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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Leistung der Einheitsklasse hat leider etwas gestreut von 7 - 12 PS!!!

Hmmm, das ist krass! Es gibt Motoren, die ca. 40% Mehrleistung haben als andere. Dann waere ja die Streuung groesser als in den anderen Klassen und das Material waere hier ein staerkerer Faktor. Waren das nur "Ausreisser"?

Geschrieben
Hmmm, das ist krass! Es gibt Motoren, die ca. 40% Mehrleistung haben als andere. Dann waere ja die Streuung groesser als in den anderen Klassen und das Material waere hier ein staerkerer Faktor. Waren das nur "Ausreisser"?

Wenn ich es richtig verstanden habe wurden die Prüfläufe ja nach dem Rennen gemacht, da kanns schon noch mehr streuen als vorher.

Allerdings 40% ist viel und mehr als 7PS sollten schon drin sein wenn man nicht nen großen Mist zusammen baut.

Geschrieben

das war ja nur eine karre, keine ahnung was da schief gelaufen ist, der rest lag mit 9,xx-11 sehr nah bei einander!

marco hat schon recht, man lernt sehr genial den schwung mit durch die kurven zu nehmen, wenn nicht die px dinger im weg wären :-D bei kurvenausgang geben die dann mit ca. 15ps Mehrleistung gas und sind wieder weg... marco hat ja aber auch gezeigt dass man trotzdem vorbei kommt und er hat nicht den stärksten motor!

die motoren sind super schön zu fahren aber das ist ja jetzt auch nichts wirklich neues, jeder der sowas "früher" als plug and play tuning gefahren ist kennt das drehmoment aus den tiefen drehzahlen, das ist einfach sehr verzeihend bei verschaltern und ermöglicht super gleichmäßiges fahren! einziger nachteil ist eben die wand gegen die der auspuff rennt, gerade beim start muss man 3 mal blitzschnell schalten, in der zeit schalten die anderen max. 1mal :wheeeha: gewöhnt man sich aber dran!

kanns nur jedem empfehlen macht wirklich spass, vielleicht werden wir ja noch so viele, dass wir ne eigene klasse bekommen :-D träummodus... leider ist so ein tag ja begrenzt und die klassen 1 und 2 sind so voll, dass sie alleine fahren müssen... vielleicht kommen ja noch ein paar zu uns?? :wheeeha:

in einer smallframeklasse zu fahren wäre sicher schöner, ist aber auch so echter rennsport und das wollen doch alle! zumal die zuschauer so besser sehen können, dass wir schneller sind als die pxen :wheeeha: mal sehen wie es dann auf den engeren kursen aussieht!

beste grüße!

momo

Geschrieben

Wir haben bei dem stärksten (12PS), den Zylinder abnehmen lassen.

War aber alles in Ordnung.

Wenn man zwischen 10 und 12 liegt sollte alles stimmen, die die drunter waren sollten nochmal nachschauen ob das alles in Ordnung ist (Bedüsung, Zündung)

Geschrieben

nochmal zu den Kartzylindern:

am Freitag in Garching habe ich mich mit ein paar Leuten unterhalten...

die Firma die die Zylinder bauten, soll es angeblich schon seit 5 Jahren nicht mehr geben!!! :-D

angeblich haben ein paar Itacka den kompletten Laden aufgekauft...Insolblabla

da sind diese Dinger entstanden....also nix mit neu gegossen und so

Platte gemacht und drauf mit der Muddi

ole

Geschrieben
@Marco: Wer fährt denn in der IDM mit deiner Startnummer rum?

http://www.idm.de/bildansicht2.asp?id=332

http://www.idm.de/bildansicht2.asp?id=330

http://www.idm.de/bildansicht2.asp?id=405

Kennt man den? :-D

Ciao

erasmo

Ja, der hat mich vorher angerufen und gefragt ob er die Nummer nehmen darf.

