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Ultraschallgerät vs. Kaltreinigungsgerät


Shorty

Empfohlene Beiträge

Bin am überlegen was für die Restaurationen besser wäre.

Kennen sicher einige, dass die Motorteile einfach übel mit Öl und Dreck zugebacken sind.

Mich würde interessieren welches der beiden Geräte besser zur Reinigung geeignet ist.

Hat da jemand Erfahrungen??

Gruss Micha

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Ultraschall sicher für kleine Teile die nicht ganz do dreckig sind ok.

Für die großen Teile habe ich ne alte Spüle genommen, nen 5l Bremsenreinigerkanister unten drunter, dann mit ner Spritpumpe das ganze nach oben pumpen, durch so nen Pinsel. Da kann man wunderbar den großen Dreck runterbekommen. Das ganze Zeug wird dann im Abfluss noch gefiltert und läuft wieder in den Kanister. Kostet nicht viel und ist super praktisch.

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u-schaller wo ein motorgayhäuse reinpasst befinden sich preislich recht hoch angesiedelt :-D

ich würde für grobes wie motorenteile, zylinder u.ä. den kaltreiniger-teilewäscher nicht mehr missen mögen ...

vorher mit der drahtbürste oder dem dampfstrahler vortreinigen, den rest einlegen und man hat teile von

denen man essen kann :love:

für gaser säubern und evtl. kleinteile ist der u-schaller super (suche anwerfen, zu geräten und befüllung

sowie verwendung gibt's 1.000.000 topics) ...

b

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Blechwanne zum Motorreinstellen, Pinsel und eine Buddel Petroleum(!!) reicht als Starterkit allemal. 1 Liter Petroleum dürfte locker für 20 ölverkrustete Motoren reichen, auch ohne Drahtbürste/Dampfstrahlen. Bremsenreiniger is echt fürn Arsch dagegen bzw. taugt wirklich nur zur Bremsenreinigung.

Edith sacht noch: Einweichen lassen nicht vergessen...

Bearbeitet von Klingelkasper
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Danke schonmal für´s erste.

Die Ultraschaller haben ja ab 400 ? meistens eine Heizung um das Bad und die Teile zu erwärmen.

Dafür ist die Brühe nicht so wiederlich.

Kaltreiniger nervt, nach 10 min bekomme ich von dem Zeug halt immer furchtbare Kopfschmerzen, die komplette Werkstatt stinkt danach...und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es seltsamm in der Birnen zieht :plemplem: :-D

Mir ging es nur generell darum, ob ein Ultraschallgerät, die Teile sauber bringt.

Denke da an die Anschaffung eines Gerätes mit 5 Litern.

Hab mal gelesen, dass man sogar u.a. Lenkerköpfe in das Bad legen kann um zu

Entlacken.

Ist da was drann?

Gruss Micha

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also unser u-schaller hat 250e (wenn ich mich recht entsinne) gekostet und heizung wäre auch vorhanden ...

les dir aber mal die topics zu den u-schallern durch, dann weist du was geht ... prinzipiell ist es sicher möglich

mit nem u-schaller gröbere arbeiten zu machen - wird aber langwierig und ein kaltreiniger/petroleumbad (mit

letzterem befüllen wir unseren u-schaller) macht das ganze schneller und unaufwendiger ...

ich hab bisher von kaltreiniger noch kein kopfweh bekommen :-D daher bin ich den system zugetan

allerdings von zu viel bremsenreiniger bekomme ich auch pickel ---> hoffe da liegt keine verwechslung deiner-

seits vor kaltreiniger ist nicht gleich bremsenreiniger ...

(großflächig) entlacken via. u-schaller bin ich mir nicht sicher ... denke aber es kommt dann auch auf das mittel

an das du reinschüttest ... alleine von den good vibrations fällt der lack nicht von der tülle ... evtl. mal für ein

kleines teil geeignet, aber nen kopf oder so würde ich eher strahlen oder wenn's ganz tolle sein soll chemisch

entlacken lassen ...

b

edith macht tipp-unzulänglichkeiten weg

Bearbeitet von Bluenote
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Kaltreiniger nervt, nach 10 min bekomme ich von dem Zeug halt immer furchtbare Kopfschmerzen, die komplette Werkstatt stinkt danach...und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es seltsamm in der Birnen zieht :plemplem: :-D

Kaltreiniger ist sehr giftig. Mir gings nach einer Motorreinigung mit Kaltreiniger einmal so schlecht, daß ich deshalb am nächsten Tag zum Arzt gegangen bin.

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Auch wenns blöde klingt, aber habt ihr schon mal moderne Haushaltsreiniger probiert.

Ich nehme nur noch Bref. Das Zeug ist irre. Etwas einweichen lassen und weg ist der ganze Ölschmier.

Nicht zu lange, sonst geht auch der Lack ab. Hatte ich zumindest an einer Seitenbacke schon.

Ich hatte noch keinen Motorreinger o.ä. der so schnell und heftig sauber gemacht hat. Allerdings greift das Zeug auch manche Legierungen an.

Da muss man verdammt aufpassen, sonst blüht nach ein paar Wochen das Motorgehäuse aus. Also blos nicht zu lange einwirken lassen.

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das zeug ist wirklich gut, nur steht auf der flasche, genauso wie beim backofenreiniger, dass das mittel nicht auf aluminium angewendet werden sollte..

obs wirklich was macht, weiß ich nicht.

edith meint, ich hätte den beitrag mal zu ende lesen sollen....

Bearbeitet von derbert
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