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Geschrieben
wer siuch auf dem flyer erkennt und belegen kann dass er oder sie es ist, bekommt selbstredend ein freigetränk nach wahl! da keine eigenen vorhanden, mussten zumindest die rennbilder anderer herhalten. ich hoffe das geht in ordnung. bleibt ja quasi in der (renn-)familie!

:-D

dann mal bier an mich :-D !

gruss momo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
zu M1: ist mit seinen 125,6 ccm leider auserhalb des Reglements! :-D

Gruß Klaus! :-D

Mit 125,6 ist er in Klasse I. wir werden in den nächsten Tagen ein Reglement-Update uploaden, bei dem die offizielle ESC-Definition

beschrieben ist. Die Klasse II. fängt wirklich erst bei 126,00 an!

Auszug: "Es sind bei allen cm3 -Klassen generell die Stellen nach dem Komma abzurunden"

Gruß Alex

Geschrieben (bearbeitet)
Mit 125,6 ist er in Klasse I. wir werden in den nächsten Tagen ein Reglement-Update uploaden, bei dem die offizielle ESC-Definition

beschrieben ist. Die Klasse II. fängt wirklich erst bei 126,00 an!

Auszug: "Es sind bei allen cm3 -Klassen generell die Stellen nach dem Komma abzurunden"

Hi Alex!

Na ich weiß nicht ob ich das gut finden soll... - schließlich ist der Zylinder nicht gerade billig (320 Euro!) und auch nicht so leicht für jederman zu kriegen (kenn momentan grad mal eine Bezugsquelle in D und der hat den auch nicht ständig auf lager)... :shit: Und ich denke mal das dann alle die nächstes Jahr ernsthafte Ambitionen in Klasse 1 anmelden wollen - inklusive mir - sich so einen Zylinder zulegen werden müssen was für mich ein bischen am "wir wollen ein Wettrüsten vermeiden" Gedanken der ESC vorbei geht.. :-D

Tut mir halt auch um die Klasse 1 leid weil man gerade da auch mit wenig Aufwand und low Budget recht weit vorne landen konnte aber short stroke kann man dann wohl komplett vergessen... :-D

Gruß Klaus!

PS: heute kein :-D - ich trage trauer: :-D (oder was dem am nächsten kommt...)

Bearbeitet von 121
Geschrieben (bearbeitet)
also der stärkste mir bekannte 121er malle hat mehr dampf als der stärkste mir bekannte m1...

Klar ist der 121er Malossi vom Potential her nicht schlechter als der M1 aber was muß man da alles machen muß bis er mal so gut ist wie der M1 aus der Box raus... :-D - wenn es stimmt das man beim M1 nur noch ein bischen was am Auslaß macht und das er dann in Verbindung mit nem 28/30er Vergaser und nem gescheiten Auspuff 18 PS am Hinterrad hat dann kann ich davon mit meinem 121er Malossi mal grad nur träumen... :-D

Soviel ich weiß hat der stärkste 121er in der Klasse 1 bisher auch "nur" 18 PS und das mit geteiltem Auslaß usw... :-(

Würds halt schade finden wenn dann nächste Saison einfach Kohle gegen Schrauberkunst antritt und Kohle gewinnt... :shit:

Gruß Klaus! :-D (Trauer)

PS: und demnächst gibts dann in Klasse 1 halt nur noch die M1 und ein paar 121er Malossis weil alles andere fürn :-) ist - die Zeiten in denen dann in Klasse 1 ein guter Fahrer mit nur 6 PS Gesamtsieger werden konnte sind dann auf jeden Fall endgültig vorbei... :-D

Bearbeitet von 121
Geschrieben
Würds halt schade finden wenn dann nächste Saison einfach Kohle gegen Schrauberkunst antritt und Kohle gewinnt... :-D

Gruß Klaus! :-D (Trauer)

das glaub ich nicht, schließlich muss man ja auch noch gut fahren können... is ja keine QM! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
das glaub ich nicht, schließlich muss man ja auch noch gut fahren können... is ja keine QM! :-D

Das man nur weil man nen M1 fährt gleich gewinnt hab ich ja auch nicht gesagt und darum mach ich mir ja auch keine Sorgen aber ich finds halt für die Leute schade die jetzt schon Geld in ihre Kurzhub- oder Originalzylinder-Projekte etc gesteckt haben und das diese Projekte jetzt rein leistungsmäßig im Angesicht des M1 fürn :-D sind!