Da er aber nicht gewonnen und auch noch ein paar Kratzer reingemacht hat, hat er sie jetzt aber wieder zurückgeben müssen. :-D

Geschrieben
Wer fährt denn in der IDM mit deiner Startnummer rum?

...

Kennt man den? :-D ...

- ein Frührentner mit Poserschleifpads!

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wollte mal folgendes Thema ansprechen:

ESC Meinungsumfrage Klasse 1 & 2

wie steht ihr denn so dazu?

So ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden, denke das kommt halt eher den nicht M1 Klasse 1 Fahrern entgegen.

Wenn ich mir da dann noch so die Rundenzeiten anschaue ist der Unterschied von K1 zu K2 ja nicht mehr so riesig, zumindest unter den ersten 10 Fahrern.

Interessant finde ich eher die Frage, wie geht man mit den Starterzahlen um R&R K2 über 30 Starter und in K1 23 Starter. :-D

Macht es nicht mehr sinn über Leistungsgrenzen nachzudenken oder mache Zylinder ganz auszuschließen?

Auf der anderen Seite zeigt, z.B. Marco in der Einheitsklasse eindrucksvoll, dass es nicht nur auf die Leistung ankommt. der wäre mit seiner Leistung in Klasse 2 wohl leicht unter den ersten 10 platziert. :-D

Ich bin halt ein absoluter K2 Fan auch wenn ich da keine Chance auf einen Podestplatz habe, denn hab ich woanders auch nicht :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist ja, ist das jetzt noch sinnvoll? Es wird denke ich keiner nächstes Jahr nochmal 10 PS draufsetzten können. Und die gemachten Polini aus jetzt Klasse 2 sind nicht langsamer als die M1L aus Klasse 1.Die würden aber dann die Klassen tauschen? Auch nicht Ideal. Leistungsgrenze hört sich gut an, wird aber nicht zu überprüfen sein. Ich persönlich musste in Deggendorf ja auch mal wieder lernen, das älteres Material nicht unbedingt langsamer heist :-D Sebastian.

Also am besten alle zusammen und das Starterfeld nach Trainingszeiten trennen.

Oder was wäre mit einer Anfänger und einer ProfiKlasse bis 160ccm? Neueinsteiger starten in Klasse 1, die ersten 3 in Klasse 1 steigen auf und die letzten 3 in Klasse 2 steigen ab?

Gruß aus Kiel

matze

wollte mal folgendes Thema ansprechen:

wie steht ihr denn so dazu?

So ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden, denke das kommt halt eher den nicht M1 Klasse 1 Fahrern entgegen.

Wenn ich mir da dann noch so die Rundenzeiten anschaue ist der Unterschied von K1 zu K2 ja nicht mehr so riesig, zumindest unter den ersten 10 Fahrern.

Interessant finde ich eher die Frage, wie geht man mit den Starterzahlen um R&R K2 über 30 Starter und in K1 23 Starter. :wheeeha:

Macht es nicht mehr sinn über Leistungsgrenzen nachzudenken oder mache Zylinder ganz auszuschließen?

Auf der anderen Seite zeigt, z.B. Marco in der Einheitsklasse eindrucksvoll, dass es nicht nur auf die Leistung ankommt. der wäre mit seiner Leistung in Klasse 2 wohl leicht unter den ersten 10 platziert. :-D

Ich bin halt ein absoluter K2 Fan auch wenn ich da keine Chance auf einen Podestplatz habe, denn hab ich woanders auch nicht :wheeeha:

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
die gemachten Polini aus jetzt Klasse 2 sind nicht langsamer als die M1L aus Klasse 1.Die würden aber dann die Klassen tauschen?

die gemachten polinis und malossis wären nicht k1 tauglich, da wohl in den meisten fällen keine 51er welle drin werkelt. finde die änderung würde die situation wie sie jetzt ist nicht verbessern.

Geschrieben
Ich bin halt ein absoluter K2 Fan auch wenn ich da keine Chance auf einen Podestplatz habe, denn hab ich woanders auch nicht :-D

Soweit ich das verstanden habe, kannst du mit jedem Setup, das in K1 erlaubt ist auch in K2 starten, wenn du dir das zutraust.

