Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute ich ma wieder?

hab ja vor so in nem Monat vielleicht auch zwei mein Roller neu zu überholen so alles drum und dran + Lackierung. Jetzt weiß ich zwar wie ich nen neuen Lack drauf bekomme aber wie krieg ich den alten runter. 1. Sandstrahlen Karosserie. NEIN. Muß auch anders gehen. 2. TIPPS WIE?? Spielt das auch ne Rolle was da vorher drauf war. Ich halt Autolack genommen. Schnürgelpapier?? Fragen über fragen. Bitte Tipps Kniffe Tricks. Danke

Dr Pest  :-D

Geschrieben

hallöchen

also an deiner stelle würde ich die kiste sandstrahlen lassen. besser bekommst du es nicht hin und sehr teuer iss das auch nicht (ca. 50 ? schätze ich) ansonsten mußt du die ganze kiste ordentlich abschleifen   :-D

Geschrieben

Mit der Hand oder Maschine. Ich könnt schon ne Maschine bekommen, da wird mir aber abgeraten wegen Dellen Löcher usw. das kann man nicht kontrollieren mit der maschine. Right.??????  :-D

Geschrieben

Wenn Dir das alles zu blöd ist funktionieren auch abbeizer. Die gibt es im Baumarkt. Der wird dick auf den Lack gestrichen, dann wartest Du ne Zeit lang und dann kannst den alten  gelösten Lack mit einem Spachtel abschieben.

Ist aber dann Sondermüll, was da runter kommt. Anschließend den Roller waschen und dann mußt Du mit Schmirgel alles wieder glätten.

Ich hab das einmal gemacht und kann Dir nur sagen: Es lohnt sich nicht.

Sandstrahlen geht schneller ist billiger. Du solltest nur bei der Auswahl des Betriebes darauf achten, daß die dort nicht zu groben Strahlkies verwenden, denn sonst hast Du hinterher eine kleine Kraterlandschaft, schlimmstenfalls sogar Löcher im Blech.

Außerdem kann der Roller sofort zum Lackierer, der haut Spritzspachtel drauf und der Roller ist wieder glatt.

Reicht es nicht einfach den alten Lack anzuschmiergeln und dort drüberlackieren zu lassen?? Oder hast Du so viel Rost unter dem Lack?

Benutze auch mal die Suche, das Thema wurde schon etliche Male diskutiert.

Geschrieben

Und wenn Du nur abschmiergeln willst, mache es mit Wasserschmiergel mit der Hand. Das kostet Dich zwar meistens die Fingerabdrücke, aber  Maschinen kommen nicht in alle Ecken

Geschrieben

Sandstrahlen: Nein! Ich will Lackierung usw. in Eigenregie machen. Muß halt. Die viele Arbeit ist dabei kein Hinderniss. Fang damit eh erst an, wenn der Sommer vorbei ist  :-D  Dann kann ich mich intensiv um Lack usw. kümmern. Brauch ich da extra NaßSchnürgelpapier oder wie. Kenn ich gar nicht?

Ich habe keinen Rost soviel ich weiß. Nur der Auspuff und da kommt Auspuff lack drauf. Ich denk ich werd ihn nur anschnürgeln mit der Hand. *Freu* :-( und dann 2k Lack drauf Rolle usw.

DrPest

Geschrieben

Wasserschmirgel bekommst Du in jedem Baumarkt. Fang mit 80'er an, für die fiesen Stellen und den Rest mit 300 bis zum Endschliff mit 600. Kauf Dir einfach von allen Bögen je zwei, dann hast Du auf jeden Fall genug. Es gibt auch noch Schmirgelschwämme, mit denen kann man ganz toll die Rundungen machen.

Ich denke aber, daß Du mit 2K Lack Probleme bekommen wirst. Prüf lieber an einer anderen Stelle, ob sich 2-K mit deinen alten Lackschichten verträgt. Sonst stellt sich der untere Lack nämlich auf und das ist ziemlich häßlich und vor allem nur arbeitsintensiv zu beseitigen.

Geschrieben

@Baerke

Was wäre da die alternative will nämlich mit so einem WandRoller den Lack auftragen. Gibt es da noch anderen Lack vielleicht alles deckenden Autolack zum streichen. Nicht sprühen.

Geschrieben

Aaaaah Wandroller?!?!?!  :-D

Warum willst Du dann noch schmiergeln?

Den kannst Du dann doch einfach so draufjauchen. Ne ebene Fläche bekommst Du damit nie hin.

