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Geschrieben

:-D

öhhm, also nachdem bei meiner alten PX 200 der 2.te Gang unter Last rausgesprungen ist (sonst alle Gänge ok), hab ich mir bei egay ne schaltraste px alt (die mit 1,5 mm überstand im 3ten) geholt und gestern gegen die eingebaute gewechselt.--die von ebay scheint eine nachbauraste zu sein--ohne piaggio innen. die verbaute hat innen dieses piaggio emblem im guss.

heute nach kurzer probefahrt (dachte alles wär ok) ab in die city mit 30km anfahrt--plötzlich hält der 2te nicht mehr--schaltet sich alles ganz anders--der 3te hält nicht mehr und irgendwie passt die ganze stellung des schaltrohrs am lenker nimmer.

jetzt die frage an die blechprofis...aber net lachen:

wird die stellung des schalthebels/kupplungshebels von der schaltraste bestimmt oder arretiert da im lenker auch noch irgendwas die position

--weil wenn nicht, dann kanns ja nicht an der seilzugeinstellung liegen, dann steht der 1te halt bisserl weiter nach oben oder unten, je nachdem wie man die züge halt einstellt

und:

wie kontrollier ich am besten die schaltraste...würd nämlich gern die piaggio wieder fahren (vermutl. hat der die aus gutem Grund verkauft)

und:

wie baut ihr eigentlich die schaltraste ein ?? so von wegen der Züge und so...

oh je...ich mag gar net dran denken, wie das getriebe heut gelitten hat..das Krachen hat man bestimmt in ganz Bayreuth gehört..

Danke für Antworten, auch wenns für die profis zum kugeln is

grüsse

jörg

Geschrieben

Im Lenkkopf gibt es keine Arretierung für den Schalthebel, das geht alleine über Schaltraste und Schatkreuz. Züge stell ich so ein, daß die Schaltraste im Leerlauf ist, der Schalthebel ebenfalls - am besten hält den oben einer fest, während du unten die Züge eintüddelst - und die Züge entsprechend spannst. Und ja, du kannst den Schaltgriff in Grenzen völlig verdreht einbauen. Gab auch irgendwo mal eine Langanleitung dazu, schau mal in den Hot Topics.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Moin,Moin,

hast Du die Schaltrasten auch verglichen, oder Dich nur auf die Type verlassen.

Will sagen:

- war wirklich 'ne PX alt Schaltraste verbaut? (Überstand im 3ten)

- ist sicher ein PXalt Getriebe verbaut ? (Schaltbolzen SW13)

- ist die neue Raste definfitv mit der alten identisch? (Überstand im 3ten, Teilung der Nockenscheibe)

Die Züge werden nur durch die Schaltraste fixiert.

Wenn Du sie also anders "einhängst" oder die Einstellschrauben 'ne andere Stellung haben,

stimmt es evtl. nicht mit der Einteilung am Lenker überein.

Wenn der Arretiernocken der Schaltraste an der Achse ausgeschlagen ist,

lässt sich die Nockenscheibe um einige Grad drehen, ohne das der Nocken in eine neue

Mulde springt. Dies kann ebenfalls zu "ungenauen" Schaltvorgängen führen.

( :plemplem: verständlich? :plemplem:)

Gruß

Helge

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsäatzlich sind die Nachbaurasten wohl qualitativ nicht ebenbürtig, da die Fertigungstoleranzen höher sind. Solange die Rasterung oben noch ausreichend Widerstand beim Gangwechsel hat, die Feder noch heil ist und der Achaltarm nicht fiese wackelt, solltest Du die Raste noch problemlos verbauen können. Eine Veränderung am Schaltgriff ist auf die Züge zurückzuführen (wenn Züge neu sind, längen sie sich nicht unbeträchtlich. Andernfalls sind sie entweder nicht richtig fest oder gerissen). Wegen dem Gangspringen würde ich einmal auf ein verschlissenes Schaltkreuz und/oder übermässiges Getriebespiel schliessen. Dies bedeutet Motor spalten.

Edit: Subway und Helge waren schneller, haben aber das Schaltkreuz vergessen :-D

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

:-D

danke für die schnellen Antworten--SUPER !

also, nachdem ich den Motor nicht selbst aufgebaut hab, weiß ich auch nicht, welches Getriebe verbaut ist--ich hab halt bei beiden Rasten in den 3ten geschaltet und verglichen.

ich hab auch zwischenzeitlich die "alte" piaggio raste mal genauer angesehen: nur auf dem segment, welches in den schaltarm greift sind geringe einlaufspuren vom schieben/drücken--ansonsten hat der arm kein spiel und die feder geht auch noch recht streng.

Fazit:

ich bau morgen neue Züge und die alte Raste wieder ein und wenns dann beim 2ten bleibt, der etwas springt, dann fahr ich den, bis es schlimmer wird und dann neues gaytriebe-arm-schaltkreuz usw.

schreib aber, was sich mit der alten Raste ergeben hat und nochmals Danke für eure Antworten

tschüss

jörg

Geschrieben

:-D

abschliessend:

hab alte schaltraste mit neuen zügen eingebaut und dabei gleich mal auf die schlüsselweite geguckt: 13mm--> px alt.

also, nu funzt des ganze wieder mindestens wie vorher, eher besser--der 2te ist auch nimmer rausgesprungen, hab aber gaaanz zart beschleunigt.

vielleicht wirds wieder schlechter, wenn ich länger fahr / das gaytriebe warm wird...wird sich zeigen, habsch des jahr kein bock mehr auf schrauben..gestern ist bei meiner husky der heckrahmen/auspuffhalter gebrochen.

jetzt bleibt der schei. in der garage und ich leg mich in die sonne.

tschüss

jörg

Geschrieben

Ganz kurz weil wenig Zeit:

Bedenken:

Eine kaputte/falsche Raste führt zu höherem Verschleiß vom Schaltkreuz. Erst DADURCH fliegen die Gänge raus!!! (bei nem neuen Schaltkreuz merkt man meistens erst mal gar nix...)

Also Sorry: Du wirst wohl den Motor spalten müssen, um das Kreuz zu wechseln und so das Problem loszuwerden...

Ist nun mal die Folgeerscheinung, wenn die Raste nen defekt hatte. :-D

greets,

Jan

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