Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin heute zum ersten mal mit meinem Roller (133er Polini mit 5mm Aludichtung), 27er TMX, HP4 und Hammerzombie gefahren. Die ersten 3 Minuten waren genial, Roller lief einwandfrei, keine Zündungsprobleme oder ähnliches. Sobald er in Reso kam, war er auch kaum mehr fahrbar, da ich nur im ersten und 2ten gang unterwegs war.

Nach 3 Minuten ging er dann aus, dachte der Sprit währe leer (was er auch war), hab ihn dann wieder in die Werkstatt geschoben, Sprit reingetan und versucht anzukicken, leider gings nur ne halbe Umdrehung vom Lüfterrad. Hab mir dann gedacht ich lass ihn mal abkühlen, hatte schon Schiss das es n Klemmer wäre. Naja, 10 Minuten später lies sich das Lüfterrad kein mm mehr drehen, hab es dann mal vor dem Zylinder runtergeschraubt.

und dann: Alles :-D

Der Kurbelwellenstumpf war krumm, hatte ca. 3mm Versatz. Zudem war die Oberfläche der Kurbelwelle extrem rau, denke da hat sich n Teil vom Halbmond reingefressen :grr:

Wobei dieser eigentlich noch in der Nut wahr :-D

Ist es möglich das es an einem Materialfehler lag? Ist die bearbeitete Lippenwelle "Smallframe 125 er 24/25 mm Konus" vom Worb gewesen. Das HP 4 wahr auch neu, genau wie alle anderen verbauten Teile (Lager, etc.)

Die Mutter war komplett fest geschtraubt, Der Halbmond war auch neu und hat gepasst. Die Welle hat eben auch nie einen Schlag abbekommen. Auf den vorletzten Bildern ist recht gut zu erkennen wie verbogen die Welle ist.

Die Bilder sind leider recht schlecht, hab die Digicam grad nicht gefunden :plemplem:

post-4322-1158934723_thumb.jpgpost-4322-1158934737_thumb.jpgpost-4322-1158934760_thumb.jpgpost-4322-1158934772_thumb.jpg

Gruß

Mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

Grundsätzlich passen die Konen schon. Und ich persönlich glaube auch nicht, dass die in diesem Fall so schlecht aufeinander passten, dass sich dadurch dieser Schaden ergibt. Mein Tipp: Worb anrufen und nachfragen, wie er sich das erklärt. Evtl. lässt es sich auf einen Bearbeitungsfehler zurückführe, den der Andy aber dann auch mit Sicherheit wieder "gerade biegt".

Geschrieben

Wenn der Stumpf krumm ist, dann wohl eher weil er vorher das Lüfterrad abgeschüttelt hat. Mir sind die Dinger schon gebrochen, aber verbogen noch nicht ? wieso auch.

Geschrieben

Jepp, glaub ich auch, versuch schon seit 4 da anzurufen, leider geht ncoh niemand hin.

Wollte nur n weng Sicherheit, nicht das ich da völlig umsonst rum mecker, obwohl es mein Fehler gewesen sein könnte...

Naja, mal schauen

Gruß

Mario

Geschrieben (bearbeitet)

entweder hat das polrad nicht auf die welle gepasst, oder der keil saß nicht richtig in der nut, oder was weiß ich, auf jeden fall war das nie im leben eine formschlüssige verbindung. das gehört nicht so, und der wellenstumpf sieht, abgesehen davon dass er krum ist, extrem scheiße aus mit den kratern. bist du sicher dass der hirsch verzogen ist? wie hast du das gesehen?

edit findet noch du hättest den simmerring nicht gar so tief reindreschen müssen. bündig reicht. fährst du rillenkugel auf der limaseite? nicht dass deine lager wegen sauber abgedecktem sickerloch gefressen hat (unterstützt durch zusätzliches abmagern als der sprit ausging), dabei dein keil abgeschert ist und die welle verdreht wurde? horrorszenario, ich weiß.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Also als Kugellager war ein "6005 C3" mit den Maßen 24x32x7 verbaut.

Würde ein anderes Lager bei der Kurbelwelle mehr Sinn machen? Werde morgen mal den Motor öffnen und schauen ob ich depp das Sickerloch zu gemacht hab :-D Würde es überhaupt bei dem Lager was machen? Das Hp4 sieht ziemlich gleich beschissen auf der Innenseite aus :grr: Denk ich werd dann die neue Welle mit dem "alten" HP4 mal einschleifen und hoffen das es dann passt. Was mich wundert ist wesshalb es überhaupt so weit kam, entweder muss ja ein Produktionsfehler an der Welle oder am HP4 gewesen sein, so hoch werden die Fertigungstoleranzen ja auch nicht sein :haeh:

Die Kurbelwelle ist sicher Krumm, betrachtet man die kleine Bohrung auf der Gewindestage und tritt leicht den Kickstarter, so sieht man das verfluchte Ding sich schön Bewegen :-D(

Zudem ist der Komplette Stumpf verbogen, was man schon merkt wenn man Siri betrachtet und die Welle n weng dreht. Dort ist das Spiel schon ca. 1mm :puke:

Komisch ist halt das im Stand noch nichts geeiert hat, ich auch noch wunderbar ohne Vibrationen o.ä. fahren konnte und auf einem mal dann die :-D ´das ist, von dem her fänd ich die erklärung von amazombi eigentlich ganz plausibel...