Nimm Dir zumindest ne Spraydose mit Acryl Lack, dann wird es wenigstens halbwegs vernünftig. Das Topic mit der Sprydose gabs ja gerade erst

Geschrieben

es gibt da ein schleifgerät das heißt ...mouse, ist sehr klein und schleift mit drei kleinen runden flächen, die sich in alle richtungen bewegen können, geht also auch um rundungen rum. kostet im baumarkt 70T?

MFG

Geschrieben
Mit der Hand oder Maschine. Ich könnt schon ne Maschine bekommen, da wird mir aber abgeraten wegen Dellen Löcher usw. das kann man nicht kontrollieren mit der maschine. Right.??????   :-D

mit dem sandstrahlen haben wir aber noch keine negativen erfahrungen gemacht... wenn der mensch, der den roller letztendlich strahlt, sorgsam dabei vorgeht passiert auch nischt... nat. sollte kein strahlgut verwendet werden das erbsengröße hat und voll power - alles was das werkzeug hergibt - soll ja auch nicht auf das blechkleid geprügelt werden...

mein px-rahmen war nach dem strahlen wunderbar beulenfrei (außer nat. denen die schon vorher da waren ;) ) und der lackierer glücklich (entfällt ja bei dir)...

aber wenn du wirklich nur rollen willst, würde ich das so handhaben wie bearke schreibt: einfach draufjauchen ohne sonstwas... ergebnis wird eh nicht so berauschend, als das sich da wirklich eine "aufwendige" vorarbeit lohnt...

Geschrieben

so jetzt geb ich auch noch meinen Senf zu diesem Topic.

Ich habe verschiedene Erfahrungen und Möglichkeiten zum Betreff Roller

entlacken und lackieren gemacht.

1.Möglichkeit: Nass schleifen (bis die Fingernägel weg sind :devil: )!

Hab ich einmal bis zum erbrechen gemacht,der Roller hatte mehrere Farbschichten,

und werds diesen Winter wahrscheinlich wieder machen.

Vorteil: Kostet fast nix, man bekommt Muckis, und bei schönem Wetter nen braunen Buckel :rotwerd: ! Mit paar Bier und guter Mucke machts vielleicht sogar Spaß!

Anschließend habe ich den Roller mit nem kleinen Kompressor selber gefüllert!

Das ist sone Art Spritzspachtel. Dieser Füller soll "Unreinheiten" an deiner

Kiste decken. Der Füller wird nach Trocknung ebenfalls wieder nass fein abgeschliffen! Dann müsste deine Scooterhaut Babyzart sein! Die komplette

Karosse entfetten (Waschbenzin etc) u. dann kanns mit dem Lackieren losgehen!

Damals hab ichs bei nem Prof. Lackierer machen lassen und der Roller ist wunderschön geworden. Der Lack hat 8 Jahre gehalten, bis ne besoffene Omi mir in die Seitenbacke reingefahren ist!

2. Möglichkeit Rude-Verfahren, heißt mit dem Pinsel oder mit der Spraydose Lacke aufbringen!

Wichtig, davor den Rost an deiner Karosse entfernen sonst rostets drunter weiter und das wäre Schade! Dazu kannst du FERTAN oder CREAM-EX nehmen! Beide mittel

sollen Wunder bewirken!

Anschließend würde ich den alten Lack einmal kurz anschleifen, schön entfetten und den neuen Lack entweder mit Spraydose oder Pinsel aufbringen, gewälzt hat ein Kumpel von mir auch schon mal,sah aber recht wüst aus! :satisfied:

Die beste Methode ist sicherlich das Sandstrahlen lassen. Zur Zeit habe ich meinen 1.Scooter genau in diesem Verfahren restauriert.

Die Karosse habe ich erstmal zum Spengler gebracht (war auch übel verdellt :-D )

Anschließend gings für 75 Euro durch die Sandstrahlen! Da bleibt nix mehr übrig, alles sauber weg!

Dann zum Profi-Lackierer! Die Lackierung hat mich 300 Euro gekostet, allerdings mit Felgen Lenkrohr usw! Super saubere Arbeit, und die Kiste könnte man jetzt im Museum austellen! :angry: !

Für dich Dr. Pest empfehle ich Methode 2! Vielleicht kommst du ja beim Schleifen auf den Geschmack, und läßt die Kiste dann doch noch richtig lackieren!

Vielleicht hat ja auch ein Kumpel nen kleinen Kompressor, richtig gemacht, tuts der auch und das Ergebnis ist auf jedenfall besser als mit der Walze! :-(