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ESC-News 2008


hell n back

Empfohlene Beiträge

Mal was anderes, was aber auch zum thema paßt:

Wie hoch sind eure Gesamtkosten gewesen für die Fahrzeuge?

bei mir wars 2006: rund 1200? für den motor und 1000? für rahmen,fahrwerk,lack,sitzbank und reifen.

Meine TS, die mit der ich angefangen habe hat mal komplett 90,- auf dem Teilemarkt gekostet. Ein paar Teile davon habe ich verkauft (Gepäckfach / Motor). Dann habe ich einen alten 80er Motor genommen, aufgedremelt und einen org. 125er Zylinder draufgebaut. Wenn ich alles zusammenrechne, was ich in 2 Jahren da reingesteckt habe und davon die Teile abziehe, die ich verkauft habe, dann hat der ganze Rolle ca. 150,- ? gekostet.

Den SF Racer haben wir ebenfalls aus einem Schrott-Rahmen gebaut, das einzige, was da an Neuteilen verbaut wurde ist der Pocketbike Tank (11,-), Züge, Zündkerze, Dichtungen, Benzinschlauch und Reifen. Alles andere nur alte Teile, die rumlagen, weil ich sie für ein Roller, der lange Strecken aushalten soll nicht mehr verbauen würde. Selbst die Farben waren nur Reste aus alten Sprühdosen. Irgendwann kam dann ein neuer Vergaser, damit war ich dann aber immer noch deutlich unter 200,- ?. Für Emsbüren habe ich dann allerdings einen relativ neuen TFF Auspuff drunter geschraubt.

Spaß hatte ich übrigens bislang auch immer und mit der super fertigen TS mit einem 125er org. Zylinder in einem PX 80 Motor bin ich vor 4 Jahren in Liedolsheim in Klasse 1 immerhin ins Best of All eingefahren. Mit dem selben Rollerwürde man heute in Klasse 1 warscheinlich schon nach 3 Runden das erste mal überrundet.

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Drei Komponenten fürn Braunen sind für mich mittlerweile die einzige Möglichkeit, einen in Klasse 1 konkurrenzfähigen Rennmotor zu bauen der leistungsmässig fürs Trepperl gut ist.

Nö,

ich bin mir sicher, das ich mir auch einen 121er Malossi Motor hätte zusammenbauen können und nicht unwesentlich langsamer gewesen wär als mit dem M1 ohne L. Ich hab nur einfach keinen bekommen.

Gruß aus Kiel

matze

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@undi....

da ich dieses jahr erst angefangen habe mit dieser ganzen esc fahrerrei steht mir finanziell schon das wasser bis zum halse da ich die geschichte auch ganz gern ernsthaft betreiben möchte... allerdings beschwer ich mich auch nicht... möchte gar nicht wissen was ich seit emsbüren an kohle in meinen roller versenkt habe... dann kommen mir glaub ich die tränen.... :-D :-D :-D

zum glück steckt da noch überall potential drinne....

ich bin sogar bereit zu behaupten man könne mit einem et3 originalzylinder, einem selbsgebratenen drehschieberstutzen, einem brauchbaren auspuff, einem gs kolben und viel zeit auf 16-18ps mit ausreichend band um je nach fahrkunst mehr oder minder weit vorne mitzufahren kommen.

trotzdem finde ich undi's text von oben nicht so richtig volksnah. ich hab' die kohle für einen falc, finde aber grundsätzlich auch dass man da schnell in finanzielle regionen vorstößt die zumindest mir im falle eines falles das wasser in die augen treibt. gelegentlich geht ja auch mal was kaputt bei so einem eimer. für mich macht das schon einen unterschied ob ich einen gußzylinder klemme denn ich danach mit schmiergelpapier und geduld wieder frisch kriege, oder einen falc, der danach, je nachdem wie's läuft, reif für eine neubeschichtung ist.

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Nö,

ich bin mir sicher, das ich mir auch einen 121er Malossi Motor hätte zusammenbauen können und nicht unwesentlich langsamer gewesen wär als mit dem M1 ohne L. Ich hab nur einfach keinen bekommen.

Gruß aus Kiel

matze

Was anderes sollte das auch nicht heissen... die Summe bezieht sich auf Zylinder, LanghubVWW und Kaufauspuff.

