so muss ich ein wenig mit dem Gas spielen, da sie sonst anfängt zu kreischen (bei gleichmäßiger Drehzahl, so eine Art stottern, aber mit extrem hoher Frequenz).

Hat sie dann nach ca. 10sec endlich ihre 10 km/h (!) erreicht, zieht sie anständig bis knapp 30 km/h, danach kann ich soviel mit dem Gas rumspielen wie ich will, sie kreischt nur noch (wie oben beschrieben) und hat keinerlei Vortrieb mehr.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

Luftfilter und Vergaser gereinigt,

Zündkerze gewechselt und Auspuff ausgetauscht,

Tankdeckelbelüftung gereinigt.

Frage: Watt nu?!

P.S.: hat Getrenntschmierung, wie wohl zu erwarten bei dem Bj.

Geschrieben

Dieses Kreischen würde ich eher in die Richtung des Antriebs denken lassen, wobei ich von den Automatiks nicht wirklich Ahnung habe.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Dieses Kreischen würde ich eher in die Richtung des Antriebs denken lassen, wobei ich von den Automatiks nicht wirklich Ahnung habe.

Könntest du es etwas näher eklären oder eingrenzen?

Geschrieben

Wie gesagt, gefährliches Halbwissen und daher mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich das richtig weiß, funktioniert die XL2-Automatik nach dem Variomatikprinzip, das heißt: ein Riemen wird über zwei konische gegenüberliegende Riemenscheiben geführt, die sich voneinander weg bewegen, wenn die Übersetzung länger werden soll. Ich nehme an, daß jetzt entweder der Riemen über die Riemenscheiben flutscht oder die Riemenscheiben irgendwie einen weg bekommen haben. Dies würde zumindest das Spiel mit dem Gas bei 30 km/h und keine Änderung der Geschwindigkeit erklären. Der Motor an sich kann eigentlich nicht kreischen.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt.

Gruß

SubWay

Geschrieben

moment: "kreischt" der motor selbst, oder das getriebe? kommt der lärm also von der gegend vor dem keilriemen oder dahinter? wenn du den riemen abbekommst, könntest du den motor mal ohne laufen lassen. und die reuse mit eingelegtem gang (ist doch sone halbautomatikkarre oder?) schieben. dann weist du, wo es kreischt. :-D

ich sag lieber gleich dazu das es nur gedanken sind, keine erfahrungswerte :wasntme:

meine roller haben keine riemen :-D

MfG rolle

Geschrieben

mach mal die riemenabdeckung ab und gib im leerlauf gas. dann sollten die scheibe auseinander gehen und der riemen wandert in eine neue position. tut er das nicht, ist da schonmal was falsch.

2. ist genug öl im getriebe? MUSS.

3. der gaszug ist von links unten zugänglich und vielleicht auch nicht mehr so vorgespannt wie er soll, somit kannst du nicht richtig gasgeben und das ding läuft auch nicht.

da wichtigste ist aber das der riemen wandert und die scheiben auseinander gehen.

Geschrieben

Hab heut Nachmittag mal nachgeschaut, was der Riemen macht.

Also er wandert schon mal, wie er dies auch soll auf der Scheibe nach oben, hatt auch nicht erkennen können das er rutschen würde.

Geriebeöl ist auch drin.

Wenn die Kupplung sein sollte, habe ich ein echtes Problem, oder?

Hab leider erst am WE wieder Zeit nachzuschaun.

P.S. woran erkenne ich das es an der Kupplung oder der Vario liegt?

Geschrieben

die vario ist der riemen mit den scheiben. mehr nicht. bei vespa nennt sich das plurimatic. kupplung,,,....

raufsetzen, rollen gang rein und schauen ob du es schaffst das ding weiterzuschieben. wenn ja, rutscht da was...

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab mich heut noch mal mit meiner Kleinen beschäftigt und muss wohl gleich was anbringen.

Hab mir die Zündkerze angeschaut - einwandfrei - "rehbraun".

Bin dann nochmal draufgesprungen - ohne Verkleidung - und geschaut was so mit dem Riemen passiert.

also, bis ca. 15 geht der Riemen auf der Vario ganz rauf - dann "schaltet" (?) sie und der Riemen geht wieder runter und geht dann wieder bis 30 ganz rauf, nur dann kommt kein "schalten" und sie knattert tierisch (also das kreischen, welches ich als erstes beschrieben habe).