Außerdem denk ich mal das dann auch nächstes Jahr beim best of all lustig wird wenn plötzlich ein paar Klasse 1 Fahrer mehr Leistung als so mancher Klasse 2 Fahrer hat - so weit wahrst du ja dieses Jahr manchmal nicht weg und kannst dich jetzt schon mal drauf einstellen das ich dann nächstes Jahr mit 6 PS (30%) mehr unterwegs bin... :-D

Daran was die Leute mit dem M1 machen die ihren 121 Malossi schon auf 18 PS gebracht haben mag ich mal gar nicht denken... :-D

Gruß Klaus! :shit:

Bearbeitet von 121
Geschrieben (bearbeitet)
da magst du recht haben, wir hatten mit meinem schwarzen Kl. II Racer lediglich 15 PS...

Wie währs denn dann mit nem M1 und ner 54/55er Welle für Klasse 2...? :-D Hab schon von solchen Projekten gehört... :-D

Gruß Klaus! :-D

Bearbeitet von 121
Geschrieben
Wie währs denn dann mit nem M1 und ner 54er Welle...? :-D Hab schon von solchen Projekten gehört... :-D

Gruß Klaus! :-D

Sind dann aber mehr als 126ccm.

Der Basti meinte wahrscheinlich Gerhards 121er. Der hat irgendwas von 20+ PS. Wird allerdings bisher wohl nicht im Rahmen der ESC bewegt.

Worauf ich allerdings nicht ganz klar komme, ist das du zuerst einen zugegebenermaßen nachvollziehbaren Vortrag über die Überbewertung von Leistung hälst, und diese nachher dermaßen hoch bewertest. Aber egal. Fahre eh keine Rennen, ausser den alltäglichen auf unseren Strassen...

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Alex!

Na ich weiß nicht ob ich das gut finden soll... - schließlich ist der Zylinder nicht gerade billig (320 Euro!) und auch nicht so leicht für jederman zu kriegen (kenn momentan grad mal eine Bezugsquelle in D und der hat den auch nicht ständig auf lager)... :cheers: Und ich denke mal das dann alle die nächstes Jahr ernsthafte Ambitionen in Klasse 1 anmelden wollen - inklusive mir - sich so einen Zylinder zulegen werden müssen was für mich ein bischen am "wir wollen ein Wettrüsten vermeiden" Gedanken der ESC vorbei geht.. :cheers:

Tut mir halt auch um die Klasse 1 leid weil man gerade da auch mit wenig Aufwand und low Budget recht weit vorne landen konnte aber short stroke kann man dann wohl komplett vergessen... :-D

Gruß Klaus!

PS: heute kein :-) - ich trage trauer: :-( (oder was dem am nächsten kommt...)

ich glaub nicht, dass du da so viele damit finden wirst. solange die fahrer der letzten saison mit ihren Motoren und vorallem dem können sich noch etwas steigern kann da ein M1 in den seltensten fällen gefährlich werden.

Klar ist der 121er Malossi vom Potential her nicht schlechter als der M1 aber was muß man da alles machen muß bis er mal so gut ist wie der M1 aus der Box raus... :-D - wenn es stimmt das man beim M1 nur noch ein bischen was am Auslaß macht und das er dann in Verbindung mit nem 28/30er Vergaser und nem gescheiten Auspuff 18 PS am Hinterrad hat dann kann ich davon mit meinem 121er Malossi mal grad nur träumen... :-D

Soviel ich weiß hat der stärkste 121er in der Klasse 1 bisher auch "nur" 18 PS und das mit geteiltem Auslaß usw... :-D

Würds halt schade finden wenn dann nächste Saison einfach Kohle gegen Schrauberkunst antritt und Kohle gewinnt... :-D

