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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... wahrscheinlich weil er entsprechend dem regelwerk ein koiflicher smallframetuningzylinder ist. das rad dreht sich halt immer weiter :-D

dennis

richtig, das ist die argumentation...

Geschrieben
es ist im prinzip alles bereits genau beschlossen, wir arbeiten nur noch an den formulierungen, folgende Teile kannst Du dir aber schonmal kaufen, aber vorsicht: bearbeiten von Zylinder etc. wird verboten sein (wie gesagt, die genauen details folgen zeitnah...):

? Zylinder Polini 133 Monoansauger

? Kolben Polini 133 (Übermaße erlaubt)

? Zylinderkopf Polini 133 (unbearbeitet)

? Ansaugstutzen Polini Membran 24mm oder Drehschieber 24mm (unbearbeitet, nicht gekürzt oder erweitert oÄ.)

? Vergaser Dell?orto PHB 24mm

? Kurbelwelle Original oder Rennwelle 51mm Hub, Pleuel 97mm (unbearbeitet, d.h. die Welle darf in Ihrer Steuerzeit nicht verändert werden. ?Lippenwellen? sind nicht erlaubt)

? Auspuff Polini links (Banane nicht Evolution) PV oder PK125

Wie gesagt, die genaue Definition der K 5 wird als Anlage zum Reglement bald veröffentlicht!

?? Öhm kann ich dann meine Zündapp verschrotten - hier bin ich froh überhaupt Teile zu kriegen oder ist das eine andere Klasse??

Ich Denke die ganze Regulierungswut macht vieles kaput - Ihr solltet das lassen..

Helmut

Geschrieben
Ist wohl die neue Einheitsklasse K5.

Ob man Zündapps gleichwohl verschrotten sollte, lasse ich mal dahinstehen. :-D

genau, die neue Klasse 5 ist eine Einheitsklasse und reglementiert die bestehenden klassen überhaupt nicht!

@Uncle Tom: In ein paar Tagen kommt die genaue Definition, nur noch ein bischen geduld :-D

Geschrieben
genau, die neue Klasse 5 ist eine Einheitsklasse und reglementiert die bestehenden klassen überhaupt nicht!

@Uncle Tom: In ein paar Tagen kommt die genaue Definition, nur noch ein bischen geduld :-D

Hallo Alex,

Da der Motor bei allen gleich sein sollte, wie sieht es dann mit dem Fahrwerk aus ? Scheibenbremse erlaubt ? oder nur XL2 Trommel ? Bitubo,Malossi oder nur Sebac Dämpfer :-D ??

LG werner

Geschrieben
es ist im prinzip alles bereits genau beschlossen, wir arbeiten nur noch an den formulierungen, folgende Teile kannst Du dir aber schonmal kaufen, aber vorsicht: bearbeiten von Zylinder etc. wird verboten sein (wie gesagt, die genauen details folgen zeitnah...):

? Zylinder Polini 133 Monoansauger

? Kolben Polini 133 (Übermaße erlaubt)

? Zylinderkopf Polini 133 (unbearbeitet)

? Ansaugstutzen Polini Membran 24mm oder Drehschieber 24mm (unbearbeitet, nicht gekürzt oder erweitert oÄ.)

? Vergaser Dell?orto PHB 24mm

? Kurbelwelle Original oder Rennwelle 51mm Hub, Pleuel 97mm (unbearbeitet, d.h. die Welle darf in Ihrer Steuerzeit nicht verändert werden. ?Lippenwellen? sind nicht erlaubt)

? Auspuff Polini links (Banane nicht Evolution) PV oder PK125

Wie gesagt, die genaue Definition der K 5 wird als Anlage zum Reglement bald veröffentlicht!

Was ist mit dem ET3 Originalauspuff?

Dann noch eine Frage zum "unbearbeitet". Ich habe mir z.B. angewöhnt alle Graugußzylinder, auch wenn sie nicht auf mehr Leistung getrimmt werden sollen, etwas nachzubearbeiten, sprich entgraten von Auslaß, Überström- und Kolbenfenstern. Wäre das dann schon ein Regelverstoß?