Geschrieben
Soweit ich das verstanden habe, kannst du mit jedem Setup, das in K1 erlaubt ist auch in K2 starten, wenn du dir das zutraust.

Richtig, evtl wird die K2 aber dann für mich langweilig wenns da nur noch Falc und co gibt und der Großteil der Polini/Malossi sich in K1 tummelt.

Ich seh in K2 garnicht so das Problem, mehr in K1 da hast du ohne den passenden Zylinder halt kaum noch gute Chancen.

Ich denke alles was mal über 14 PS ist ist nur mit der entsprechenden Fahrkunst auch gut, klar macht man auf der Geraden was gut mit Leistung und kommt schneller aus ner Kurve raus, nützt aber nichts wenn man halt schlecht in die Kurve rein fährt.

Ich würde eher K1 und K2 zusammen legen und dann zwei Startfelder je nach Rundenzeit. Scheißen daran ist nur wenn du als "schneller" Fahrer im Training Probleme hast und dann deine Chance auf nen guten Platz vorbei ist. Das macht diese Lösung für mich kaputt.

Wenn man die K1 entschärft und die M1L und Co in K2 holt hat man wieder das Problem mit der Starteranzahl und wird aufteilen müssen.

Fazit ich würd alles lassen wie es ist, wenn müssten spezielle Zylinder ausgeschlossen werden sollte sich zeigen das diese zu dominant sind und alles andere keine Chance mehr hat.

Geschrieben

Also EINE offene Smallframe Klasse neben der Einheitsklasse, in der alles erlaubt ist und dann alle nach trainingszeiten in a und b oder so..?

damit ist aber eben doch wieder wettrüsten angesagt sobald man sich außerhalb der Einheitsklasse auf einer smallframe bewegen will...

Das Thema mit der Leistung ist doch eigentlich durch, beschränken brauch man da auch nichts mehr. K5 zeigt doch dass es darauf nicht so sehr ankommt... trotzdem rüsten alle auf :-D

wie also trennen, was verbieten/erlauben?

die idee mit 51er hub und "günstigen" Zylindern ist ja nicht so schlecht, aber gerhard hat auch wieder recht, dass sich das zur jetzigen situation nicht viel verändert, es rutschen ein paar kisten hin und her, wer ambitioniert ist wird versuchen k2 zu fahren, egal mit welchem motor...einziger vorteil blieben die chancen einiger k1 fahrer höher zu rutschen...

irgendwie schwammig das ganze, mir will da auch nichts richtiges zu einfallen, wäre einfacher es gäbe noch eine kurzhubklasse, die auch angenommen wird, dann würden evtl einfach weniger leute ab 51mm aufwärts fahren und man könnte alle in eine klasse stecken, also offene klasse ab 51 hub und offene klasse ab 43 hub mit entsprechenden obergrenzen an hub und ccm

das sind so ideen...

definitiv sind die unterschiede zwischen k1 und k2 im moment völlig vernachlässigbar, die kisten liegen im grunde gleich auf, das was da unterscheidet ist fahrkönnen, sonst nichts!

keine leichte aufgabe für die gremium-jungs....

Geschrieben

Ich fänds gut wenn die klassen anders aufgeteilt wären ich hab nen polini mit 18,5ps und hab jetzt auch schon die ganze zeit überlegt mir nen m1l mit 54er welle und was grösserem vergaser zu holen !

da das ganze mit der leistung schon so ein bisschen hinterhergefahre ist!

dann stellt sich wieder die frage wo bekomm ich neh (alte zündung )hp4 die nicht bei denn nächsten 3rennen abraucht her ,ich hab echt auf die hp4 nachbauscheisse kein bock und mir aus diesem grund neh vespatronic gehollt !eben nicht weil ich mir 40ps erhofft hab.

loll , keine ahnung

Geschrieben

ich glaube das mit dem hub is auch nicht so der brecher ,mit nem kurzhub kann ich mir genauso nen 20ps motor aufbauen !