Gruß Klaus! :-D (Trauer)

PS: und demnächst gibts dann in Klasse 1 halt nur noch die M1 und ein paar 121er Malossis weil alles andere fürn :-D ist - die Zeiten in denen dann in Klasse 1 ein guter Fahrer mit nur 6 PS Gesamtsieger werden konnte sind dann auf jeden Fall endgültig vorbei... :shit:

und es gibt ja auch 121er mit über 18PS, zwar wohl nicht oder noch nicht in Klasse 1 und mir bekannt wohl nur von unserem SF-Guru Gerhard, aber alles über 18PS ist meiner Meinung nach auf unseren Strecken und unseren Fahrwerken und den fahrkünsten der meisten (mir sicher auch eingeschlossen) nicht mehr wirklich fahrbar.

Also cool blieben und spaß haben

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)
ich glaub nicht, dass du da so viele damit finden wirst. solange die fahrer der letzten saison mit ihren Motoren und vorallem dem können sich noch etwas steigern kann da ein M1 in den seltensten fällen gefährlich werden.

und es gibt ja auch 121er mit über 18PS, zwar wohl nicht oder noch nicht in Klasse 1 und mir bekannt wohl nur von unserem SF-Guru Gerhard, aber alles über 18PS ist meiner Meinung nach auf unseren Strecken und unseren Fahrwerken und den fahrkünsten der meisten (mir sicher auch eingeschlossen) nicht mehr wirklich fahrbar.

Also cool blieben und spaß haben

Glaub die Top-Fahrer der Klasse 1 brauchen sich vom Fahrerischen her nicht hinter den Top-Fahrern aus der Klasse 2 zu verstecken - wenn ich mich recht erinnere ist der Flo aus meiner Klasse beim 4 Stunden Rennen im Rahmen der Intermot auch die schnellste Rennrunde im Team Stoneheads gefahren... :-D

Na wir werden ja sehen wie sich die Klasse 1 Fahrer nächstes Jahr bei den best of alls präsentieren wenn wir nicht mehr untermotorisiert sind... :-D

Und bezüglich der 18PS-Grenze: klar muß man mit mehr Leistung noch besser fahren können um auch wirklich schneller zu sein aber das das geht hat ja wohl der Mats Engler in Klasse 4 letzte Saison eindrucksvoll bewiesen...

Gruß Klaus! :-D

Bearbeitet von 121
Geschrieben
Ich glaub, euch gehts zu gut.

18ps?!

häh, wie , wo , was???

ich hab ne 1 weniger...

Und ich glaub auch es ist für alle anderen in Klasse 1 auch besser wenn es so bleibt...! :-D:-D

Gruß Klaus!

Geschrieben

Finde die neue Regelung auch etwas unglücklich, jeder der in Zukunft Klasse1 fahren will wird sich nen M1 dafür besorgen (wollen). Um die Artenvielfalt unter den Motorenkonzepten zu erhalten wäre eine Reglementierung auf 129,9 ccm sicher interessanter gewesen. Außerdem kann man so seinen Klasse 1 Zylinder nahezu bis in die Ewigkeit mit Übermaßkolben versehen und auch noch mehr von den Wracks wieder zum Leben erwecken die so manch einer rumliegen hat. Könnte man ja für übernächste Saison in Betracht zu ziehen wenn sich eine Entwicklung der Klasse1 zur Klasse M1 abzeichnen sollte.

Edit: uuh, gerade gesehen, der M1 kostet bei SIP 420 Eier im Onlineshop :-D

Klar ist der 121er Malossi vom Potential her nicht schlechter als der M1 aber was muß man da alles machen muß bis er mal so gut ist wie der M1 aus der Box raus... :-D - wenn es stimmt das man beim M1 nur noch ein bischen was am Auslaß macht und das er dann in Verbindung mit nem 28/30er Vergaser und nem gescheiten Auspuff 18 PS am Hinterrad hat dann kann ich davon mit meinem 121er Malossi mal grad nur träumen... :-D

dann fang' halt an dich mit der Überarbeitung von deinem 121er zu beschäftigen, da kann man schon noch bisschen was rausholen. Ich hab hier nen 121er Mallemotor stehen der im Renntrimm (also mit Hutze und Hp4 mit Lüfterflügeln) schon mal 24ps ans Rad drückt. So richtig schnell verschiedene Kurven hintereinander zügig durchfahren kann ich aber nicht so, aber vielleicht lern ichs ja noch bis Liedolsheim :shit::-D