Geschrieben

moin leute...

wie oft soll der gute mann sich denn noch wiederholen.... :-D das die genaue definition noch formuliert wird... also macht euch mal nicht in die hose....

ihr habt doch noch den ganzen winter zeit...

nix für ungut...

gruss timo

Geschrieben

Moin zusammen,

? Kurbelwelle Original oder Rennwelle 51mm Hub, Pleuel 97mm (unbearbeitet, d.h. die Welle darf in Ihrer Steuerzeit nicht verändert werden. ?Lippenwellen? sind nicht erlaubt)

Macht es da nicht mehr Sinn den maximalen Einlaßwinkel festzuschreiben? (in Anlehnung an eine Rennwelle)

Bei manchen Rennwellen kann man doch garnicht sehen, ob die nachbearbeitet wurden.

Dann kann man auch einfach eine originale Welle überarbeiten.

Vielleicht sollte man allgemein Kurbelwellen- und Motorblockbearbeitung freigeben?! (schließlich sollte der Einlaß auch auf den 24'er ASS angepasst werden.)

Alle Anbauteile ASS, Gaser, Zylinder und Puff dürfen dann nicht modifiziert werden.

Vorteile:

- Damit können alle Komponenten zwar angepasst werden, aber die Komponenten selbst bleiben unverändert.

- Bei der Stichprobenkontrolle müssen nur die Anbauteile überprüft werden.

Ciao,

Olaf

Geschrieben
moin leute...

wie oft soll der gute mann sich denn noch wiederholen.... :-D das die genaue definition noch formuliert wird... also macht euch mal nicht in die hose....

ihr habt doch noch den ganzen winter zeit...

nix für ungut...

gruss timo

richtig :-D wenn das reglement fertig ist, werden alle eure punkte genau erklärt sein, bitte wartet noch ein bischen...

Geschrieben

was mich bissl wundert, wie wollt ihr des kontrollieren?

jeden zylinder runternehmen lassen? jeden stutzen? ging ja noch aber wie die welle kontrollieren?

oder wird hier auf vertrauen an die teilnehmer gesetzt?

Geschrieben (bearbeitet)
?? Öhm kann ich dann meine Zündapp verschrotten - hier bin ich froh überhaupt Teile zu kriegen oder ist das eine andere Klasse??

Ich Denke die ganze Regulierungswut macht vieles kaput - Ihr solltet das lassen..

Helmut

Bevor du den rührigen ESC-Leuten Regulierungswut vorhälst, solltest du dir erstmal in Ruhe das bisherige ESC-Reglement (www.eurochallenge.de) durchlesen und vielleicht mal ein paar der Bilder bei www.robinkoch.de ansehen. In den Klassen 1 bis 4 hättest du mit dem Fremdmotor sowieso nicht starten können. Die bisher für dich mögliche, aber quasi unbesetzte Prototypenklasse ist nun gestrichen worden. Die neue Einheitsklasse 5 ist ein völlig anderes paar Schuhe und m.E. ein super Idee als kommende Einstiegsklasse.

So bleibt für dich die Funklasse übrig, wo du mit deinem RS 100 WC auch am besten aufgehoben ist. In der vom Hubraum denkbaren Klasse 1 würdest du nur im Weg rumstehen und sicher keinen Spass haben. Der Leistungsunterschied zu den SFs und das Fahrkönnen der Piloten ist in einer völlig anderen Liga. Wenn du mal einen ESC-Lauf der Klassen 1 bis 4 gesehen hast, wirst du wissen, dass wir von einem Sport reden.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Gar nix am block fräsen fänd ich jetzt perle vor die Säue. Bisserl Einlass fräsen und ÜS anpassen bekommt man auch als Anfänger hin.

Insgesamt find ich das aber eine super Einstiegsklasse (wenn ich motortechnisch mehr drauf hätte, würde ich auch sofort in K2 starten, hab ich aber nicht, also könnte ich hier mit fast gleichwertigen Material mal sehen wo ich stehe. Dann kann ich mich nächstes Jahr bei entsprechenden Können und Zeit und Geld noch immer auf K2 aufstocken.

Fahrwerk plädiere ich mal auf Trommelbremse! Wer die Kohle für die Scheibenbremse hat, kann ja auch schon in K2 rumgondeln.

Aber danke für die Infos!

Geschrieben

ich find nen bischen bearbeiten affig, entweder komplett unbearbeitet oder eben nicht, denn durch die Bearbeitung ist es eben gerade keine Einheitsklasse mehr!