mit nem automatik zylinder ist das durchaus machbar !!! :-D:-D

echt keine ahnung

Geschrieben
ich glaube das mit dem hub is auch nicht so der brecher ,mit nem kurzhub kann ich mir genauso nen 20ps motor aufbauen !

mit nem automatik zylinder ist das durchaus machbar !!! :-D:-D

echt keine ahnung

ja das ist dann auch wieder wettrüsten stimmt schon...wo da die grenze ziehen? ebenfalls keine ahnung aber es wären wenigstens andere motoren, die die leistung bei anderen drehzahlen abgeben :wheeeha:

micro falc gibts jetzt ja auch...immer dasselbe :wheeeha:

Geschrieben

Mit einem Polini oder Malossi mit 51mm Hub kann man locker 21-23 PS erreichen. Wie man das erreicht steht fuer jeden verstaendlich und frei zugaenglich im GSF. Das ist mehr als 95% der M1 in der ESC haben. Eine solche Einteilung macht gar keinen Sinn.

Einzig die Falc Zylinder und einige ambitionierte Motoren haben ein Leistungsplus. Wenn jemand Zeit und Ideenreichtum in einen Motor steckt kann er immer einen Vorteil haben.

Eine Sinnvolle Trennung der kann nur ueber die Ambitionen der Fahrer oder ihre Faehigkeiten erfolgen. Im SF-Bereich vielleicht aehnlich den Ligen in anderen Sportarten.

Die klassische Trennung im Motorsport bleibt immer der Hubraum. Macht auch den meisten Sinn, auch wenn momentan die Leistung sehr dicht bei einander liegt. Der Grund liegt mehr an den Kart Kursen als an der Klasseneinteilung. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass das grosse Starterfeld aufgeteilt ist.

Geschrieben
Mit einem Polini oder Malossi mit 51mm Hub kann man locker 21-23 PS erreichen. Wie man das erreicht steht fuer jeden verstaendlich und frei zugaenglich im GSF. Das ist mehr als 95% der M1 in der ESC haben. Eine solche Einteilung macht gar keinen Sinn.

Einzig die Falc Zylinder und einige ambitionierte Motoren haben ein Leistungsplus. Wenn jemand Zeit und Ideenreichtum in einen Motor steckt kann er immer einen Vorteil haben.

Eine Sinnvolle Trennung der kann nur ueber die Ambitionen der Fahrer oder ihre Faehigkeiten erfolgen. Im SF-Bereich vielleicht aehnlich den Ligen in anderen Sportarten.

Die klassische Trennung im Motorsport bleibt immer der Hubraum. Macht auch den meisten Sinn, auch wenn momentan die Leistung sehr dicht bei einander liegt. Der Grund liegt mehr an den Kart Kursen als an der Klasseneinteilung. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass das grosse Starterfeld aufgeteilt ist.

das stimmt und ideen sollen ja auch garnicht bestraft sondern gefördert werden...

gerade die tatsache dass es schwache m1 und starke polinis/malossis gibt macht die einteilung wirklich zu einem hin und herschieben von einigen karren ohne großes ergebnis

wenn es darum geht die sf`s einfach feldmäßig aufzuteilen wäre eine große sf klasse mit qualifikation evtl. doch der weg. gruppe 1 und 2 oder von mir aus a und b und dann ein system zum auf/absteigen der ersten und letzten der jeweiligen gruppe, wie og

damit hätte jeder die chance ganz vorne mitzufahren und sich mit falcs und co zu fighten egal wieviel geld er in seinen motor versenkt hat, es fahren ja auch immer noch polinis und malossis ganz vorne mit, das sollte man nicht vergessen.

damit wären die sf`s immer halb halb aufgeteilt. zusätzlich eben die k5 für einsteiger und leute die eben gerne "gleiche power für alle" haben.

so können alle weiter wild schrauben was ja auch irgendwie dazugehört :-D (der einzige wehmutstropfen an der k5... )

die falcs direkt nach ihrer einführung wieder rauszuschmeißen mach auch wenig sinn.

