Zum Inhalt springen

Frage zu WIG Schweißgerät


Leroy

Empfohlene Beiträge

Ich würde es so auf keinen Fall kaufen. Schreib dem Typen erstmal, welche Einstellmöglichkeiten man beim WIG-schweissen hat (Gasvorströmzeit, Stromanhebezeit, Stromabsenkzeit, Gasnachströmzeit, Anfangs- und Endstrom usw...). Ansonsten reichen 180A für Dünnbleche völlig. allerdings ist Kontaktzündung nicht so geil (ich bin allerdings auch etwas verwöhnt).

Ach ja, Einschaltdauer ist auch recht wichtig...

Edit schiebt noch nen Link nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweissen#Wo....9Fen_.28WIG.29

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein gebrauchtes Industriegerät. Berührungszündung(Liftarc) ist nicht so anfängerfreundlich und überhaupt schaffen 0815 Geräte welche auch schonmal den geübten Anwender scheitern lassen keine gesunde Basis zum erlernen der Praktik. Beim dem ebay-Teil is übrigens noch kein WIG Gedöns dabei.

Was und wie oft willst du überhaupt machen mit ner Schweiße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, werde wahrscheinlich eher nur gelegntlich schweißen, hab mich zur Zeit etwas in die Auspuffentwicklung hier aus dem Forum eingearbeitet und würde das jetzt gerne umsetzten.

Also ich sag mal Hauptsächlich mm Bleche und ein wenig Edelstahl. Alu müsste nicht sein, da hab ich jemanden, außerdem gehen die Wechselstromgeräte gleich immens in die Höhe was den Preis betifft.

Fragen wir mal so, kann ein Anfänger auch mit einem Gerät um 500, 600 Euro nach einer gewissen Übungszeit, zu befriedigenden Ergebnissen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei unserem örtlichen Händler ein Vorführgerät von Lorch gekauft. Hat 1000 Euronen gekostet.

LORCH H180t

Auch als WIG-Anfänger hatte ich gleich von Anfang an gute Ergebnisse. Was mich an diesem Gerät stört, ist die umständliche Einstellerei über die "Einknopfbedienung". Aber ehrlich gesagt, hab ich bis jetzt noch nichts umstellen müssen :wasntme: ! Mit Elektroden hab ich auch schon öfters was gemacht, und ich muß sagen, dass ich noch nie so ein geiles Gerät zum E-Schweißen benutzt habe. Mache das auch öfters mal beruflich, aber in Sachen "Zündwilligkeit" und "Nicht-Fest-Picken-Bleiben" hatte ich noch nichts besseres benutzt!

Wie schon die Vorredner geschrieben haben, das Gerät sollte eine HF-Zündung, und was ich als ganz wichtig ansehe, die Möglichkeit zwischen 2- und 4-Takt umschalten zu können, haben!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke , hab ich mir gerade durchgelesen.

Was müsst ich den an Kohle berappen um was brauchbares zu finden? Wie wichtig sind diese ganzen Einstellungen? Unbedingt notwendig, oder her die Kür

Die ganzen Einstellmöglichkeiten ergeben durchaus Sinn. Der Anfangsstrom sollte einstellbar sein, damit Du nach dem Zünden denn Startpunkt finden kannst, ohne gleich durchzubrennen. Die Stromabsenkzeit und der Abschaltstrom sind auch wichtig, um eine Naht ordentlich zum Ende zu bringen. Genauso kann man mit einstellbarer Nachströmzeit und Stromabsenkzeit Kraterbildung vermeiden und und und.

Ich hab gleich was Ordentliches gekauft und bin jeden Tag aufs neue sehr erfreut darüber.

Edit sagt, der Johnny hat das hier ausm Link von Snowmax: HANDY-TIG 210AC/DC. Das Teil ist supergeil!

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lorch hab' ich auch. jeden euro wert, das teil. hf zündung ist ein muß, gaspedal oder verstellung am brenner eher nicht wenn du eh' nur dünnblech schweißen willst. mein fazit bei dem kram ist lieber etwas mehr ausgeben und beim arbeiten nie wieder über das teil nachdenken also mit gammelzeug jedesmal wenn du dabei bist das fluchen zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Ihr habt schon Recht, normalerweise spar ich nicht am Werkzeug, da ich mir immer sage einmal was richtiges gekauft hällt unter Umständen ein Leben.

War mir nur in diesem Fall nicht sicher ob das wirklich Not tut. Aber ich werd jetzt mal die Augen aufhalten und mal sehen was der Markt noch so her gibt

Dank Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns wirklich nur ab und an mal nen Tütchen ist, dann kann man ebenso gut Autogen schweißen, einfach und billig, kann man auch überall leihen. (wobei man auch tlw. WIGs leihen kann)

Ich halte es echt für absolut übertrieben als Hobbybastler der son Ding 3 mal im Jahr anfasst fluffige 3 Riesen auf den Tisch zu legen, respektive 1, wenn man das 180er günstig schiesst.