Meiner Meinung nach sollte es wie beim RunnerCup sein, 1-3 + Los wird direkt nach dem Rennen im park fermé eingesperrt und der Zylinder gezogen.

Hub ist schnell gemessen, Einlaß optisch begutachtet und der Zylinder auch, so sieht man sofort was Sache ist.

Jeder der bearbeiten will kann doch in jede andere beliebige Klasse rein, ein bearbeiteter 133er zB gehört einfach in die Klasse 2 wie bisher auch.

Wer meint er hats vom Tunen nicht drauf kann sich doch an genügend Fachbetriebe wenden um sich einen Motor aufbauen zu lassen, die Wartung sollte jeder drauf haben denke ich.

Geschrieben
Bevor du den rührigen ESC-Leuten Regulierungswut vorhälst, solltest du dir erstmal in Ruhe das bisherige ESC-Reglement (www.eurochallenge.de) durchlesen und vielleicht mal ein paar der Bilder bei www.robinkoch.de ansehen. In den Klassen 1 bis 4 hättest du mit dem Fremdmotor sowieso nicht starten können. Die bisher für dich mögliche, aber quasi unbesetzte Prototypenklasse ist nun gestrichen worden. Die neue Einheitsklasse 5 ist ein völlig anderes paar Schuhe und m.E. ein super Idee als kommende Einstiegsklasse.

So bleibt für dich die Funklasse übrig, wo du mit deinem RS 100 WC auch am besten aufgehoben ist. In der vom Hubraum denkbaren Klasse 1 würdest du nur im Weg rumstehen und sicher keinen Spass haben. Der Leistungsunterschied zu den SFs und das Fahrkönnen der Piloten ist in einer völlig anderen Liga. Wenn du mal einen ESC-Lauf der Klassen 1 bis 4 gesehen hast, wirst du wissen, dass wir von einem Sport reden.

Ciao

erasmo

Funklasse ist gut :-D - ähm wie kommst Du drauf das ich einen Fremdmotor hab?? Isch doch alles Zündapp ausser dem auspuff das ist so ein Italienisches glump :P

Helmut

Geschrieben
? Ansaugstutzen Polini Membran 24mm oder Drehschieber 24mm (unbearbeitet, nicht gekürzt oder erweitert oÄ.)

Finde ich jetzt aber problematisch. Für den Membranansauger muß man das Gehäuse ja bearbeiten. Dagegen dann den originalen Drehschiebereinlaß eines Fuffi-Blocks ist doch in keinster Weise Konkurrenzfähig. Läuft doch dann darauf hinaus, daß nur Membran gefahren wird.

Geschrieben

Er schreibt, das die Ansauger nicht bearbeitet werden dürfen. Das sagt erstmal nix übers Gehäuse aus...

Geschrieben
ich find nen bischen bearbeiten affig, entweder komplett unbearbeitet oder eben nicht, denn durch die Bearbeitung ist es eben gerade keine Einheitsklasse mehr!

Meiner Meinung nach sollte es wie beim RunnerCup sein, 1-3 + Los wird direkt nach dem Rennen im park fermé eingesperrt und der Zylinder gezogen.

Hub ist schnell gemessen, Einlaß optisch begutachtet und der Zylinder auch, so sieht man sofort was Sache ist.

Jeder der bearbeiten will kann doch in jede andere beliebige Klasse rein, ein bearbeiteter 133er zB gehört einfach in die Klasse 2 wie bisher auch.

Wer meint er hats vom Tunen nicht drauf kann sich doch an genügend Fachbetriebe wenden um sich einen Motor aufbauen zu lassen, die Wartung sollte jeder drauf haben denke ich.

jo, geb ich dir grundsätzlich recht basti!

aber wenn ich mich jetzt als klassischen einsteiger her nehme bietet sich folgendes Bild.

ÜS, Einlass und vielleicht ein wenig Steuerzeiten und Auslass anpassen traue ich mir zu. Damit wäre ich dann aber in klasse 2 und da fahren jene die schon ihre karre aufgebaut haben und nun übern winter optimieren, vermutlich mit Falc. Aber da komm ich mit meinem Know-How und polini aber bei weitem nicht hin. Fahrerisch bin ich auch hinten nach, also was mach ich in K2?