Denke nun das der Riemen nicht unbedingt rutscht, habe auch den "rollen - schalten - versuchen zu schieben" -Test gemacht und kam nicht weiter vom Fleck (bis auf ein oder zwei Kolbenundrehungen).

Bearbeitet von beatbude
Geschrieben

Also zu 90% tippe ich mal auf die Beläge in der Fliegkraftkupplung.

Das war bei meiner auch das Problem.

Ausbauen, säubern und die Beläge mal begutachten. Wenn sie schräg angenutzt sind, dann neue besorgen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun mal wieder eine Aktualisierung.

Habe endlich mal den Antriebsriemen bekommen (was wirklich nicht einfach war) und eingebaut mit null Erfolg. :uargh:

Habe mir dann mal die Vario vorgenommen, die Rollen sehen ganz passabel aus (auch die Hüllen), vom Gewicht her weiss ich nicht wie schwer sie sein müssen, haben alle 4,5 g ohne und 5,5 g mit Hülle, einzig das alte Lauffett war nich mehr dolle, also saubergemacht und wieder eingebaut. Erfolg: vieleicht 1 km/h - wieder nichts -. :-D(

Hab bei der Probefahrt mal ´nen "Audiomitschnitt" gemacht, weiss nicht klingt bals so als würde sie gar nicht die volle Drehzahl machen!?

(gibt es einen Drehzahlbegrenzer - als Drossel?) :-D

Hoffe auf Vorschläge

P.S.: die Kupplungsbeläge scheinen auch noch in Ordnung zu sein - sind gleichmässig abgenutzt und haben noch ca. 3-4 mm Stärke

motor.mp3

motor.mp3

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das alles??? Also ich habe ja nicht viel Ahnung von den Plurimatic-Dingern, aber etwas besser sollte Sie schon drehen....

Edith fragt ob Du alles andere schonmal kontrolliert hast, z.B. Auspuff dicht, Vergasereinstellungen, Zylinder fratze, etc.....????

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Für mich hört sich das ganze "Ausgesetze" nach Zündungsproblemen an!

Das war ja wohl volle Fahrt und nicht nur ein wenig am Gas gespielt, oder? So kanns auf jeden Fall ned gscheid gehen!

:-D

Max

Geschrieben

mhhmm, Vergaser habe ich nach Zündkerzenbild eingestellt.

Zylinder habe ich mir noch nicht angeschaut - ist bei der Automatik nicht ganz so einfach, da alles verkleidet, befürcht sogar, das der Motor erst raus muss, damit ich da rankomme.

Werd mal schaun ob es was bringt den Auspuff auszubrennen, muss ich nur nen geeigneten Platz finden.

Falls noch andere Ideen vorhanden sind, bitte posten.

Geschrieben
Werd mal schaun ob es was bringt den Auspuff auszubrennen, muss ich nur nen geeigneten Platz finden.

Falls noch andere Ideen vorhanden sind, bitte posten.

Bei Auspuff zu machts nicht so wie auf deinem MP3!

Glaub mir, da setzt der Zündfunken immer wieder aus, so hörts sich halt mal an!

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

So habe CDI durchgemessen - alles ok,

Zündzeitpunkt ist auch i.O.

Pickup ??

(scheint mir auch so, als würde sie nicht das ausdrehen)

anderer Gedanke; wieviel Gänge hat die Automatik?

Bearbeitet von beatbude
Geschrieben

Die PK Automatic hat (wie fast alle Automatikroller) keine eigentlichen Gänge / Fahrstufen wie beim Auto, sondern eine stufenlose Automatik.

Geschrieben

mhmm, hätte Gänge vieleicht in "Gänsefüsschen" packen sollen :-D ,

frage da ich gemerkt habe das die Kleene "nur" einmal "schaltet" , wie schon beschrieben:

...also, bis ca. 15 geht der Riemen auf der Vario ganz rauf - dann "schaltet" (?) sie und der Riemen geht wieder runter und geht dann wieder bis 30 ganz rauf, nur dann kommt kein "schalten" ...

und wollt mal wissen wie oft dieses "Spiel" passieren müsste, sprich ob 2 Stufen oder 3 Stufen Variomatik.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information