Zum Inhalt springen

Wer hat Ahnung von Oldtimer-Fahrrädern?


Rockabilly-Boy

Empfohlene Beiträge

Wenn Du neue Freunde suchst, so schau doch zu erstmal nach dem entsprechenden passenden Forum :-D Heutzutage gibbet für allen möglichen Mist ein separates Forum. Bin zur Zeit auf der Suche nach dem Peugeot206scheinwerferbirnentausch-Forum. Eine harte Nuss ist das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man eigentlich immer bescheid wissen?! :plemplem:

Ich hab überhaupt keine Ahnung, hab aber trotzdem 1 Miele, 1 NSU und ein ??? Alle aus den 50ern. Das NSU wird gerade restauriert... (für meine Olle, Damenrad). Weitere Räder gammeln bei meinen Eltern, BMX, Bonanza usw... Wenn du Zubehör brauchst, dann kannste ruhig mal anfragen, auch wegen Tausch evtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bescheid wissen ist das ohnehin schwierig. Leider ist das KnowHow der HighEnd-Schmieden der 30er Jahre wie z.B. Dürkopp durch Kriegsverluste und verblödete Archivare nahezu vollständig verloren gegangen.

Gegen diese schier unglaublich haltbaren, durch normalen Betrieb fast unzerstörbaren HighTech-Räder der späten zwanziger und frühen dreissiger Jahre sind 99,9999999999% der heutzutage produzierten Fahrräder der letzte Scheiß.

Superdünnwandige, einteilige Tempergusslenkköpfe, hochentwickelte Tauchlötverfahren, nahtlos gezogene 0,5er Präzisionsrohre aus hochfesten und enorm korrosionsbeständigen Stählen, polierte Tretlagerachsen aus Chromstählen, vollkugelige Rillenkugelager mit 40mm Außendurchmesser als Tretlager und viele andere solche Highlights gehörten damals zum Stand der Technik, ein Fahrrad war zu der Zeit noch eine Anschaffung fürs ganze Leben und dementsprechende Qualität wurde von den Kunden gefordert. Leicht und schnell waren die Dinger zudem auch noch.

Leider alles auf der Strecke geblieben, hat keiner mehr wirklich Ahnung von. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vier davon, drei gehen eins liegt zerlegt im Schuppen,...

1.jpg2.jpg

3.jpg

...den passenden Fahrradständer dazu hat mal irgendjemand hier abgestellt und seit der

Kippenautomat gegenüber nichtmehr da ist kommen sie auch abundzu zum Einsatz. :plemplem:

Ahnung? nein.

Bearbeitet von The_Rat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Herrenrad der Fa. Büssing - Baujahr 1925 im O-Zustand.

Sobald ich ein schickes Fahrradhilfsmotörchen bekomme wird damit ne Runde gedreht.

Zum Strampeln hab ich keinen Bock :-D

Aber am besten keinen Lohmann, den zu starten ist anstrengender als selber strampeln, wenn er denn überhaupt mal will :-D . Vicky dagegen sehr schön, der performt wenigstens auch ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn bei solchen Fahrrädern das Baujahr herausbekommen? Vielleicht sind meine ja noch älter, das wär doch was. :-D Bei Bonanzas gibt es eine Nabenprägung, daran kann man das Baujahr ermitteln... weiß irgendjemand eine Möglichkeit bei NSU und Miele? Oder eine gute HP, wo Modelle gelistet sind etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein mintgrünes herkules aus den 40ern :love:

in berlin gibts den laden "speichen, räder und ganoven" (oder so ähnlich)

die kennen sich ganz gut aus mit oldtimern und da stehen

auch immer einige rum...

hab grad mal nachgeschaut: rsg heissen die (demnach, räder, speichen und ganoven)

030-44733551

Bearbeitet von kittyj50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein mintgrünes herkules aus den 40ern :love:

in berlin gibts den laden "speichen, räder und ganoven" (oder so ähnlich)

die kennen sich ganz gut aus mit oldtimern und da stehen

auch immer einige rum...

hab grad mal nachgeschaut: rsg heissen die (demnach, räder, speichen und ganoven)

030-44733551

... oder "Stoertebecker", weiß nicht, ob's die noch in Berlin gibt.

Hatte mal 'n "OPEL DOPPELSCHLEIFE". Nicht so schön, wie auf den Bildern...

Bild:Opel-1935-00.jpg

Opel-fahrrad-1935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein altania mit rex fahimo. wurde aber geklaut. bei mir fehlt leider aktuell wegen der 6 modernen einzelräder plus einem modernen tandem so ein wenig der platz für was altes. immerhin habe ich aber für die stadt noch ein mittelaltes bahnrad, mein henke mit der kompletten super rekord ausstattung habe ich verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information