Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser abstimmen Si24 Cosa 200


Cosamann

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,wollte an meinem Vergaser die Gemischraube richtig einstellen,hatte Oilpumpe abgeklemmt,zylinder auf 1.übermass,HD geändert von Original 92 auf 95 wegen gemisch sonst alles Original,fahren tut sie recht gut,aber springt sehr schlecht an,wollte Gemischraube nach Lucifers anleitung einstellen doch an der Drehzahl ändert sich nix,hatte von 1,5 umdrehungen bis 2,5 umdrehungen keine veränderung der Drehzahl hmmmm,was könnte ich tun,ist vielleicht die HD schon zu gross,man sagt 2% mehr bei Gemischumbau das wäre dann ein 94HD habe ich aber leider keine und der online shop ist im Rückstand mit dieser Grösse als Mischrohr habe ich BE6 drin,ich hoffe ihr Könnt mir helfen!!?Danke im Vorraus!!

mfg Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cosamann

Wenn du Lucifers Anleitung genau durchgelesen hast,weißt du ja das zum Gemisch abstimmen im LL diese Düse relevant ist

Leerlaufdüse.jpg

welche LLD hast du verbaut?

Große Zahl (Luft) durch kleine Zahl (Benzin) teilen & du hast den Düsenwert

Kleiner Düsenwert = fetter

großer Düsenwert = magerer

wenn die Schraube die den Kanal dieser Düse öffnet bzw. schließt nicht anspricht mußt du die LLD verändern.

LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett. Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig. Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,jungs habe erst jetzt wieder ein wenig Zeit an meiner cosa zu schauen,also habe die 92HD wieder reingeschraubt und versucht die Gemischschraube richtig einzustellen,aber ging auch nicht da tut sich einfach nix,habe sie jetzt ca 1,75umdrehungen draus.Da es nicht funktioniert hatt habe ich jetzt wieder die 94er HD drin(zur Vorsicht),da aber der Motor absolut original ist(ausser Oilpumpe abgeklemmt)versteh ich nicht das ich jetzt alle düsen ändern muss,Die Düse neben der Hauptdüse (nehme an das es die LLdüse ist)ist eine 48.140!!welche müsste ich nehmen das es vielleicht funktioniert??Nur zur Info,der Roller läuft Prima!!Habe aber Angst das es mir wieder was schrottet!!Habe noch Bilder meiner Kerze!!was meint ihr kann ich so weiterfahren??bitte helft mir!!

mfg Mark

post-6272-1161529267_thumb.jpgpost-6272-1161529327_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also,

Zündschlüssel rein, Zündung einschalten!

Dann die Cosa nachrecht gekippt,

3-4 Sekunden warten,

Wieder gerade stellen und starten!

Der Cosa fehlt am Anfang meist ein wenig Sprit, darum springt sie schlecht an!

Durch das "kippen" läuft dir die Schwimmerkammer besser voll, ergo genug Sprit!

Funktioniert bei mir auf jeden Fall!

Die Düsen sollten wohl passen!

Auf jeden Fall haben die nix mit dem anspringen zu tun!

Ansonsten läuft sie ja gut, oder?

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für die schnelle Antwort,habs probiert beim 2ten Kick war sie an :-D toller trick!!Den Vergaser wollte ich nur optimieren,weil es heist,wenn sich an der Gemischschraube nix tut eventuell der Teillastbereich zu mager wäre!!ansonsten fährt der Roller super!!das Kerzenbild schaut doch gut aus oder??

mfg Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information