Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK80S verhungert im Vierten Gang

Empfohlene Beiträge

is dat normal? Allet orischinal. Naja, bis auf daß der 80er Moddor inner PK50S steckt und hinten nen kleinet Nummernschild steckt! :-D

Also bis zum Dritten geht der Hobel ganz gut. Aber der Vierte. Naja ich weiß ja nicht. Vom Hocker haut der mich nicht. Kommt mir eher so wie der "E"-Gang vor im ollen 83er Passat von Opa..... einlegen und unter Vollgas brachiale 3 km/h mehr fahren... :-D

Greetz

bEn

Puuh....ist die PK 80 nicht schon Langhub??? Frage an die Profis :-D

joo, 136er sollte schon Leistung bringen. Pack mal drauf wenn du da noch was rumliegen hast. Oder musst Du das Ding erstmal käuflich erwerben?

Edith brüllt laut, das Bobcat sich mal einmischen soll, der kennt sich doch mit sowas aus.. :-D

Bearbeitet von soundconcept

Die PK80S ist mit ihrer 2,86er Primärübersetzung nach Meinung der meisten hier im Forum zu lang übersetzt. Im "Vierten" ist -vor allem bei Gegenwind, leichter Steigung oder auch unter einem etwas gewichtigeren Fahrer :wasntme: - nicht mehr viel los.

Sie ist mit dieser Auslegung ein typisches Kind ihrer Zeit, als die 80er Klasse in D eingeführt worden ist: Maximale Drehzahl 6000 und vmax 80 km/h waren die amtlichen Vorgaben.

Und in der Tat: bei 6000 rpm liegen rechnerisch genau die 76 km/h an, die laut Prosekt und Fahrzeugschein versprochen worden sind. Mehr ist bei 4KW einfach nicht drin.

Nach heutigem Zeitgeschmack würde wahrscheinlich ein 125er (original) oder 130er (DR) besser zu dieser Übersetzung passen. Vorteil, wie er auch schon von pfupfu genannt worden ist: Vergaser und Auspuff brauchen nicht geändert werden. Damit steigt die mögliche vmax nicht wesentlich, aber alles geht viel müheloser. Weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist...

:-D bobcat

Richtig dann hau Dir noch ne schoene Polini Schnecke drunter und wenn Du hochgenug drehst und nicht grade 120 Kilo wiegst kommt da auch nochn bisslwas.

Tip von mir wenn Du im 3ten zum uebergang bist dreh den Gashahn im 4ten nicht ganz auf sondern nur 3\4tel dann muesste es super gehn.

Der Fonzo :-D