Aber selbst von dem einen Riesen kann man sich ebensogut einige Anlagen schweißen lassen, gelle Johnny :-D und dann weiß man daß es auch was wird.

Alternative ist allerdings ein richtig billiges MIG/MAG und ne Flex mit Fächerscheibe :wasntme: zusammen kann man das schon fürn Hunni finden und zum Testen reichts völlig.

Hat man dann die Anlage seiner Wahl kann man sich die ja erneut lasern und schweißen lassen.

nur meine kleine Meinung, aber ich halte es einfach für übertriebenes Wettrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Wettrüsten angeht, kann ich das so nicht auf mich beziehen

Ich suche ja auch ain kombiniertes WIG Gerät mit dem ich auch Stabelektroden schweißen kann. Und zu schweißen gibt es immer mal was. Und als I Tüpfelchen hat das WIG schweißen, und das unter anderem auch weil es mich interessiert und ich es lernen möchte, ob ich das jetzt 3 mal oder mehr im Jahr brauche ist mir in dem Moment egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann jedes WIG-Gerät! Eher ist es andersrum, WIG ist die Zusatzfunktion vom E-Schweiß-Gerät.

:-D

Max

:-D Gaynau...wegen dem Wettrüsten, na ja man sollte sich halt immer überlegen für was man das Gerät benötigt, habe in der Firma ein Lorch und ein Fronius und mit dem Fronius kann man Nähte schweißen einfach geil, aber des Gerät kostet halt leider etwas viel...also kauf dir bei dem Auktionshaus ein Gebrauchtes aus dem Industriebereich und gut ist...gibbet immer welche :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein "Markengerät"...

Lass bitte die Finger von irgendwelchen obskuren billig Ebay Geräten!!Da hast du nicht lange Spass dran...

Hab selbst 2 Wig-Geräte, und die haben mich noch nie im Stich gelassen...Das dritte ist so gut wie bestellt...

Auch wieder ein gutes aus dem Odenwald(Lorch)...Wobei ich Glück hatte das es noch Lieferbar war, das HANDY-TIG 210AC/DC wird ja nicht mehr hergestellt.Hab aber noch eins zurück legen lassen können...

Ansonsten sind Geräte von Selco für nicht täglichen Gebrauch auch zú empfehlen, und da kann selbst der kleine Inverter schon Pulsen, wobei du dafür übung brauchst.Aber für Dünnbleche das geilste,selbst 0,4 mm Edelstahl mit dem geilsten Einbrand ohne das die Naht durchhängt :sabber:

Gruß, Kölle...der eigentlich vom Schweißen keine Ahnung hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic:

Habt Ihr alle zuviel Kohle :wasntme:

Jetzt nicht mehr :-D( !

:-D

Max

PS.: Das kleine Selco habens bei uns in der Arbeit auch! Das Pulsen ist schon geil, aber es war schon zweimal beim Richten! Die Platine war wohl einmal hin, das andere hab ich nicht mitbekommen! Das Handy TIG 210 AC/DC wollt ich auch, aber bei dem Preis hätte ich wohl ein halbes Jahr auf Essen und Trinken verzichten müssen, um das Geld zusammen zu sparen :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max

PS.: Das kleine Selco habens bei uns in der Arbeit auch! Das Pulsen ist schon geil, aber es war schon zweimal beim Richten! Die Platine war wohl einmal hin, das andere hab ich nicht mitbekommen! Das Handy TIG 210 AC/DC wollt ich auch, aber bei dem Preis hätte ich wohl ein halbes Jahr auf Essen und Trinken verzichten müssen, um das Geld zusammen zu sparen :-D !

Selbst Schuld...Handy TIG hab ich jetzt für 1900,- bekommen...weil, wie gesagt Auslaufmodel

Das 180 er hätte mich neu 1195,- gekostet.

Gruß, Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, werde wahrscheinlich eher nur gelegntlich schweißen, hab mich zur Zeit etwas in die Auspuffentwicklung hier aus dem Forum eingearbeitet und würde das jetzt gerne umsetzten.

Also ich sag mal Hauptsächlich mm Bleche und ein wenig Edelstahl. Alu müsste nicht sein, da hab ich jemanden, außerdem gehen die Wechselstromgeräte gleich immens in die Höhe was den Preis betifft

auspuffangelegenheiten lassen sich doch prima hartlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem ist ja auch, man kann das ja nicht nur von der Nuztbarkeit abhängig machen.

In meiner Hobbywerkstatt muß ich, wenn ich vor habe auch ALU zu schweissen folgende Punkte berücksichtigen:

1. KEIN 380 Volt Anschluß und legen lassen ist zu kompliziert, zuviel Kabel durch Haus/Wand = nö kein Bock drauf!

2. Besser ein kleineres Gerät, weil die Großen mit Wakü etc... da hab ich kein Platz für.

3. Keine halben Sachen, dann ärger ich mich hinterher, mein Vater meinte schon immer lieber etwas mehr ausgeben, als sich später ärgern! Das Ding muß alles können, weil basteln macht Laune.