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ich bin mir sicher, das ich mir auch einen 121er Malossi Motor hätte zusammenbauen können und nicht unwesentlich langsamer gewesen wär als mit dem M1 ohne L. Ich hab nur einfach keinen bekommen.

Deal! Schick dir noch diese Woche nen 121er Malossi - brauch noch deine Anschrift...

Gruß Klaus! :-D

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sollen die leute sich doch ihren falc und M1L kaufen und verbauen und von mir aus ihre ganze kohle in ihren motor stecken.... natürlich ist eine gewisse performence von nöten..... mann kann mit kanonen auf spatzen schiessen... wie gesagt mann kann (und jetzt genau lesen) MUSS aber nicht.... ein schöner spruch aus der pirelli werbung (glaub ich zumindest) POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROLL....hatt mam beides finde isch es durchaus gerechtfertig solche zylinder zu fahren...und bis dahin ist man auch mit malossi und co gut bedient.... finde man sollte da eher ins training investieren denn ein leistungsstarker motor ist noch lange kein garant für gute plätze...mann nehme zb. den stoffi den kannste auf jeden roller setzen und der macht da einfach ne gute figur darauf.... weil der typ einfach fahren kann.... und genau darum geht es doch...!!!

Glaub das Poblem ist auch das sich jeder von uns die schon länger dabei sind mal mit einem abgematcht hat der nicht besser fahen konnte sondern dessen Moped einfach nur schneller gerade aus gefahren ist: da freut man sich dann wenn man in jeder Kurve eigentlich vorbei ist und der sich dann wieder vorbei preßt wenns wieder gerade aus geht und man schauen muß dass man in der nächsten Kurve nicht in den rein fährt... :-D Wenn er halt einfach der bessere Schrauber ist dann muß man das halt schlucken aber wenn jetzt hinzu kommt das er das halt nur machen kann weil er sich nen FALC (+ 300€ Kupplung und 4-500€ Auspuff) leisten kann dann find ich das halt :-D + :-D

Und um den Stoffi etc. mach ich mir auch keine Sorgen: die guten Fahrer werden auch mit FALC vorne sein nur halt noch schneller als bisher und das (leider) oft rennentscheidende Überrunden wird für die dann noch früher anfangen... :-D

Selbst ich war bei Run&Race (insgesamt zweiter in Klasse 1) in beiden Rennen schon vor der Hälfte mehr damit beschäftigt langsame Klasse 1 und 2b fahrer zu überrunden als mich richtig mit meinen Kollegen abzumatchen: es ging eigentlich nur darum wer mehr Glück hatte und halt auf nen zu überrundenden an ner Stelle auffuhr an der man gut und schnell vorbei kam und des koas einfach net sei! :-D

Gruß Klaus! :-D

Bearbeitet von 121
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Deal! Schick dir noch diese Woche nen 121er Malossi - brauch noch deine Anschrift...

Gruß Klaus! :-D

Das galt für letzte Saison. Ausserdem sollte ich nächste Woche einen bekommen. Aber 17 PS sollten aus dem Malossi auch zu bekommen sein, und mehr hat mein M1 auch nicht. Aber der Winter ist noch lang.

Gruß aus Kiel

matze

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ich bin sogar bereit zu behaupten man könne mit einem et3 originalzylinder, einem selbsgebratenen drehschieberstutzen, einem brauchbaren auspuff, einem gs kolben und viel zeit auf 16-18ps mit ausreichend band um je nach fahrkunst mehr oder minder weit vorne mitzufahren kommen.

Hat dieses Jahr regelmässig unter die ersten Fünf gereicht.

Gruß aus Kiel

matze

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Das galt für letzte Saison. Ausserdem sollte ich nächste Woche einen bekommen. Aber 17 PS sollten aus dem Malossi auch zu bekommen sein, und mehr hat mein M1 auch nicht. Aber der Winter ist noch lang.

Gruß aus Kiel

matze

Schade, hätten einen auf verkehrte Welt machen können: du fährst plötzlich Malossi 121 und ich nen komplett Wassergekühlten FALC mit 54x54... :-D

Gruß Klaus! :-D

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Schade, hätten einen auf verkehrte Welt machen können: du fährst plötzlich Malossi 121 und ich nen komplett Wassergekühlten FALC mit 54x54... :-D

Gruß Klaus! :-D

Wo kann ich den Falc den in wassergekühlt bestellen? Davon hat er ja noch nichts erzählt. :-D . Wenn mein Motor nächtes WE verreckt, muss ich ja sowieso neu aufbauen.