Geschrieben
Finde die neue Regelung auch etwas unglücklich, jeder der in Zukunft Klasse1 fahren will wird sich nen M1 dafür besorgen (wollen). Um die Artenvielfalt unter den Motorenkonzepten zu erhalten wäre eine Reglementierung auf 129,9 ccm sicher interessanter gewesen. Außerdem kann man so seinen Klasse 1 Zylinder nahezu bis in die Ewigkeit mit Übermaßkolben versehen und auch noch mehr von den Wracks wieder zum Leben erwecken die so manch einer rumliegen hat. Könnte man ja für übernächste Saison in Betracht zu ziehen wenn sich eine Entwicklung der Klasse1 zur Klasse M1 abzeichnen sollte.

Edit: uuh, gerade gesehen, der M1 kostet bei SIP 420 Eier im Onlineshop :-D

dann fang' halt an dich mit der Überarbeitung von deinem 121er zu beschäftigen, da kann man schon noch bisschen was rausholen. Ich hab hier nen 121er Mallemotor stehen der im Renntrimm (also mit Hutze und Hp4 mit Lüfterflügeln) schon mal 24ps ans Rad drückt. So richtig schnell verschiedene Kurven hintereinander zügig durchfahren kann ich aber nicht so, aber vielleicht lern ichs ja noch bis Liedolsheim :-D:shit:

Ich denke jeder der gerne vorne mitfahren will hätte gerne nen 121er Malossi. Die wachsen aber auch nicht auf Bäumen. Und mit runterbuchsen von 136ern sind wir in ähnlichen Preisregionen (wenn man nicht alles selber in der Firma machen kann). Das Wettrüsten in Klasse 1 hat (leider) schon lange begonnen. d.h. die 133er werden die neue Einstiegsklasse da alles billiger ist :-D . Ich denke nicht das die nächste Saison kmpl. aus Quattrinis besteht. Und wenn schon dann wirds erst richtig wieder interessant, Einheitsklasse :-D .

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Glaube nicht daß sich so viel ändern wird, da das Ding schlicht zu teuer ist daß man ihn mal so zur Gaudi kauft. Vor allem hieß es hier doch bis vor kurzem daß der M1 eh nix kann und unfahrbar ist. :-D

Ich investiere jedenfalls erst mal in ne PK-Gabel und ne Scheibenbremse und bleib beim ET3-Motor.

Geschrieben
dann fang' halt an dich mit der Überarbeitung von deinem 121er zu beschäftigen, da kann man schon noch bisschen was rausholen. Ich hab hier nen 121er Mallemotor stehen der im Renntrimm (also mit Hutze und Hp4 mit Lüfterflügeln) schon mal 24ps ans Rad drückt. So richtig schnell verschiedene Kurven hintereinander zügig durchfahren kann ich aber nicht so, aber vielleicht lern ichs ja noch bis Liedolsheim :shit::-D

Ja, ist schon frustrierend das dein 121er doppelt soviel Pferde hat wie meiner obwohl an meinem auch schon was gemacht ist aber ich hab irgendwie noch nicht die richtige Schraube zum drehen dran gefunden die die restlichen Pferde raus läßt... :-D

Aber vielleicht finde ich sie ja übern Winter... :-D

Gruß Klaus! :-D

Geschrieben
Ja, ist schon frustrierend das dein 121er doppelt soviel Pferde hat wie meiner obwohl an meinem auch schon was gemacht ist aber ich hab irgendwie noch nicht die richtige Schraube zum drehen dran gefunden die die restlichen Pferde raus läßt... :-D

