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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Sachlage:

gestern kleine Ausfahrt, auf einmal kein Schub mehr und Geräusche wie ein Sack voll Schrauben :-)(

Also von der gelben Fraktion nach Hause gebracht worden, Motor raus und siehe Da, Kulu hat sich zerlegt.

Der Sicherungsring hat sich ins Getriebe gearbeitet (hat jedoch nichts zerstört :-D ) und das Kork hat sich im Motor verteilt :-D

Also, Motor gespalten, alles sauber gemacht, neu abgedichtet (sollte eigentlich erst im Winter gemacht werden :shit: ) und alles wieder zusammen (bis heute morgen um 00:30 Uhr, da freud sich die Freundin :-D )

Der alte Kulu Korb hat sich aufgebogen, die Beläge sind nurnoch blanke Metallscheiben und der Sicherungsring ist nicht mehr als dieser zu erkennen. Ritzel ist jedoch noch fitt.

Ich habe nun noch die alte 20 Zähne Kulu liegen (orig. 80er).

1. Kann ich nun in diesen Korb das 22 Zähne Ritel einsetzten, mit neuen Belägen bestücken und weiterfahren?

2. Oder muss ich hier auch schon (ist ja "nur" ein 139er) einen verstärken Kulu-Korb fahren?

3. Reichen evtl. auch "nur" die Erweiterung auf 4 Scheiben?

3.1. Sind bei der 4 Scheiben Kulu die Beläge die gleichen wie bei der 3 Scheiben Kulu oder sind die irgentwie anders (dünner o.ä.)?

4. Habe noch verstärkte Malossi Federn liegen. machen die Sinn?

:-D

Geschrieben
Ich habe nun noch die alte 20 Zähne Kulu liegen (orig. 80er).

1. Kann ich nun in diesen Korb das 22 Zähne Ritel einsetzten, mit neuen Belägen bestücken und weiterfahren?

2. Oder muss ich hier auch schon (ist ja "nur" ein 139er) einen verstärken Kulu-Korb fahren?

3. Reichen evtl. auch "nur" die Erweiterung auf 4 Scheiben?

3.1. Sind bei der 4 Scheiben Kulu die Beläge die gleichen wie bei der 3 Scheiben Kulu oder sind die irgentwie anders (dünner o.ä.)?

4. Habe noch verstärkte Malossi Federn liegen. machen die Sinn?

1. ja

2. sinnvoll ist sowas immer

3. macht keinen sinn

3.1. dünnere scheiben

4. ja

ich empfehle dir als minimum: 3-scheiben originalbeläge + härte federn (dr reicht aber). wenn du es gleich richtig machst auch nen ring rum.

Geschrieben
1. ja

2. sinnvoll ist sowas immer

3. macht keinen sinn

3.1. dünnere scheiben

4. ja

ich empfehle dir als minimum: 3-scheiben originalbeläge + härte federn (dr reicht aber). wenn du es gleich richtig machst auch nen ring rum.

Das ist doch mal ein Wort :-D

Dann werde ich gleich mal neue Belege besorgen gehen, den verstärkten Korb muss ich erstmal verschieben, da ich am Samstag TÜV Termin habe und bis dahin bekomme ich wohl keinen verstärken Korb mehr :-D

Naja, wollte eh mal auf 21 Zähne umsteigen, dann kann ich ja gleich "richtig" zuschlagen

Danke !

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Kramsman

Das 22 Ritzel kannst einfach einsetzen wie auch das 21

Würde Dir die DR Beläge empfehlen , habe ich selbst gerade beim 177 verbaut allerdings die 23 Zahn Kulu

und die schietige Cosa Kulu rausgeworfen (bin nicht mehr ganz so überzeugt von der aber für eine orgi 200 langt die noch :-D ) .

Einen verstärkten Korb brauchst Du nicht (ist zwar nett aber es tut nicht not).

z.B hier zu finden

Gruß Mats :-D

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben

Moin,Moin,

DR-Federn und 3 Orginal-Beläge reichen dicke!!

Verstärkter Korb ist hier eindeutig "overdressed"!

Unbedingt auf die Reibscheiben achten - müssen plan sein, sonst trennt's nicht ordentlich!!

Sinterbuchse und Messingring sind Pflichtprogramm.

Und für alle Nordlichter: middn öel nich spahsahm sein!

Gruß

Helge

Geschrieben

So, is wieder alles okay.

Aber zwei Frage habe ich noch:

1. Ist es normal, dass die letzet Kulu-Scheibe (die mit den "Nasen" an den Führungen) schwer zu montieren geht oder ist das ein Zeichen dafür, das mein Kulukorb auch schon geweitet ist?

2. Habe jetzt die Malossi federn verbaut, ist zwar deutschlich schwerer zu ziehen, aber trennt und verbindet sehr gut! Allerdings habe ich weiterhin folgendes Problem: Wenn ich im dritten Gang beschleunige und in den Reso-Bereich komme, dann trennt der Motor kurz den Antriebsstarng (wie auch immer). Das macht sich als kurzes (nicht mal ne 1/2 Sekunde) Motorhochdrehen bemerkbar, dann läuft wieder alles. Wenn ich dann weiter beschleunige kommt dieses "springen" erneut. Wenn ich wärend der Beschleunigung kurz vor dem Reso Bereich Gas wegnehme, kommt dieses "springen" auch erst später, aber auch nur im dritten Gang! Auch wenn ich nicht mit vollgas beschleunige kommt dieses "springen"?! :-D

Was kann das den nun noch sein? Ich dachte ja, es läge an den Kulufedern, was es ja nun anscheinden nicht ist! :uargh: :veryangry:

Geschrieben

Hast Du Deine Zahnräder im Getriebe mal genau angesehen? Evtl. hast Du ja Zahnausfall, nachdem Teile der Kupplung da gewandert sind? Ansonsten glaube ich nicht, dass das die Kupplung ist ...

Geschrieben
Hast Du Deine Zahnräder im Getriebe mal genau angesehen? Evtl. hast Du ja Zahnausfall, nachdem Teile der Kupplung da gewandert sind? Ansonsten glaube ich nicht, dass das die Kupplung ist ...

Das Phänomen hatte ich auch schon vorher. Ich hatte mir aber auch alle Zahnräder genauestens angeschaut, kein Zahnverlust und auch keine übermäßigen Abnutzungen. Kann es sein, daß das Spiel zwischen den beiden Getriebeachsen zu groß ist?

Hat ein Motor eigentlich im dritten den meisten Drehmoment oder ist das abghängig von den Komponenten?

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