Gruß aus Kiel

matze

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Die Einheitsklasse ist kein Verlegenheitsprodukt sondern wurde von sehr vielen Fahrern so gewünscht und wird auch sicher grossen Anklang finden.

Rechnet euch doch mal aus was ein Einheitsklasse Motor kostet:

Motorblock

Rennwelle

Polini Zylinder

Polini Vergaserkit

Polini Schnecke

Primär

An einem Abend zusammenstecken

Fertig.

Das sind keine 600,-?

Besonders wenn man dann noch die Haltbarkeit der Komponenten mit einbezieht wird klar, dass die Einheitsklasse wirklich günstigen Motorsport bietet.

Und der Spaß am Fahren ist dort der gleiche, evtl. sogar noch interessanter wenn es kaum Leistungsunterschiede gibt.

So ein Einheitsklasse-Motor mag wohl etwas günstiger sein als einer für Klasse 1 oder 2, allerdings hätte man das selbe, nämlich kostengünstigen Motorsport in einer Klasse in welcher es kaum Leistungsunterschiede gibt auch noch wesentlich günstiger und einsteigerfreundlicher gestalten können. Einfach dadurch, dass man nur den Auspuff vorschreibt, Polini Schnecke (oder ET3 Banane) und fertig. Damit kriegt man aus nem Falc auch nicht mehr raus als mit nem Polini und kann nach Herzenslust Resteteile verbauen. Man muss sich bis auf den Auspuff, den wohl so mancher auch noch irgendwo in der Ecke liegen hat, nichts besorgen.

Kosten 0-100?, keine 600?. Resonanz und Beliebtheit garantiert größer als wie die Klasse jetzt wohl kommen wird.

Schade.

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So ein Einheitsklasse-Motor mag wohl etwas günstiger sein als einer für Klasse 1 oder 2, allerdings hätte man das selbe, nämlich kostengünstigen Motorsport in einer Klasse in welcher es kaum Leistungsunterschiede gibt auch noch wesentlich günstiger und einsteigerfreundlicher gestalten können. Einfach dadurch, dass man nur den Auspuff vorschreibt, Polini Schnecke (oder ET3 Banane) und fertig. Damit kriegt man aus nem Falc auch nicht mehr raus als mit nem Polini und kann nach Herzenslust Resteteile verbauen. Man muss sich bis auf den Auspuff, den wohl so mancher auch noch irgendwo in der Ecke liegen hat, nichts besorgen.

Kosten 0-100?, keine 600?. Resonanz und Beliebtheit garantiert größer als wie die Klasse jetzt wohl kommen wird.

Schade.

ist eine gute anregung, vielleicht könnte einer der regelmacher das ja mal im hinterkopf behalten.

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So ein Einheitsklasse-Motor mag wohl etwas günstiger sein als einer für Klasse 1 oder 2, allerdings hätte man das selbe, nämlich kostengünstigen Motorsport in einer Klasse in welcher es kaum Leistungsunterschiede gibt auch noch wesentlich günstiger und einsteigerfreundlicher gestalten können. Einfach dadurch, dass man nur den Auspuff vorschreibt, Polini Schnecke (oder ET3 Banane) und fertig. Damit kriegt man aus nem Falc auch nicht mehr raus als mit nem Polini und kann nach Herzenslust Resteteile verbauen. Man muss sich bis auf den Auspuff, den wohl so mancher auch noch irgendwo in der Ecke liegen hat, nichts besorgen.

Kosten 0-100?, keine 600?. Resonanz und Beliebtheit garantiert größer als wie die Klasse jetzt wohl kommen wird.

Schade.

Ebenfalls genau meine Meinung!

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So ein Einheitsklasse-Motor mag wohl etwas günstiger sein als einer für Klasse 1 oder 2,
mag nicht nur so sein, isses auch
allerdings hätte man das selbe,
das Selbe nie, höchstens das Gleiche, aber in diesem Fall nur was Ähnliches
nämlich kostengünstigen Motorsport in einer Klasse in welcher es kaum Leistungsunterschiede
was heisst "kaum"? Eine Streuung von bis zu 5PS finde ich nicht mehr "kaum". Und dann kommt auch noch dazu dass die rein nominelle Leistung nicht alles über Fahrbarkeit und damit auch Konkurrenzfähigkeit aussagen kann
gibt auch noch wesentlich günstiger und einsteigerfreundlicher gestalten können.
Schlicht und einfach falsch. Gerhard, Du gehst hier von Dir selber aus. Für DICH und noch den einen oder anderen SF Verrückten wäre es günstiger weil Du die restlichen Teile rumliegen hast. Ein Einsteiger im Sinne des Wortes, hat keine Restteile daheim rumliegen, oder vielleicht die Falschen, wenn er z.B. aus dem LF Bereich kommt. Das heisst dass sich die überwiegende Mehrzahl der Leute die Komponenten sowieso zulegen müssen
Einfach dadurch, dass man nur den Auspuff vorschreibt, Polini Schnecke (oder ET3 Banane) und fertig.
Dass der Auspuff (und es werden die Polini Schnecke und die ET3 Banane erlaubt sein) eine wesentliche (wenn nicht die ausschlaggebende) Drossel der ganzen Geschichte ist, ist schon richtig. Nur inwiefern er wirklich ein leistungsmässig gleiches Level ermöglicht ist noch nicht bewiesen.
Damit kriegt man aus nem Falc auch nicht mehr raus als mit nem Polini und kann nach Herzenslust Resteteile verbauen. Man muss sich bis auf den Auspuff, den wohl so mancher
so mancher, nicht jeder
auch noch irgendwo in der Ecke liegen hat, nichts besorgen.

Kosten 0-100?, keine 600?.

Milchmädchenrechnung!!
Resonanz und Beliebtheit garantiert größer als wie die Klasse jetzt wohl kommen wird.
Das bleibt abzuwarten.
Schade.

Schade? Nach Deiner Meinung, nach meiner nicht

Wenn Dir das alles so schade und unausgegoren scheint, wieso dann trägst Du Dich mit dem Gedanken an dieser angeblich im Vergleich zu den regulären ESC Klassen gleich teuren und richtigerweise absolut tuningunfreundlichen Klasse teilzunehmen?

Trotz Allem, die Idee das Ganze nur über den Auspuff zu regeln ist ganz gut und wird sicher nicht vergessen werden bei zukünftigen Regeländerungen. Muss sich halt auch erstmal beweisen ob das auch reicht.

Cheers

Chris

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Nur so als Beispiel:

Ich hab nem, Kumpel nen Quattrinimotor mit Bananenauspuff und 19er Vergaser gemacht, der läuft digital 108kmh und zieht sehr gut durch. Das hat mein 133 Polini plug and play nicht geschafft. Zugegeben, der Quattrini lag nicht einfach so rum, aber die Drossel durch den Auspuff ist echt ungenau!

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Wenn man es nur über den Auspuff regelt, würde das die meisten nicht davor abschrecken in den Rest der Teile eine Menge Kohle zu versenken auch dann wenn es effektiv nichts bringt. Was wiederum aussenstehende zur Überzeugung bringen wird dies auch tun zu müssen um eine Chance zu haben. Das war uns einfach nicht wasserdicht genug.

Ums nochmals zu erwähnen:

Es war in der Einheitsklasse nicht nur das Ziel Geld zu sparen, sondern auch den Schraub und Tuning-aufwand zu minimieren.

Wenn jemand tunen und schrauben möchte dann soll er sich halt eine der 5 anderen Klassen aussuchen.

Wem Renn-Fahrspaß alleine reicht wird in der Einheitsklasse sicher nicht zu kurz kommen.

Bearbeitet von LambrettaSX
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Und das ist wohl genau der springende Punkt! Spaß an der Sache! Ehrgeiz kommt von ganz alleine und jeder der mehr will wird auch über kurz oder lang den Reiz an der technischen Konkurrenz sehen un dann ggf in die anderen Klassen wechseln.

Ich jedenfalls könnte mir gut vorstellen, mich auf den Roller zu setzen, statt Spackach die Kilometer lieber nach Liedolsheim zu reissen und mit genau der selben Karre am Rennen teilzunehmen.

In der angedachten Regelung würde dann jedenfalls meine so beliebte Ausrede mit den Finanzen nicht mehr ziehen... :-D

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So ein Einheitsklasse-Motor mag wohl etwas günstiger sein als einer für Klasse 1 oder 2,
mag nicht nur so sein, isses auch

isses nicht, man kriegt auch für weitaus weniger geld motoren mit denen man in den anderen klassen mitfahren darf.

allerdings hätte man das selbe,
das Selbe nie, höchstens das Gleiche, aber in diesem Fall nur was Ähnliches
nämlich kostengünstigen Motorsport in einer Klasse in welcher es kaum Leistungsunterschiede
was heisst "kaum"? Eine Streuung von bis zu 5PS finde ich nicht mehr "kaum". Und dann kommt auch noch dazu dass die rein nominelle Leistung nicht alles über Fahrbarkeit und damit auch Konkurrenzfähigkeit aussagen kann

die 5 ps sind reine mutmaßung :-D man kann aber bestimmt auch mit komplett identischen teilen 8ps weniger schaffen als die meisten wenn man sich nur anstrengt :-D generell wird die streuung aber wohl weniger als das leistungsgewicht ausmachen könnte ich mir vorstellen.

gibt auch noch wesentlich günstiger und einsteigerfreundlicher gestalten können.
Schlicht und einfach falsch. Gerhard, Du gehst hier von Dir selber aus. Für DICH und noch den einen oder anderen SF Verrückten wäre es günstiger weil Du die restlichen Teile rumliegen hast. Ein Einsteiger im Sinne des Wortes, hat keine Restteile daheim rumliegen, oder vielleicht die Falschen, wenn er z.B. aus dem LF Bereich kommt. Das heisst dass sich die überwiegende Mehrzahl der Leute die Komponenten sowieso zulegen müssen

überwiegende mehrzahl? ich glaube du hast ein völlig falsches bild vom typischen esc-neueinsteiger. das is keiner der zufällig mal ein rennen sieht, daraufhin beschließt sich nen roller zu besorgen und dann mitfährt. viele haben die teile zu hause, und wenn nicht, dann haben sie freunde und bekannte mit ausreichend resten und wenn das auch nicht zutrifft KÖNNTEN sie sich günstig was gebrauchtes besorgen. den einheitsklassemotor, so wie er jetzt wohl geplant ist, findet man nirgendwo gebraucht, das macht die sache einerseits teurer, und für denjenigen dem es nur ums überhaupt mal mitfahren von ein paar rennen geht klasse 1 oder 2 we$entlich attraktiver. da können sie aber mit unterlegenem material nix reissen, also bleiben sicher trotzdem einige weg die gerne fahren würden.

bin übrigens mächtig auf die anzahl der tatsächlichen kompletten neueinsteiger in der klasse gespannt...

Einfach dadurch, dass man nur den Auspuff vorschreibt, Polini Schnecke (oder ET3 Banane) und fertig.
Dass der Auspuff (und es werden die Polini Schnecke und die ET3 Banane erlaubt sein) eine wesentliche (wenn nicht die ausschlaggebende) Drossel der ganzen Geschichte ist, ist schon richtig. Nur inwiefern er wirklich ein leistungsmässig gleiches Level ermöglicht ist noch nicht bewiesen.

wäre eure aufgabe gewesen euch um sowas zu kümmern, oder?

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Damit kriegt man aus nem Falc auch nicht mehr raus als mit nem Polini und kann nach Herzenslust Resteteile verbauen. Man muss sich bis auf den Auspuff, den wohl so mancher
so mancher, nicht jeder
auch noch irgendwo in der Ecke liegen hat, nichts besorgen.

mancher, nicht jeder, ja. aber das ding gibts gebraucht für günstigst.

Kosten 0-100?, keine 600?.
Milchmädchenrechnung!!

die 600 verglichen mit den 1000 ebenso. stellt man das aber in relation zur potentiellen fahrerschaft, dann ist das gar nicht mehr so abwegig.

Resonanz und Beliebtheit garantiert größer als wie die Klasse jetzt wohl kommen wird.
Das bleibt abzuwarten.

nö, bleibt es nicht. es wird nie jemand erfahren, denn es wird ja nicht umgesetzt werden.

Schade.

Schade? Nach Deiner Meinung, nach meiner nicht

Wenn Dir das alles so schade und unausgegoren scheint, wieso dann trägst Du Dich mit dem Gedanken an dieser angeblich im Vergleich zu den regulären ESC Klassen gleich teuren und richtigerweise absolut tuningunfreundlichen Klasse teilzunehmen?

