Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

thermische entlastung von zylindern durch schwärzen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die interessante physikstunde, sehr klasse !

hätte gerne noch ein paar infos mehr zur verwendeten farbe.

die herdplattenstift/ölmische hat bei meinem versuch nicht ansatzweise gehalten.

kann jemand positive ergebnisse vorlegen ?

desweiteren würde ich gern wissen ob wer den "kreusellack", speziell von HD getestet hat.

gruss aus pauli :-D

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben (bearbeitet)

auspuff- oder anderer lack bildet ja bekanntlich eine isoschicht die keine wärme abgeben kann...

:haeh:

Jegliche schwarze Oberfläche hat eine stärkere Wärmeabstrahlung als der Grauguss oder Aluguss, es gibt natürlich spezial Lacke die noch für sowas optimiert sind. Ich kenne aber noch niemanden der sowas wirklich brauchte. Auspufflack tut seinen Job da bästenz...

Greetz A.J.

:-D

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben

Frag doch einfac mal in der Familie! :love:

Bislang keinerlei Probleme! Und Boltenhagen war es ja nun echt gut warm! Hab aber nur schrittweise genebelt, eine wirklich deckende (auf den ersten Blick schon) Schicht ist hier denke ich fehl am Platze!

Geschrieben (bearbeitet)

...ist nur leider für Aluzylinder eher mäßig geeignet. Köpfe schon eher, aber auch wieder nur wenn der Brennraum danach erst rausgearbeitet wird. Siehe Gerhead.

Hatte meinen (Grauguß-) Zylinder und Alukopf mit schwarzem Kräusel-Hochtemperaturlack pulverbeschichten lassen. Hat gut gehalten und war nicht teuer. Mit konkreten Temperaturunterschieden kann ich aber mangels Messtechnik nicht aufwarten.

@Rudebwoy: Kayser Display, Henstedt Ulzburg. Frag dort mal an was die fürs Pulvern nehmen, die machen viel HT-Kram.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
Hallo,

im "Schnellaufenden Zweitakter" von Bönsch steht, dass eloxieren noch besser sein soll.

Und ein Kumpel, der Enddämpfer eloxieren läßt meinte, das wär wohl gar nicht so teuer!

Is erschwinglich und es gibt da wohl nen Trennlack. Müsstest du wohl mal paar Eloxierer abklappern und denen zylinder und Kopf unter die Nase halten. Mit diversen Verschlussdeckelchen und dem Lack sollte eigentlich auch das möglich sein. Was noch zu beachten wäre ist, dass die Eloxalschicht keinen Strom leitet. Die gerheads wurden zuerst schwarz eloxiert und anschließend wurden dann Brennraum und Dichtfläche gedreht und das Kerzengewinde geschnitten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung