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Geschrieben

Aloha,

weis jemand wie die PK- Gabel hier innen aus? Ist die Schwingenaufnahme (das Gussteil) mit nem Ansatz unten ins Standrohr geschoben und verschweisst? Wäre das eine gute Stelle zum kürzen? Oder muss ich erst ne Gabel zersägen?? :haeh:

Der Plan war, die Schweissnaht beim kürzen möglichst nah am Schwingengelenk zu haben (wenig Hebel = wenig Belastung).

Oder macht die Hitze beim Schweissen die Schwingenbolzenaufnahme kaputt? Doch lieber weiter oben kürzen, so mit buchse drehen und hinein damit :-D

5b.JPG

Also: Meinung und Wissen gerne willkommen :grins:

MfG rolle

Geschrieben

So sieht's aus ? könntest Du machen, ist aber deutlich aufwändiger wie die andere Variante. Ausserdem ist der eingeschobene Stumpf relativ kurz ? das würde mir beim erneuten einschweissen mehr sorgen machen, wie ein langes, ein kleines Stück weiter oben eingeschweisstes Stück.

Geschrieben

Der Plan war, die Schweissnaht beim kürzen möglichst nah am Schwingengelenk zu haben (wenig Hebel = wenig Belastung).

mach Dir mal keinen Kopf wegen der Belastung. Eine straff sitzende Buchse, die zusätzlich über Bohrungen verschweißt wird bricht Dir im Leben nicht. Schau Dir doch mal mein Dienstleistungstopic an, da sieht man was ich meine. Sicherlich wäre es die sauberste Lösung die bereits bestehende Schweißnaht zu öffnen, dann kürzen und zusammenschweissen .Die Arbeit steht allerdings in keinem Verhältnis.

gruß custom0815

Geschrieben

ok, dann werd ichs auch so machen wie im dienstleistungstopic :-D

ist ja auch viel einfacher die naht komplett zu "stealthen" (geiles wort :-D ) als die neue naht so wie die originale hinzubekommen...

sind die zusätzlichen Bohrungen nötig?? glaub nicht, eher ein extra :shit:

und wenn ich schon hier bin: ist der originale PK- Dämpfer um 3,5cm -4cm kürzbar? wird dann ja schon ganz schön knapp mit dem federweg (also mehr so scheiß- knapp :-D )

also statements bitte: um wieviel hat wer seine dämpfer jekürzt??? :-D

MfG rolle

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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