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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das seh ich anders:

1. wäre es schade, wenn in klasse 2 kaum noch neue Leute wären

2. was ich vorallem glaube, die einheitsklasse wird viele alte, gute fahrer reizen.

hier kann mit geringem aufwand echtes fahrerisches können gezeigt werden und so mancher der dachte er sei schnell/langsam oder

sich immer geärgert hat weil er seinen motor für nicht perfekt gehalten hat kann hier viel erleben.

und was macht man wenn man fett ist? gesamtgewicht vorschreiben wär auch super, dann möcht ich mal die 60kg spacken sehen mit den umgehängten sandsäcken :-D

:-D

Geschrieben
und was macht man wenn man fett ist? gesamtgewicht vorschreiben wär auch super, dann möcht ich mal die 60kg spacken sehen mit den umgehängten sandsäcken :-D

:-D

find ich durchaus ne gut idee

Gewicht mit fahrer festlegen, die einen brauch blei, die anderen pumpen helium in die reifen und den tank und trinken die woche vorher nix :-D

spaß bei seite, sollte man in ner einheitsklasse ruhig mal ansprechen und man muss es ja nicht zu niedrig ansetzten

Geschrieben

mindestgewicht wär vielleicht echt interessant.... um fahrer die zb 55kg haben gewichtsmässig zu schwächen, weil bei der einheitsklasse würden diese bei dem gewichtsvorteil mit halbwegs einen fahrstil einige herbrennen.

Geschrieben
Damit wäre ich dann aber in klasse 2 und da fahren jene die schon ihre karre aufgebaut haben und nun übern winter optimieren, vermutlich mit Falc.

würde mich wundern, wenn da jemand mit 'nem falc mitfährt...

r

Geschrieben
Hi,

ich find ne Einheitsklasse ziemlich interessant :-D

Aber nach einigem Nachdenken muß ich einigen Leuten zustimmen:

Nur unbearbeitete Teile ist langweilig und für viel nicht reizvoll. (Sicherlich auch nicht so fair wie gedacht.)

Und es ist sehr sehr schwer (wenn nicht unmöglich) zu überprüfen ob sich jeder dran hält.

Der Gerhard hatte mal den Vorschlag gemacht nur den Auspuff vor zu schreiben. Das würde die Motoren dann von Haus aus auf das selbe PS max. bringen.

Das halte ich für eine sehr gute Lösung, weil man den Aufpuff von außen checken kann... evtl. noch die Vergasergröße (nicht den Typ!!!) vorschreiben und gut ist.

Und man kann sich immernoch mit Fräsen, Mambranen, Steuerzeiten... spielen.

Das 2. was diese Klasse interessanter machen könnte, ist ein reduziertes / oder garkein Startgeld, wenn man schon in einer anderen Klasse genannt ist.

Bisher ist es glaub ich so, das man für beide Klasse voll bezahlen müsste.

Wenn das zusätzliche Starten in der Einheitsklasse für lau gehen würde, könnte man sich überlegen nen 2. Roller mit zu schleifen um dann je nach Gusto starten zu können, oder eben NUR faul auf ner Liege rum zu liegen :-D

Gruß Fidi

Für einen Technikfreak ist die Einheitsklasse einfach nicht gedacht. Der technisch nötige Aufwand soll dort durch Einheitsteile begrenzt werden. Das macht es für Schrauberprofis zwar uninteressant, für Schraubanfänger aber einfach. In den anderen Klassen kann man sich doch technisch weiterhin voll austoben.

Es wird besonders in der Einheitsklasse definitiv nach den Rennen streng kontrolliert werden. Es kann das Herunterschrauben eines Zylinders durchaus gefordert werden.

Es ist weiterhin möglich in mehreren Klassen zu starten, (sofern sie getrennt fahren) ist aber nicht unbedingt erwünscht, da es sowieso schon extrem viele Starter sind. Deshalb wird es weiterhin voll kosten.

Geschrieben
und was macht man wenn man fett ist? gesamtgewicht vorschreiben wär auch super, dann möcht ich mal die 60kg spacken sehen mit den umgehängten sandsäcken :-D

:-D

Genau , so wie bei mir Vespa ( Smallframe ) + Fahrer = 190kg alle die weniger haben müssen zuladen :-D !!!

werner

Geschrieben

Wie isn das eigentlich mit dem Radstand wenn das ab jetzt kontrolliert wird? Je nach Largeframe/ Smallframerahmen variiert ja das ganz schön...

Geschrieben
Wie isn das eigentlich mit dem Radstand wenn das ab jetzt kontrolliert wird? Je nach Largeframe/ Smallframerahmen variiert ja das ganz schön...

denk da gehts drum nur gewisse gabeln und nix am rahmen u motor verändern, hat ja vorallem nen sicherheitsaspekt.

sonst wirds echt schwierig und sprengt auch den rahmen was an kontrolle ohne riesen aufriss möglich ist.

Geschrieben

Finde die Einheitsklasse auch von der Idee interessant. Denke nur, dass bei den schwachen Motoren das Gewicht der Fahrer groessere Unterschiede machen wird als die Leistung in Klasse 2. Wenn man wirklich gleiche Bedingungen haben moechte sollte man wirklich das Gewicht angleichen.

Geschrieben
Finde die Einheitsklasse auch von der Idee interessant. Denke nur, dass bei den schwachen Motoren das Gewicht der Fahrer groessere Unterschiede machen wird als die Leistung in Klasse 2. Wenn man wirklich gleiche Bedingungen haben moechte sollte man wirklich das Gewicht angleichen.

fände da ein mindest gewicht nicht schlecht...