Nur kann man die bearbeitung wahrscheinlich schlecht regelmentieren. Bearbeitet ist bearbeitet, wie sehr ist halt nur aufwendig messbar.

Trotzdem macht ein stärkerer motor halt mehr spass...

also im zweifelsfall bin ich dann halt auch für "gegen bearbeitung" wie hueggi schon schrieb... irgendwie halt :-D

Geschrieben
Fahrerisch bin ich auch hinten nach, also was mach ich in K2?

Nur kann man die bearbeitung wahrscheinlich schlecht regelmentieren. Bearbeitet ist bearbeitet, wie sehr ist halt nur aufwendig messbar.

Trotzdem macht ein stärkerer motor halt mehr spass...

also im zweifelsfall bin ich dann halt auch für "gegen bearbeitung" wie hueggi schon schrieb... irgendwie halt :-D

Das seh ich anders:

1. wäre es schade, wenn in klasse 2 kaum noch neue Leute wären

2. was ich vorallem glaube, die einheitsklasse wird viele alte, gute fahrer reizen.

hier kann mit geringem aufwand echtes fahrerisches können gezeigt werden und so mancher der dachte er sei schnell/langsam oder

sich immer geärgert hat weil er seinen motor für nicht perfekt gehalten hat kann hier viel erleben.

Geschrieben
Das seh ich anders:

1. wäre es schade, wenn in klasse 2 kaum noch neue Leute wären

2. was ich vorallem glaube, die einheitsklasse wird viele alte, gute fahrer reizen.

hier kann mit geringem aufwand echtes fahrerisches können gezeigt werden und so mancher der dachte er sei schnell/langsam oder

sich immer geärgert hat weil er seinen motor für nicht perfekt gehalten hat kann hier viel erleben.

weis ned... immerhin ist K2 halt schon die königsklasse der ESC :-D

...wie auch immer, ich sammel mal die Teile zusammen :-D

Geschrieben

He, habt ihr schonmal überlegt wie unterschiedlich die Produktion von z.b. 24er Drehschieber-Ansaugstutzen ist. da hat doch jeder was anderes im Regal, mal größeres mal kleineres Loch, mal schlecht mal gut gegossen, und wenn man nen Gußlunker rausdrehmelt ist er ja schon fast bearbeitet! Glaube da muss man echt Maße für Ansaugloch, Auslass usw fastlegen, also maximal z.b. 5 Quadratzentimeter oder so...echt schwierig!

Geschrieben (bearbeitet)
Funklasse ist gut :-D - ähm wie kommst Du drauf das ich einen Fremdmotor hab??

Reglement-Auszug: ... Der Motor und der Zylinder muss für die jeweils gefahrene Modellreihe vorgesehen sein ...

Also "fremd" bezog sich auf die Modellreihe und nicht den Hersteller. Also KS 80/100 ist fremd in R/RS 50.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Hi,

ich find ne Einheitsklasse ziemlich interessant :-D

Aber nach einigem Nachdenken muß ich einigen Leuten zustimmen:

Nur unbearbeitete Teile ist langweilig und für viel nicht reizvoll. (Sicherlich auch nicht so fair wie gedacht.)

Und es ist sehr sehr schwer (wenn nicht unmöglich) zu überprüfen ob sich jeder dran hält.

Der Gerhard hatte mal den Vorschlag gemacht nur den Auspuff vor zu schreiben. Das würde die Motoren dann von Haus aus auf das selbe PS max. bringen.

Das halte ich für eine sehr gute Lösung, weil man den Aufpuff von außen checken kann... evtl. noch die Vergasergröße (nicht den Typ!!!) vorschreiben und gut ist.

Und man kann sich immernoch mit Fräsen, Mambranen, Steuerzeiten... spielen.

Das 2. was diese Klasse interessanter machen könnte, ist ein reduziertes / oder garkein Startgeld, wenn man schon in einer anderen Klasse genannt ist.

Bisher ist es glaub ich so, das man für beide Klasse voll bezahlen müsste.

Wenn das zusätzliche Starten in der Einheitsklasse für lau gehen würde, könnte man sich überlegen nen 2. Roller mit zu schleifen um dann je nach Gusto starten zu können, oder eben NUR faul auf ner Liege rum zu liegen :-D

Gruß Fidi

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