Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D

öhhm, also nachdem bei meiner alten PX 200 der 2.te Gang unter Last rausgesprungen ist (sonst alle Gänge ok), hab ich mir bei egay ne schaltraste px alt (die mit 1,5 mm überstand im 3ten) geholt und gestern gegen die eingebaute gewechselt.--die von ebay scheint eine nachbauraste zu sein--ohne piaggio innen. die verbaute hat innen dieses piaggio emblem im guss.

heute nach kurzer probefahrt (dachte alles wär ok) ab in die city mit 30km anfahrt--plötzlich hält der 2te nicht mehr--schaltet sich alles ganz anders--der 3te hält nicht mehr und irgendwie passt die ganze stellung des schaltrohrs am lenker nimmer.

jetzt die frage an die blechprofis...aber net lachen:

wird die stellung des schalthebels/kupplungshebels von der schaltraste bestimmt oder arretiert da im lenker auch noch irgendwas die position

--weil wenn nicht, dann kanns ja nicht an der seilzugeinstellung liegen, dann steht der 1te halt bisserl weiter nach oben oder unten, je nachdem wie man die züge halt einstellt

und:

wie kontrollier ich am besten die schaltraste...würd nämlich gern die piaggio wieder fahren (vermutl. hat der die aus gutem Grund verkauft)

und:

wie baut ihr eigentlich die schaltraste ein ?? so von wegen der Züge und so...

oh je...ich mag gar net dran denken, wie das getriebe heut gelitten hat..das Krachen hat man bestimmt in ganz Bayreuth gehört..

Danke für Antworten, auch wenns für die profis zum kugeln is

grüsse

jörg

Geschrieben

Im Lenkkopf gibt es keine Arretierung für den Schalthebel, das geht alleine über Schaltraste und Schatkreuz. Züge stell ich so ein, daß die Schaltraste im Leerlauf ist, der Schalthebel ebenfalls - am besten hält den oben einer fest, während du unten die Züge eintüddelst - und die Züge entsprechend spannst. Und ja, du kannst den Schaltgriff in Grenzen völlig verdreht einbauen. Gab auch irgendwo mal eine Langanleitung dazu, schau mal in den Hot Topics.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Moin,Moin,

hast Du die Schaltrasten auch verglichen, oder Dich nur auf die Type verlassen.

Will sagen:

- war wirklich 'ne PX alt Schaltraste verbaut? (Überstand im 3ten)

- ist sicher ein PXalt Getriebe verbaut ? (Schaltbolzen SW13)

- ist die neue Raste definfitv mit der alten identisch? (Überstand im 3ten, Teilung der Nockenscheibe)

Die Züge werden nur durch die Schaltraste fixiert.

Wenn Du sie also anders "einhängst" oder die Einstellschrauben 'ne andere Stellung haben,

stimmt es evtl. nicht mit der Einteilung am Lenker überein.

Wenn der Arretiernocken der Schaltraste an der Achse ausgeschlagen ist,

lässt sich die Nockenscheibe um einige Grad drehen, ohne das der Nocken in eine neue

Mulde springt. Dies kann ebenfalls zu "ungenauen" Schaltvorgängen führen.

( :plemplem: verständlich? :plemplem:)

Gruß

Helge

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsäatzlich sind die Nachbaurasten wohl qualitativ nicht ebenbürtig, da die Fertigungstoleranzen höher sind. Solange die Rasterung oben noch ausreichend Widerstand beim Gangwechsel hat, die Feder noch heil ist und der Achaltarm nicht fiese wackelt, solltest Du die Raste noch problemlos verbauen können. Eine Veränderung am Schaltgriff ist auf die Züge zurückzuführen (wenn Züge neu sind, längen sie sich nicht unbeträchtlich. Andernfalls sind sie entweder nicht richtig fest oder gerissen). Wegen dem Gangspringen würde ich einmal auf ein verschlissenes Schaltkreuz und/oder übermässiges Getriebespiel schliessen. Dies bedeutet Motor spalten.

Edit: Subway und Helge waren schneller, haben aber das Schaltkreuz vergessen :-D

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

:-D

danke für die schnellen Antworten--SUPER !

also, nachdem ich den Motor nicht selbst aufgebaut hab, weiß ich auch nicht, welches Getriebe verbaut ist--ich hab halt bei beiden Rasten in den 3ten geschaltet und verglichen.

ich hab auch zwischenzeitlich die "alte" piaggio raste mal genauer angesehen: nur auf dem segment, welches in den schaltarm greift sind geringe einlaufspuren vom schieben/drücken--ansonsten hat der arm kein spiel und die feder geht auch noch recht streng.

Fazit:

ich bau morgen neue Züge und die alte Raste wieder ein und wenns dann beim 2ten bleibt, der etwas springt, dann fahr ich den, bis es schlimmer wird und dann neues gaytriebe-arm-schaltkreuz usw.

schreib aber, was sich mit der alten Raste ergeben hat und nochmals Danke für eure Antworten

tschüss

jörg

Geschrieben

:-D

abschliessend:

hab alte schaltraste mit neuen zügen eingebaut und dabei gleich mal auf die schlüsselweite geguckt: 13mm--> px alt.

also, nu funzt des ganze wieder mindestens wie vorher, eher besser--der 2te ist auch nimmer rausgesprungen, hab aber gaaanz zart beschleunigt.

vielleicht wirds wieder schlechter, wenn ich länger fahr / das gaytriebe warm wird...wird sich zeigen, habsch des jahr kein bock mehr auf schrauben..gestern ist bei meiner husky der heckrahmen/auspuffhalter gebrochen.

jetzt bleibt der schei. in der garage und ich leg mich in die sonne.

tschüss

jörg

Geschrieben

Ganz kurz weil wenig Zeit:

Bedenken:

Eine kaputte/falsche Raste führt zu höherem Verschleiß vom Schaltkreuz. Erst DADURCH fliegen die Gänge raus!!! (bei nem neuen Schaltkreuz merkt man meistens erst mal gar nix...)

Also Sorry: Du wirst wohl den Motor spalten müssen, um das Kreuz zu wechseln und so das Problem loszuwerden...

Ist nun mal die Folgeerscheinung, wenn die Raste nen defekt hatte. :-D

greets,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information