Trotz Allem, die Idee das Ganze nur über den Auspuff zu regeln ist ganz gut und wird sicher nicht vergessen werden bei zukünftigen Regeländerungen. Muss sich halt auch erstmal beweisen ob das auch reicht.

Cheers

Chris

nochmal nur für dich: ich habe niemals behauptet dass die klasse gleich teuer ist, sondern lediglich, dass sie für viele potentielle neue fahrer vom kostenaufwand her nicht zu vernachlässigen, bei eingen finanziell schnell auch höher anzusiedeln als die anderen klassen, und insofern für viele von vornherein unattraktiv ist. Desweiteren, dass man diese Unattraktivität durch anpassen der Regeln (nur ET3 Banane, fertig) und Freigabe des Rests ausschalten kann. Die Limitierung in der maximal erreichbaren Motorleistung, der Wartungsaufwand etc würde sich hierbei nicht verändern.

generell muss ich sagen, ich finde die idee einer solchen minderleistungsklasse super, allerdings bin ich der meinung dass die umsetzung nicht so wirklich gelungen ist. zum fahren lernen gibts sowieso wohl kaum ne bessere möglichkeit, denn wer beschränkt sich schon gerne selbst wenn er nicht muss :-D

Nur so als Beispiel:

Ich hab nem, Kumpel nen Quattrinimotor mit Bananenauspuff und 19er Vergaser gemacht, der läuft digital 108kmh und zieht sehr gut durch. Das hat mein 133 Polini plug and play nicht geschafft. Zugegeben, der Quattrini lag nicht einfach so rum, aber die Drossel durch den Auspuff ist echt ungenau!

das schafft der polini nicht unbedingt pnp, aber viel muss man auch nicht dran machen. und relativ bald kommt dann schon der punkt, an welchem man sich auf den kopf stellen kann, aber mit der schnecke einfach nicht mehr zu holen ist.

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Wenn man es nur über den Auspuff regelt, würde das die meisten nicht davor abschrecken in den Rest der Teile eine Menge Kohle zu versenken auch dann wenn es effektiv nichts bringt. Was wiederum aussenstehende zur Überzeugung bringen wird dies auch tun zu müssen um eine Chance zu haben. Das war uns einfach nicht wasserdicht genug.

gehts wirklich darum? dachte es sollte die möglichkeit geben konkurrenzfähig zu sein ohne die fette kohle ausgeben zu MÜSSEN.

Ums nochmals zu erwähnen:

Es war in der Einheitsklasse nicht nur das Ziel Geld zu sparen, sondern auch den Schraub und Tuning-aufwand zu minimieren.

Ich bin mir jetzt nicht sicher inwieweit man von einem reduzierten Schraubaufwand sprechen kann wenn die Karre noch am Rennen auseinander genommen werden muss um alles zu kontrollieren und anschließend wieder zusammengesetzt werden darf. Nen konkurrenzfähigen Klasse 1 oder 2 Motor macht man 1x im Jahr auf und zu, im Winter.

Wenn nicht kontrolliert wird sorgt das eh nur für böses Blut und laufende Verdächtigungen was denn alles illegales verbaut sein könnte.

Wenn jemand tunen und schrauben möchte dann soll er sich halt eine der 5 anderen Klassen aussuchen.

Wem Renn-Fahrspaß alleine reicht wird in der Einheitsklasse sicher nicht zu kurz kommen.

Ich wünsche euch (und mir, falls ich wirklich Einheitsklasse mitfahren werde) viel Resonanz in der klasse und packende Zweikämpfe.

Wer liebäugelt denn noch ernsthaft mit der Idee Einheitsklasse zu fahren? Bitte mal "hier" schreien. Oder wäre ich alleine? Muss ich mir doch ne Banane an meinen Falc stecken um fahren lernen zu können?

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Nach dem aus für die Prototypen klasse, werde ich wohl auf die "Einheitsklasse" wechseln.

Einen orginalen PK Motor hab ich hier noch rum liegen.

Mein Prototyp (PV mit PX Motor) war übrigens sehr billig. Den 125er Motor für 150Euro gekauft und nen Eurocylindro

177er Zylinder für ca. 150 Euro verbaut, incl. Vergaser + Auspuff hat das ganze Motorgedöns keine 500Euro gekostet

und hielt zudem fast problemlos 4 Rennjahre stand (Motor bis dato ungeöffnet).

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