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VSP vs. PM40


Empfohlene Beiträge

Ich hab mich endlich entschieden mir einen von beiden zuzulegen (sobald ich genug Geld zusammen hab). Da stellen sich allerdings noch folgende Fragen:

Wo liegen die Unterschiede, ausser im Preis? Verarbeitung? Leistung? Lautstärke? Sonstiges?

Ach ja. An alle die einen von beiden auf ner smallframe mit Seitenfach fahren (klar das muss weg). Wie habt ihr eure Elektrik untergebracht. Ich hab da nämlich mom. meine Zündbox, Spannungsregler und Blinrelais drinnen, was ich eigentlich echt pratisch finde, da die so vor Schmutz, Wasser, Benzin etc. geschützt sind.

Grüße,

Thomas

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moin moin,

ich habe bei meiner PV seit 1996 einen PM40 drunner (damals noch zum unglaublichen Preis von unter 500,- DM - welch ein Traum) und bin damit bestens zufrieden. Ich würde mal sagen die Verarbeitung und alles andere sind echt klasse. Ich habe mir damals einen Kabelbaum selber angefertigt und habe einfach die kompl. Elektric überhalb des Gasers auf ein angefertigtes Blech gesetzt. Da is eigentlich genügend Platz für Spannungsregler, Relais etc. . Den Zündverteiler habe ich wie auch vorgesehen einfach oberhalb der des Motors montiert ( ist ca. 2,0cm Platz zum Chassi). Das reicht auch fürs einfeder bei einer Taffspeed Feder. Bild vom Motor#

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oh ich vergaß

Leistung-> brachichale Leistungsentfaltung auf´n 133 Polini Drehzahlen pur und da kommt freunde auf. :-D

Lautstärke-> naja is mitlerweile zum Glück etwas leiser geworden, aber bei der ersten Geräuschmessung waren es ca 120 dB und eingetragen sind bei mir 108dB und das kommt auch ungefähr hin. Dann muß man halt auf längeren strecken mit Stöpseln im Ohr fahren sonst brummt der Schädel derbe.

Nochmal zur Verarbeitung-> einmal im Jahr neu lacken und der hält ewig !!! Das einzige was abgefallen ist war die Halterung für den 45 Grad Auslaßwinckel aber da kann man ja improvisieren.

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Danke. Das mit dem PM hab ich mir schon so gedacht. Deshalb ist der wohl auch nicht gebraucht zu haben. Mir geht es vor allem darum, wie der VSP im Vergleich dazu ist. Der ist ja gut und gerne 50? billiger.

Die Elektrik wollte ich dann auch unter den Tank legen. Ich dachte nur fragen kostet nix, und vielleicht ist da jemand auf irgend ne geniale Idee gekommen. Hier weiß man ja nie...

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was für einen sattel hast du denn drauf? ich habe mal einen gesehen der hatte diese Klassik-Mono-Sitzbank drauf, also nicht das flache GFK-Teil. Und der hatte die komplette Elektronik in einer flachen Kiste im Sattel/ vorher auf dem Tank verbaut.

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Ich hab die Corsa Sitzbank drauf. Also kann ich das schonmal vergessen. Da ist nicht genug Platz. Ich hab mir auch mal überlegt. Anstelle des Werkzeugfaches ne Halterung zu basteln. Das brauche ich nämlich nicht unbedingt, da ich ein Handschuhfach dran hab.

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So, ich war nochmal bei meinem Kumpel.....

Der Auspuff ist aus der Produktion (Überproduktion) des VSP. Sieht auch genau so aus. Der Krümmer wird mit 2 Federn befestigt. Den Auspuff bekommt er ohne Dämpfer....und montiert einen von der Firma Athena. Dieser ist auch wie der VSP in Carbon mit dem verchromten und abgewinkelten Auslass, oben mit dem Gummistutzen und drei Schrauben bzw. Nieten.

Preis ?230,00 incl. Versand (innerhalb Deutschlands).

Bei Bestellung ab 3 Stk. kann über den Preis gesprochen werden.

Athena stellt Zubehör für den Cartsport her....

Athena

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Ist kein Laden mit Verkauf und so. Ein Kumpel hat einen kleinen Laden und repariert dort Vespas. Weil er kein Gewerbe angemeldet hat, kann er auch keine Rechnung ausstellen. Normaler Weise bestellt er bei den gängigen Shops.

Diese Quelle läuft über eine Bekanntschaft am Garda-See (vielleicht vom Laster gefallen  :-D ). Wer weiß.

Mehr war ihm nicht zu entlocken. Er versichert die gleiche Qualität wie beim VSP.

Evtl. kann ich nächste Woche das Foto machen....

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Dann wird er das Angebot wohl nicht lange halten können und diesen Monat hab ich definitiv keine Kohle dafür. Ob`s nächsten Monat reicht ist auch eher fraglich. Ich müsste halt dafür sparen als armer Student...

Aber vielleicht kann ja wenigstens ein anderer aus dem Forum davon profitieren.

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ich weiss nicht wie oft ich das jetzt schon geschrieben habe: der VSP ist ein Nachbau vom PM40, absolut identischer Auspuffkörper, ergo identische Leistung und von der Verarbeitung her halten beide länger als jeder Motor

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Danke für die Antworten.

Das die beiden gleich sind, hatte ich auch schon gehört. Konnte ich halt nur nicht glauben, wegen des Preisunterschiedes, aber wenn du das sagst Gerhard...

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Danke für die Antworten.

Das die beiden gleich sind, hatte ich auch schon gehört. Konnte ich halt nur nicht glauben, wegen des Preisunterschiedes, aber wenn du das sagst Gerhard...

eben weil der PM so teuer (geworden...meiner hat damals als einer der ersten 500Mack gekostet) ist wurde der VSP ins Leben gerufen :-D

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Gibt es eigentlich zwei Varianten des PM?

Ich gehe mal davon aus das allein die Lage unterschiedlich ist. Aber warum hat man das geändert?

Bearbeitet von Brosi
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ich schätz mal im sip katalog haben die einfach das teil irgendwie druntergesteckt!

wird doch hoffentlich keiner glauben, daß da jedesmal der puff ganz fachmännisch montiert und vor dem photo auch noch probegefahren wurde?!?!?!?!

olé

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also bei uns (österreich) bekommt man den PM40 Evolution für 160 Euro (wenns kein tippfehler ist). kanns zwar auch kaum glauben, aber naja - auf der homepage stehts. hab mir noch nicht die mühe gemacht und denen ein mail geschickt ob das korrekt ist mit den 160 euro?!

die adresser des shops lautet www.vespastore.at

falls einer über den preis genaueres rausgefunden hat bitte hier posten. bei dem preis wärs eine überlegung wert.

mfg

edit: für alle die irgendwie keinen durchblick haben: den auspuff findet ihr unter Tuning->Auspuff

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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