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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit dem Lappen hier

Ausnahmegenehmigung_Spiegel.jpg

holst du dir den Wisch im Anhang.

Diese Argumentationshilfe die irgendwann im Forum rumflatterte

plus Pralinenschachtel für die Maus auf der Zulassungsstelle und brauchst du gar keine Blinker.

Geschrieben
Ok, da ich mein "keine Probleme beim TÜV" - Buch gerade nicht zur Hand hatte, habe ich mich um 1 bzw. 2 Jahre vertan.

Übrigens, wenn Du eine 200er ohne Blinker hast, heißt das noch längst nicht, dass Du die auch so zugelassen bekommst. Kann sein, dass die Bestimmungen von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sind, bei uns ist dafür eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. Bekommt man nicht sooo leicht. :-D

wie gehtn das bei euch in D?

wenn man im falschen landkreis wohnt muß man einen oldie der noch nie blinker hatte umrüsten sonst kann man nicht anmelden?

die ersten 150er vespen und vorkriegsmotorräder sind sicher hübsch mit blinker.

Geschrieben

Bis Baujahr 62 oder so kann man die weiter ohne Blinker fahren. Hier geht es aber um eine Umtragung mit größerem Zylinder, dann muss meist nachgerüstet werden. Bleibt sie original, war in D schonmal ohne Blinker zugelassen, dann kann das auch für immer so bleiben. Bis 125ccm braucht es eh keine Blinker, auch heute noch nicht.

Gruß

SubWay

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

habe den thread gerade mal durchs stöbern entdeckt und habe nun folgende frage:

Ich habe eine Px 80 mit 100ccm eingetragen ist Leichtrakftrad,kraftrad sprich ich brauche eigentlich keine blinker und nun die eigentliche frage darf ich auch ohne die backen fahren?dann fehlen quasi nur die hinteren Blinker..

oder muss ich das extra eintragen lassen wenn ich mal ohne backen fahren möchte?

achja erstzulassung ist 81.

Geschrieben

ich weiß echt nicht was hier alle immer mit den blinkern haben. ich hab meine PX 80 Bj. 95 mit nem 166ccm malossi mit gecutteten backen (also soweit, dass da gar keine blinker mehr möglich wären) mit lenkerendenblinker eingetragen bekommen. ich glaub des is einfach so ne verhandlungssache mitm tüv

Geschrieben

servus ,

ich habe auch die oben beschrieben hella lenkerendenblinker bei mir dran.(eingetragen sind blinker an den lenkerenden, Ez. 86)wollte die hinteren blinker auch entfernen.

wollte diese aber in kürze durch die guten kellermänner ersetzen...

die hella blenker sind gut zu erkennen selbst wenn man an den griffen dreht.

bei den kellermännern sieht das ganze schon anders aus, da sie ja nur 2 kleine gläser haben um das blinken anzuzeigen.:(

kann ich da probleme bekommen????

gruß stephan

Geschrieben
servus ,

ich habe auch die oben beschrieben hella lenkerendenblinker bei mir dran.(eingetragen sind blinker an den lenkerenden, Ez. 86)wollte die hinteren blinker auch entfernen.

wollte diese aber in kürze durch die guten kellermänner ersetzen...

die hella blenker sind gut zu erkennen selbst wenn man an den griffen dreht.

bei den kellermännern sieht das ganze schon anders aus, da sie ja nur 2 kleine gläser haben um das blinken anzuzeigen.:(

kann ich da probleme bekommen????

gruß stephan

Soweit ich weiß, sind die Kellermänner entweder als hintere oder als vordere Blinker zugelassen. Da gibst verschiedene Kenn-Nummern für. In den einschlägigen Tante-Louise-etc.-Shops sind die Blinker auch entsprechend bezeichnet. Kellermänner sind ja weit verbreitet, da wird der Graukittel möglicherweise drauf achten. Wenn du Lenkerendblinker montierst, die schon aufgrund ihrer Kenn-Nr. nur als vordere Blinker zugelassen sind, könntest du Probleme bekommen. Am besten besprichst du das erst beim TÜV, bevor du dir für teures Geld Kellermänner kaufst, die der TÜV dann nicht anerkennt.

Geschrieben
Meine frage ist aber ob ich hin und wieder ohne backen fahren darf.

Ich habe keine lenkerendblinker..

Nach den Buchstaben des Gesetzes darfst du das nicht, aber nicht wegen der Blinker (du brauchst eigentlich gar keine), sondern wegen überstehender Teile, in der oberen Hälfte offene lüfterradabdeckung etc.

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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