Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschiede Kolbenbolzenlager

mtv96

Empfohlene Beiträge

Es gibt für die Originalwellen Kobo-Lager unterschiedlicher (ich glaube es waren 3) Toleranzklassen.

Die orig. Lager haben dann 1-3 Strichmarkierungen auf dem Nadelkäfig!

Rennwellen werden ja eigentlich mit Lagern ausgeliefert.

Aber die passen nicht immer....

Bei meiner VWW konnte ich den Malossi KoBo nicht mit dem mitgelieferten Nadellager montiren!

Dann bin ich mit dem ganzen Motor zu "Kalle-The-Mod" (unserem Piaggio- Händler in Hannover)

und habe da dann die unterschiedlichen ori.Lager an Welle und KoBo ausprobiert, bis ich das passende hatte!

Gruß,

Alex.

klar kann das hübsch rasseln wenn es zuviel luft hat.

hab ich schon gehabt.

ärgerlich wenn man sich deswegen nen neuen kolben kauft und dann draufkommt daß es am lager lag.

angeblich gibts die markierungen auch auf der welle, hab sie persönlich aber noch nie gesehen.

ich hab ne schachtel voll lager und probier immer bis ich eines mit dem minimalsten lagerspiel habe.

angeblich gibts die markierungen auch auf der welle, hab sie persönlich aber noch nie gesehen.

Auf den Ori.-Wellen sind am oberen Pleuelauge die Markierungen auf soner ca. 3mm großen, abgefeilten Fläche (in Richtung Kolbenboden) eingebracht.

Auf Rennwellen gibts die m.W. nicht.

Wie gesagt, Motor oder KuWe und Kobo schnappen und zum Vespahändler Deines Vertrauens und ausprobieren...

Gruß.

Alex