Aber vielleicht finde ich sie ja übern Winter... :-D

Gruß Klaus! :-D

naja, dafür wirft dich deiner halt auch nicht so schnell ab wenn du nicht aufpasst :shit::-D

Geschrieben
naja, dafür wirft dich deiner halt auch nicht so schnell ab wenn du nicht aufpasst :-D:-D

Würd mir schon zutrauen mich auf deinem Hobel zu halten und ihm mal ordentlich die Sporen zu geben... :-D

Gruß Klaus! :shit:

Geschrieben (bearbeitet)
Finde die neue Regelung auch etwas unglücklich, jeder der in Zukunft Klasse1 fahren will wird sich nen M1 dafür besorgen (wollen).

> das ist keine neue Regel, wir haben lediglich die Definition der bestehenden Regel im Reglement ergänzt.

Bearbeitet von hell n back
Geschrieben (bearbeitet)
> das ist keine neue Regel, wir haben lediglich die Definition der bestehenden Regel im Reglement ergänzt.

Ist aber so wies jetzt ist für die Klasse 1 eine ganz schon tiefgreifende Ergänzung... :-D

Gruß Klaus! :-D

PS: Sorry, aber bin immer noch der Meinung das der M1 in Klasse 1 nichts zu suchen hat...! :-D

Bearbeitet von 121
Geschrieben
> das ist keine neue Regel, wir haben lediglich die Definition der bestehenden Regel im Reglement ergänzt.

letzte Saison waren M1 Zylinder Klasse2, jetzt Klasse1. Das geht schon über ein Ergänzen einer bestehenden Definition hinaus, nach meinem Verständnis. Aber mir is das eh latte, hab jetzt extra nen Fremdzylindermotor gebaut für Frollain, und jetzt sind in der Lady-Klasse Fremdzylinder verboten worden, tolle Wurst. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

möchte hier mal ein paar Dinge klarstellen:

Wir reden hier nicht über eine Regeländerung, sondern bearbeiten nur eine Anfrage wie das Reglement zu verstehen ist, es hat sich also zu letztem Jahr bzgl. des M1 nichts geändert.

Selbstverständlich haben wir uns Gedanken gemacht welche Auswirkungen unsere Regelungen haben und ob wir diese anpassen müssen.

Grundsätzlich werden Regeländerungen aus bekannten Gründen nicht kurzfristig gemacht, für 2007 wäre es also sowieso zu spät.

Die Klasse 1 war für uns als Einstiegsklasse in der man mit wenig Aufwand fahren kann geplant.

Das ist leider schon seit 2 Jahren nicht mehr der Fall da es diverse Möglichkeiten gibt die gängigen Zylinder zu umgehen.

Würde man also den Anspruch einer Einstiegsklasse weiterhin aufrecht erhalten wollen müsste man 121er Malossi, runtergebuchste Zylinder und gekürzte 133er gleichsam mit verbieten.

Da diese auch nur mit entsprechendem finanziellen und technischem Aufwand zu fahren sind.

Dabei muss man auch an die denken die Drehbänke und Fräsen nicht zu Hause stehen haben, technisch nicht so versiert sind und deshalb diese Arbeiten für sehr viel Geld in Auftrag geben müssen.

Die Klasse 1 hat sich in letzter Zeit zu einer Spielwiese für Motorentuner mit technisch und finanziell sehr anspruchsvolle Motoren entwickelt.

Einfach gehaltene Motoren waren daher eher in Klasse 2 zu finden.

Nun zum Thema M1, ich bin selbst schon einen gesteckten M1 Probe gefahren und würde ihn auf gefühlte 14-15PS schätzen. Von einem aufstecken und 20 PS haben kann also nicht die Rede sein. Selbst wenn dies möglich wäre könnte man auch diesen mit einer Buchse versehen und ihn ccm mäßig anpassen. Es wird weiterhin in nächster Zeit auch ein direktgesaugter Parmakit mit 125ccm erscheinen. Wir werden also nicht jedesmal einen Zylinder verbieten wenn dieser neu herauskommt nur um die bestehenden älteren Zylindermodelle zu schützen.