Folglich wäre die Richtung bei mir schon vorgegeben in ein AC/DC WIG Inverter Gerät mit 230 Volt Anschluß.

Da man für die Dinger eh recht tief in die Tasche greifen muß(noch), wäre mein Favorit im Moment der Rehm Tiger 170 AC/DC:

http://www.rehm-online.de/html/deutsch/1_l...0_210_acdc.html

Sollte eigendlich auch für Anfänger leicht zu bedienen sein.

Leider im Komplettpaket erst ab 2600 Euro zu haben! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo würde dir eines von der firma kempi empfehlen!!

wir haben dieses gerät jetzt in der firma und muss sagen ein geiles teil!!

Die MinarcTig? 180 ist ein tragbares Schweißgerät und daher die ideale Lösung für Einsätze an den verschiedensten Orten. Klein aber fein: Mit seinem außergewöhnlichen Gewichts-Leistungsverhältnis steht die MinarcTig? 180 in der Reihe der Gleichstrom- WIG- und MMA-Schweißgeräte an vorderster Stelle.

Anwenderfreundliche Einstellungsfunktionen ermöglichen eine schnelle und problemlose Parameterfi ndung. Dank einer Reihe verschiedener Steuerungsmöglichkeiten wie Hand-, Fuß- oder Brennerfernregler haben Sie den Schweißvorgang stets unter Kontrolle und können alle Arbeiten so exakt wie möglich ausführen.

Leistungsmerkmale

o Tragbares WIGSchweißgerät für Schweißarbeiten mit Gleichstrom

o Ermöglicht exaktes Schweißen

o Äußerst anwenderfreundlich

o Geeignet für WIG- und MMA-Schweißarbeiten

o Umfassende Fernregleroptionen

o Leicht & mobil

o Digitale Stromanzeige

Anwendungsgebiete

o Rohrschweißungen

o Dünnblechverarbeitung

o Spezialmaterialien

o Installation

o Reparaturen

o Wartung

broschüre

http://www.kemppi.de/inet/kemppi/kit.nsf/D...g180_DE_web.pdf

MinarcTig 180

MinarcTig? 180

Anschlussspannung 230 Vac +/- 15 % 50/60 Hz

Nennleistung TIG max 6.7 kVA (180 A/17.2 V)

MMA max 7.0 kVA (140 A/25.6 V)

Anschlusskabel/Sicherung 3 x 2,5 mm² - 3 m/16 A träge

Einschaltdauer 40 °C 35% ED TIG 180 A/17.2 V

100% ED TIG 120 A/14.8 V

35% ED MMA 140 A/25.6 V

100% ED MMA 100 A/24 V

Schweißbereich TIG 5 A / 10.2 V - 180 A / 17.2 V

MMA 10 A / 20.4 V - 140 A / 25.6 V

Leerlaufspannung 95 V

Leistungsfaktor bei Maximalstrom TIG 0.62

MMA 0.63

Wirkungsgrad bei max. Spannung TIG 75 %

MMA 81 %

Stabelektroden MMA ø 1.5 - 3.25 mm

Außenabmessungen L x B x H 400 x 180 x 340 mm

Gewicht 7,8 kg (8,4 kg inkl. Anschlusskabel)

seht selbst www.kemppi.de

kostet ca 400? und ist mit schlauch packet!!!

alleine von fronius kostet das schlauchpacket 250?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.... bin interessiert an DIESEM Gerät. Leider bin ich kein "Dukatenscheisser" und kein wirklicher Fachmann in der Schweisstechnik. Kann pauschal eine Aussage bez. ALUSCHWEISSEN mit diesem Gerät getroffen werden ?

Gibt es etwas zu bemängeln, was mir ein wenig das Lehrgeld ersparen könnte :wasntme: :-D

Beste Grüsse von Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch so ein ding mit dicken stecker gekauft.

mit 25 A automaten hast keine chance, auch mit trägen nicht.

steht gerade in der firma und lässt da munter die sicherungen beim zünden springen.

beim schweissen gehts mit 25A schmelzsicherungen, aber zünden macht manchmal probs.

kann mein gerät auf 2 stufen schalten und mit der unteren stufe funzt es, aber nicht mit der oberen.

habe zuhause ein neues, fettes kabel vom verteilerkasten in die garage gezogen und mit 32 A schmelzsicherungen gesichert, aber noch nicht getestet.

problem ist die hausabsicherung, weil das auch automaten sind.

der elektriker wusste nicht, ob man die gegen schmelzsicherungen tauschen darf.

auch ist ein normales einfamlienhaus nur mit 35 A abgesichert.

man kann aber hochrüsten auf 50A, glaub ich. je nach lage bzw. siedlung uns so.

kostet aber pro stufe 300 euros.

gibt es einen trick mit dicken kondensatoren etc. wie man das zünden erleichtern kann?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information