fahrkönnen und konstanz beim fahren werden immer wichtig sein um vorne mitzufahren, schaut euch einfach mal an wie schnell man mit 11ps ist, die zeiten, die man mit den kisten packt reichen für die vordere hälfte der sf`s aus.

kurz also eine klasse offene sf`s neben der k5.

was meint ihr?

gruss!

momo

ps: ob da jemand jetzt mit falc oder mit fremdzylinder 25ps hat wär mir im übrigen egal, wenn offen dann richtig, das macht die rennszene doch gerade witzig und interessant! dass man nur weil man fremdes material auf seinen block schustert unmengen an vorteilen hat halte ich für quatsch, meistens isses ja eher das gegenteil :-D

Geschrieben

Ich will mich da mal kurz einschalten welche Überlegung dahinter steht ohne groß in die Diskussion eingreifen zu wollen.

Wir haben 3 große Leistungsgruppen in den 2 Smallframe Klassen:

Falc, M1L und Polini/Malossi

Derzeit lassen wir die stärksten (Falc) und die schwächsten (Polini/Malossi) zusammen fahren.

Mir ist auch klar dass man aus einem Malossi bis zu 26,9PS holen kann aber die Realität der meisten Fahrzeuge sieht aber halt einfach anders aus.

Und Höchstleistung und Fahrbarkeit eines Motors sind auch noch mal 2 paar Stiefel.

Aufgrund der Misere mit den PLC Granaten macht die derzeitige Hubraum Einteilung keinen Sinn mehr.

Deshalb die Überlegung diese nach Zylindern zu trennen.

Die "Tuninggöttern" können sich ja trotzdem mit den K2 Zylindern messen.

Nur ums auch nochmal gesagt zu haben:

Eine öffentliche Diskussion ist zwar interessant um die Meinungen der Leute herauszufinden, ist aber nur bedingt Bestandteil der Entscheidungsfindung. Die wird wie bisher auch wieder vom ESC Gremium vorgegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

wir haben bisher ein überwältigend positives Feedback zu dieser (noch genau auszudefinierenden) Änderungsidee.

Ihr habt bei Eurer Diskussion mit der Leistungsdichte von fetten Malossi/Polini Motoren zu M1L & Co sicherlich recht, wir müssen aber auch an die 65% der K1 + 2 Fahrer denken, die eben nur mit einem 12-14PS Motor ausgestattet sind und trotzdem einigermaßen Konkurrenzfähig sein möchten. Oft geht es dabei nicht um die Tatsachedass ein Fahrer in der gleichen Klasse mit dem gleichen Zylinder 9 PS mehr hat, sondern um das Gefühl gleichwertiges Material zu haben.

Das oberste Ziel der ESC.Macher und des ESC-Gremius ist es (und war es schon immer) das Regelwerk immer wieder so anzupassen, dass es die breite Masse anspricht, wenn bei K1 + K2 keine Änderung für 2009 passiert haben wir berechtigte Sorge Fahrer zu verlieren und das ist für uns nicht akzeptabel.

Die Umfrage wird uns sicherlich einen guten Überblick über das Meinungsbild aller Fahrer in der ESC geben, dennoch werden wir wie immer die Entscheidung intern treffen.

Gruß Alex

Bearbeitet von hell n back
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde die Idee der neuen Klasseneinteilung eigentlich auch ganz gut!

Allerdings wäre es Klasse wenn so "kleine Schmankerl" wie z.B. die var. Zündung nicht reglementiert würden :wheeeha:

Sind ja PS mässig und im Wettrüsten nicht die Punkte, aber doch in Sachen Fahrspass/Verhalten und am wichtigsten Zuverlässigkeit :-D

Das HP4 z.B. ist, wie mein Vorredner schon schrieb, leider gar keine Alternative :-D

Einschränkungen sind dann in K5 für die die es möchten!