Dass es dann keine Klassen mehr geben soll in denen man sehr einfach vorne mitfahren kann ist nicht der Fall, da es in Klasse 3 und 4 auch 2006 schon einfacher war in die Punkte zu fahren als in Klasse 1. Hier gab es oft mehr Punkteplätze wie Starter. Man wäre also mit einem kostengünstigen 200er Originalmotor schon in den Punkten gewesen.

Da wie oben schon beschrieben die Klasse 1 keine Einstiegsklasse mehr war haben wir 2006 mit viel Erfolg die Fun Klasse gegründet in der jeder mal in das ESC Thema reinschnuppern kann ohne dabei einen grossen finanziellen Aufwand zu betreiben.

Die Ladies Klasse ist ab 2007 eine ESC-Meisterschaft und muss sich somit auch den ESC Regeln unterwerfen. Das bedeutet dass Fremdzylinder und auch viele andere Dinge dort nicht erlaubt sind. Selbstverständlich dürfen Ladies auch weiterhin mit solchen Konzepten in der Prototypenklasse fahren.

Dass einige von neu entstandenen Tuningmöglichkeiten angepisst sind ist verständlich spielt aber für unsere Entscheidungsfindung keine Rolle. Das Thema Zylinder ist schliesslich nur ein Bereich, würde man diese Diskussion auch noch um neu entwickelte Auspuffanlagen, Zündanlagen usw. führen würde man vom 100te ins 1000te kommen und eine entsprechende Regelwut hinterherziehen. Die ESC soll weiterhin technischer Spielerei Raum lassen ohne dabei die Chancengleichheit zu beschneiden. Aufgrund der Motorleistung hat in der ESC bisher noch keiner gewonnen und das wird sicherlich auch 2007 nicht der Fall sein.

Ich kann nur allen die denken dass Motorleistung das wichtigste Kriterium eines ESC Racers ist den Beitrag von Klaus im "Wie baue ich mir einen Smallframe ESC Racer" Topic empfehlen.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
Es wird weiterhin in nächster Zeit auch ein direktgesaugter Parmakit mit 125ccm erscheinen.

Kommt da auch einer mit weniger Bohrung? Weil der auf der Parmakit Page angekündigte gehört mit 57mm ja in Klasse 2...

Geschrieben

Klasse 4 soll ja wieder interessanter werden. Hab was gehört der Gewinner 2006 wechselt die Klasse damit hat man zumindes auf Platz 3/4 wieder eher eine Chance.

Ich denke auch es ist sinnlos über eine Kubikgrenze zu diskutieren, eines Tages kommt wieder und wieder ein neuer Zylinder, rechnet man mal Gerhards Literleistung auf z.B. 124ccm um und geht mal davon aus, das z.B. ich aus einem nennen wirs mal potenten Zylinder sicher trotzdem nicht das selbe schaffe raus zu holen dann können da aber sicher immer noch richtig schöne Pferdchen anstehen, die mit den heutigen Zylindern nicht erreicht werden können. Auch solche Projekte wie von Rasputin werden sicher eher einzelne Beispiele bleiben, die aber wie ich finde sehr geil sind und ich es deshalb auch gut finde wenn unser Reglement solche technische spielereien zulässt.

Der Spaß soll im Fordergrund stehen und ich würde erstmal diese saison abwarten und dann mal sehen wieviele M1 und was weiß ich auftauchen und dann mal sehen auf welchen Plätzen die Damen und Herren sich bewegen. Sollte es tatsächlich auf ein finanzielles Wettrüsten hinauslaufen was ich aber nicht glaube, macht es sicher Sinn das Reglement noch einmal zu überdenken.

Ansonsten ich geh jetzt zumindest Werkstatt aufräumen und dann Schrauben da ich mir eh keine super teuren zylinder leisten kann oder will und daher erstmal mein MIndertuning vorantreiben werde und das empfehle ich hiermit auch allen anderen, da auch schon viele hightech Geräte eher ausgefallen sind als einen guten Platz zu reißen

Grüßle

Chris

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