Gruß

Mario

Geschrieben

Kann Dir genau sagen was passiert ist. Lippenwelle "worb5" hat sich verdreht da die Pressung nicht wie früher mit bis zu 10 Tonnen sonder manchmal nur 3 Tonnen hat ( Toleranz von Mazzu). Verdreht, HP4 geklemmt und dann den Stumpf verbogen.

Wie verlasern die Hubzupfen seid ca. 6 Mon. das Hält, wenn was bricht dann nur der Stumpf.

Bilder hier im Beitrag:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...87083&st=40

Geschrieben

Hallo Rostlaube,

für mich sieht das nach zwei, nicht unbedingt zusammenhängenden, Fehlern aus:

1.: Lüfterrad nicht ordentlich angezogen, wenn dann nur 3 min. der Motor läuft sieht der Konus und die Nut genau so aus. Habe ich auch schon getestet.

2.: Der Stumpf ist sicher nicht krumm, die Welle hat's verdreht, wieso auch immer. Das wurde ja auch schon vom Motorhuhn vermutet. Alleine der Hammerzombi wird da schon was mit gehämmert haben!

Ich weiss nicht wie viel Qualm Dein Motor hat, aber von den Zirris weiss ich aus Erfahrung, dass die Kurbelwellen alle verdreht werden. Das geht da schon nach'n paar mal "starten" los...

Es kann auch sein, dass Du das seltene "Glück" hattest, eine von den ganz seltenen Montagswellen zu erwischen, die von Haus aus schon nicht ausreichend verpresst wurden. Das hat es auch schon gegeben. Da hat der Wrobel wahrscheinlich nicht viel mit zu kriegen, da er die für den Umbau nicht aufmacht. Das ist aber nur eine Vermutung!

Die Welle hat doch kein anderes Pleul, oder?

Shit happens, vielleich kannste die reklamieren...

Cheers A.J.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, es ist noch das "original" Pleul verbaut. Komisch ist, das ich die Mutter mit nem Schlagschrauber angezogen hab, warscheinlich hat dann da schon was nicht ganz gepasst.

Mich scheisst das grad ziemlich an, ich glaub ich geh jetzt gleich noch in die Werkstatt und bau mal die Welle aus...Wenn ich mal bei Worb jmd. erreichen würde wär ich auch schon n weng schlaue, langsam werd ich pleite :-D

Gruß

Mario

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben
Kann fast zu 100 % sagen das sie sich verdreht hat. Lese dir mal das Topic von mir durch, ist von LF aber egal ist das selbe.

ist es nicht. die smallframewellen gelten nicht zu unrecht allgemein als unproblematisch.

@alfaonso: glaube nicht dass das was mit der leistung zu tun hat. eher damit dass wellen wenn man sie zum 20. mal richtet irgendwann halt nicht mehr so spack press sitzen wie am anfang.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, habe jetzt die Welle grad raus gemacht, es liegt wie es aussieht tatsächlich an der "Pressung" (sorry, kenn mcih an Kurbelwellen kaum aus) Irgendwie kann ichs aber selbst noch nicht ganz glauben...

Habe zur Überprüfung mal die Welle in die Drehbank gespannt (mit der Primär-Seite).

Tatsächlich bewegt sich das noch vorhandene Lager auf der Limaseite wunderbar immer 2 mm hoch und runter :puke:

Der Schlagschrauber sollte nichts gemacht haben, habe sie ja nicht bis zum Erbrechen reingedreht, halt etwas mehr als handfest. zudem lief sie danach ja zu Beginn noch ganz gut...

Habe noch Bilder gemacht, aber die sind wie vorhin eben kaum aussagekräftig und auf meinem Schreibtsich fehlt es an Platz :-D

@ amazombie: Habe noch n Bild vom Simmering, der Steht ca. 1mm in das Kurbelwellengehäuse, kann ich den dann problemlos nen mm nach ausen versetzen? Dachte immer Der kommt so weit rein wie möglich :plemplem:

Naja, frage ist halt was ich machen soll, die gleiche Welle nochmal verbauen und hoffen das ich einfach nur Pech hatte?

Naja, werd dann morgen mal bei Worb anrufen.

Finde auf Bild 3 ist alles recht gut zu sehen :heul:

Gruß

Mario

Edit meint ich mach verdammt viele Schreibfehler

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

Schlagschrauber besser wie ein Kolbenstopper ! Laßt euere Weller verschweisen dann passiert so etwas nicht mehr. Welle an Drehbank mit Kupferhammer ausrichten, max 3 Hundertstel ! Schweißen und das Ding hält für fast ewig !

Geschrieben

Hi !

Das Polrad muss man mit einem Drehmoment von mindestens 65 Nm festziehen, dann pasiert so etwas nicht. Am besten mit einem geeichten Schlagschrauber OHNE Kolbenstopper. ALLES andere geht nicht.

Verdrehung:

Leider gibt Mazzuchelli keinerlei Gewährleistung auf Kurbelwellen (siehe originaler Beipackzettel), es sei denn, sie sind in einer Fachwerkstatt und in einem 100 % originalen Motor eingebaut. Darum können auch wir keinerlei Gewährleistung geben.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, daß die ein oder andere 24/25 mm Welle zur Zeit sehr lasch in der Auslegung der Pressverbindung sind. Wir hoffen, daß Mazzuchelli das wieder in den Griff bekommt.

Wir können die Hubzapfen nicht verschweissen. Ob es mit Laserschweissen wirklich geht weiß ich nicht. Die Möglichkeit haben wir hier nicht. Mit WIG geht es nicht.

MfG

Andi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information