Bearbeitet von bootman
Geschrieben
Wir haben 3 große Leistungsgruppen in den 2 Smallframe Klassen:

Falc, M1L und Polini/Malossi

Derzeit lassen wir die stärksten (Falc) und die schwächsten (Polini/Malossi) zusammen fahren.

Das ist schlicht und ergreifend zu einfach gedacht. Schau Dir mal genau an wer was fährt und wie die Ergebnisse wirklich sind. Dann kannst Du sehen wieviel ~20 PS Motoren langsamer sind als Du auf der Einheitsklassekarre Da ist viel zu viel Emotion bei. Es sind nur die 6 schnellsten Fahrer aus Klasse 1 ähnlich schnell wie die ersten 6 aus K2.

Mir ist auch klar dass man aus einem Malossi bis zu 26,9PS holen kann aber die Realität der meisten Fahrzeuge sieht aber halt einfach anders aus.

Und Höchstleistung und Fahrbarkeit eines Motors sind auch noch mal 2 paar Stiefel.

Aufgrund der Misere mit den PLC Granaten macht die derzeitige Hubraum Einteilung keinen Sinn mehr.

Stimmt !!

Deshalb die Überlegung diese nach Zylindern zu trennen.

Nein, die Trennung sollte anders Erfolgen. Vebietet Ihr nen Falc gibts morgen nen Alberto. Sagt Ihr Malossi/Polini/DR in eine Klasse wo bleib ich dann mit meinem Metrakit? Also entweder Hub (wobei auch da die Gefahr beteht das es nächstes Jahr nen Kurzhubfalc gibt), Hubraum wie bisher oder nach Fahrerstärke.

Nur ums auch nochmal gesagt zu haben:

Eine öffentliche Diskussion ist zwar interessant um die Meinungen der Leute herauszufinden, ist aber nur bedingt Bestandteil der Entscheidungsfindung. Die wird wie bisher auch wieder vom ESC Gremium vorgegeben.

Ist allen hier klar denke ich, nur ändert bitte nichts vorschnell, ein bisschen Konstanz wär auch mal nicht schlecht. Und die Einheitsklasse war ja erstmal der richtige Weg.

Gruß asu Kiel

matze

Geschrieben

Soo unwichtig ist dann Leistung auch nicht, ich hatte z.Bsp. das Problem in Deggendorf dass ich an den langsameren Fahrern vor mit nicht vorbeigekommen bin und auf der Geraden dafür aber immer überholt wurde so daß die vor mir immer langsamer wurden, das ist zwar ein Deggendorf spezifisches Problem aber schon etwas frustrierend.

Das HP4 Problem ist allerdings ein Argument.

Falc soll nicht verboten werden!

Reglementänderungen wird es für dieses Jahr sicher nicht geben.

Geschrieben
Soo unwichtig ist dann Leistung auch nicht, ich hatte z.Bsp. das Problem in Deggendorf dass ich an den langsameren Fahrern vor mit nicht vorbeigekommen bin und auf der Geraden dafür aber immer überholt wurde so daß die vor mir immer langsamer wurden, das ist zwar ein Deggendorf spezifisches Problem aber schon etwas frustrierend.

Das Problem hatte Gunner mit seinem O-Zylinder letztes Jahr auch und ist immer unter die ersten 6 gefahren. Das Problem hatte sogar ich letztes Jahr wo einige mehr Leistung hatten, besonders ärgerlich beim überrunden. Nur Sebastian hat in Deggendorf gezeigt das auch 17 PS immernoch zum Gewinnen in K1 reichen. Wettrüsten wird es immer geben, Es sei denn alles ist genau reglementiert wie in der Einheitsklasse. Aber auch da sind dieselben Leute schnell, die auch vorher schon schnell in den anderen Klassen waren.

Gruß asus Kiel

matze

Geschrieben
Das HP4 Problem ist allerdings ein Argument.

Danke Marco :-D

Ich denke noch eine "Low Budget Klasse" (finanziell gesehen!!!) ist nicht notwendig :-D

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