Geschrieben
Finde die Einheitsklasse auch von der Idee interessant. Denke nur, dass bei den schwachen Motoren das Gewicht der Fahrer groessere Unterschiede machen wird als die Leistung in Klasse 2. Wenn man wirklich gleiche Bedingungen haben moechte sollte man wirklich das Gewicht angleichen.

Ich glaube dass die Kurvengeschwindigkeit (Fahrtechnik) in der Einheitsklasse grössere Unterschiede zeigen wird als das Leistungsgewicht.

Wenn jemanden sein schlechtes Leistungsgewicht trotz perfekter Fahrtechnik stört kann er immer noch in Klasse eins, zwei , drei oder vier (fünf) fahren. Besonders in Klasse zwei kann er dann mit perfekter Fahrtechnik 30 FalcPeEs beherrschen und sich mit 100 kg Lebendmasse gegen 20PS / 70 kg Fahrer beweisen.

Ausserdem bin ich der Meinung eine Kurzhubklasse (43mm Hub, 87mm Pleuellänge) wäre sehr viel leichter zu reglementieren und annähernd genauso günstig wie die Einheitsklasse. Und die Leute hätten auch noch Spass am tunen...

Geschrieben

Die Einheitsklasse ist ne prima Idee, nur finde ich die Vorgabe, daß alle Teile unbearbeitet sein müssen ziemlich hart, da man dann trotzdem wieder sehr viel neu kaufen muß und kaum gebrauchte Teile (Ebay, Teilemarkt, GSF, Jugendsünden) verwenden kann. Damit schlittert das ein bißchen am Low-Budget-Aspekt vorbei.

Es hat doch fast jeder der schon ein paar Jahre Roller fährt ein Sammelsurium an "Anfängertuningteilen" wie Polinibanane, 24er Membranstutzen, Polini 133 oder übrige Motorgehäuse rumliegen, aber in den meisten Fällen wurde schon irgendwas dran verändert. Ich könnte beispielsweise so nen Motor problemlos aus rumliegendem Zeug aufbauen; wenn die Regel gilt daß alles unbearbeitet sein muß müßte ich bis auf Getriebe, Vergaser und Zündung alles neu kaufen. So gehts sicher vielen.

Geschrieben (bearbeitet)

moin leutz....

@job....dann kannst du ja auch klasse 2 fahren....!!! :-D

ich persönlich würde es vorziehen mit original teilen zu fahren, völlig unverbastelt... ok... natürlich würde es den geldbeutel des ein oder anderen schonen weil wie schon oft hier im topic erwähnt, sind meist schon irgendwelche jugendsünden vorhanden...bin der meinung das eher die breite masse angesprochen wird und unseren sport hilft dadurch zu wachsen.... es fühlen sich zb leute angesprochen die know how und finanziell vielleicht nicht in der lage wären in den anderen klassen konkurrenz fähig zu sein...dieses wäre dann in der original klasse gegeben... da ja jeder die gleichen teile fährt...denke das dort auch mehr rennsport feeling rüberkommt und nicht wie in der fun klasse wo eigentlich doch jeder für sich fährt weil er grade mit der esc zum ersten mall bekanntschaft macht....

gruss timo

Bearbeitet von timomie
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

denke die originalteile unbearbeitet sind am einfachsten kontrollierbar und regelmentierbar.

mindestgewicht (zb 150kg) wäre ne idee, wer drüber ist soll halt nicht soviel fressen - oder nicht soviel tanken :-D

Geschrieben

Bin ja immernoch der Meinung, dass ein Malossi etwa das gleich wie ein Falc kann, aber der Beweis steht da halt noch aus...

@Zombi

Ich glaue es wäre verantwortunglos Deine Auspuffanlage an die ESC Kundschaft rauszugeben...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaue es wäre verantwortunglos Deine Auspuffanlage an die ESC Kundschaft rauszugeben...

nicht verantwortungslos, sonder verhängnisvoll :-D

- mich auch nicht so wirklich :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
ps:

das ist MEINER!

soweit ich das verstanden hab kriegt genau den erstmal der eine Italiener zum testen.

Was hast du denn für ein Setup geplant mit dem zylinder? Nehme an es handelt sich um esc-einsatz; Primär? Kupplung? Auspuff? Vergasergröße?

  • Like 1
Geschrieben
Bin ja immernoch der Meinung, dass ein Malossi etwa das gleich wie ein Falc kann, aber der Beweis steht da halt noch aus...

@Zombi

Ich glaue es wäre verantwortunglos Deine Auspuffanlage an die ESC Kundschaft rauszugeben...

mach ich ja nicht.

und ich bin auch nicht überrascht.

Geschrieben
soweit ich das verstanden hab kriegt genau den erstmal der eine Italiener zum testen.

Was hast du denn für ein Setup geplant mit dem zylinder? Nehme an es handelt sich um esc-einsatz; Primär? Kupplung? Auspuff? Vergasergröße?

naja, ich muss ihn mal in den händen halten!

idee ist ist 36er pwm, 3.00 primär mit optinalen DRT, kulu vielleicht falc, auspuff ist das grosse fragezeichen, da es keine FALCAZOMBIS in grossen mengen geben wird

Geschrieben

Falcauspuff umschweissen wäre auch irgendwie Frevel glaub ich. Was meinst du mit großen Mengen? Dachte gar keine? Oder meinst du das damit?

Edit sagt: das restliche setup hört sich vernünftig an, findet sie.

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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