Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

thermische entlastung von zylindern durch schwärzen...

Rudebwoy

Empfohlene Beiträge

danke für die interessante physikstunde, sehr klasse !

hätte gerne noch ein paar infos mehr zur verwendeten farbe.

die herdplattenstift/ölmische hat bei meinem versuch nicht ansatzweise gehalten.

kann jemand positive ergebnisse vorlegen ?

desweiteren würde ich gern wissen ob wer den "kreusellack", speziell von HD getestet hat.

gruss aus pauli :-D

Bearbeitet von Rudebwoy

auspuff- oder anderer lack bildet ja bekanntlich eine isoschicht die keine wärme abgeben kann...

:haeh:

Jegliche schwarze Oberfläche hat eine stärkere Wärmeabstrahlung als der Grauguss oder Aluguss, es gibt natürlich spezial Lacke die noch für sowas optimiert sind. Ich kenne aber noch niemanden der sowas wirklich brauchte. Auspufflack tut seinen Job da bästenz...

Greetz A.J.

:-D

Bearbeitet von alfaonso

...ist nur leider für Aluzylinder eher mäßig geeignet. Köpfe schon eher, aber auch wieder nur wenn der Brennraum danach erst rausgearbeitet wird. Siehe Gerhead.

Hatte meinen (Grauguß-) Zylinder und Alukopf mit schwarzem Kräusel-Hochtemperaturlack pulverbeschichten lassen. Hat gut gehalten und war nicht teuer. Mit konkreten Temperaturunterschieden kann ich aber mangels Messtechnik nicht aufwarten.

@Rudebwoy: Kayser Display, Henstedt Ulzburg. Frag dort mal an was die fürs Pulvern nehmen, die machen viel HT-Kram.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek

Hallo,

im "Schnellaufenden Zweitakter" von Bönsch steht, dass eloxieren noch besser sein soll.

Und ein Kumpel, der Enddämpfer eloxieren läßt meinte, das wär wohl gar nicht so teuer!

Is erschwinglich und es gibt da wohl nen Trennlack. Müsstest du wohl mal paar Eloxierer abklappern und denen zylinder und Kopf unter die Nase halten. Mit diversen Verschlussdeckelchen und dem Lack sollte eigentlich auch das möglich sein. Was noch zu beachten wäre ist, dass die Eloxalschicht keinen Strom leitet. Die gerheads wurden zuerst schwarz eloxiert und anschließend wurden dann Brennraum und Dichtfläche gedreht und das Kerzengewinde geschnitten.