Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Welle ist nun zum 3. x kurz hinter der Schnecke abgerissen!!! Was nun?

1. x nur Welle erneuert

2. x Welle und Schnecke neu

3. x Welle inkl. Hülle neu

Das ganze hält ca. 20 km, dann ist der Tacho wieder Arbeitslos. Was ist dort scharfkantig, dass es immer wieder zu diesem Problem führt? Bei der demontage konnte ich nichts feststellen und habe auch nochmal alles gut gefettet.

Übrigens habe ich eine Grimeca halbhydraulisch drauf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es deswegen Probleme gibt. Die Hülle schleift auch nicht an der Bremsscheibe, der Kabelbinder ist auch nicht zu fest. Gequetscht kann also auch nichts sein.

DANKE

Geschrieben

Diese Grimeca hier, ich wußte noch gar nicht das es dort Unterschiede gibt.

test.jpg

Welche Verzahnung meinst Du genau? Die Verzahnung um die Schnecke zu drehen brauche ich doch auf jeden Fall.

Geschrieben

moin

also mir ging das mit den tachowellen bei der grimeca so aufen sack das ich den tacho ( der ja eh nicht so genau anzeigt ) komplett rausgeschmissen hab und nun nen sigma den job erledigt

meinlenkkopf01.jpg

die "spezialabdeckung" gibts allerdings nicht mehr - da steckt jetzt nen drehzahlmesser drin - fands nen bischen langweilig weil sich da vorne nix bewegt hat :-D

bis denne

michael

Geschrieben

Also,

ev. falsche Schnecke? weiss vs. grau.

ich habe die Welle außen um die Gabel gelegt, d.h. die macht einen scharfen S Schlag, und das funktioniert tip top.

Grimeca Classic, 16 mm, Trommel im Drahtspeichendesign.

Klemmt da ev. was, kann man schon mal sehen wenn man die Schnecke "trocken" laufen lässt - sprich ohne Welle.

Dann mal Schnecke auf Quetschspuren oä. checken.

Bei mir ist es ein mal abgerissen weil der Zug incl. Hülle nicht in Position gehalten wurde. War dann aber mit einem neuen Gummistopfen behoben.

Gruß, Volker

Geschrieben

Ich habe die graue Schnecke drin, die läuft eigentlich ganz leicht.

Vielen Dank für den Tip! Ich werde die Welle auch außen um die Gabel legen und mir einen neuen Gummistopfen besorgen. Könnte gut sein das es zu weich geworden ist.

Um an das abgerissene Stück bei mir ran zu kommen, muss man die Schnecke ausbauen. War das bei Dir auch so?

Geschrieben

Yep, die Schnecke muss raus.

Da hilft nix. Ich bekomme die Metallhülse auch immer nur von innen her raus.

Das Gummi wird ja von der davor geschraubten Platte gequetscht und klemmt damit die Hülle fest.

Das ist dann schon fest in Position.

Gruß, viel Erfolg, Volker

Geschrieben

Versuchs mal ohne Kabelbinder!

Hatte ich bei meiner T5 auch mal. Alles neu gemacht, 400 km gehalten und stumpf abgebrochen. Neue Innenwelle. Anschliessend kein Kabelbinder mehr und seitdem gehts. (Habe aber keine Grimeca!).

VG

Hemi

Die Welle ist nun zum 3. x kurz hinter der Schnecke abgerissen!!! Was nun?

1. x nur Welle erneuert

2. x Welle und Schnecke neu

3. x Welle inkl. Hülle neu

Das ganze hält ca. 20 km, dann ist der Tacho wieder Arbeitslos. Was ist dort scharfkantig, dass es immer wieder zu diesem Problem führt? Bei der demontage konnte ich nichts feststellen und habe auch nochmal alles gut gefettet.

Übrigens habe ich eine Grimeca halbhydraulisch drauf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es deswegen Probleme gibt. Die Hülle schleift auch nicht an der Bremsscheibe, der Kabelbinder ist auch nicht zu fest. Gequetscht kann also auch nichts sein.

DANKE